überlegung I

Gedanke

von  poena

annahme.
wenn einer sein leben in einem säurebad verbringt-

(ja. es sei dahin gestellt, warum er sich da hineingesetzt hat und nicht längst laut schreiend dieser berührungsform entfloh. aber: das säurebad ist eine metapher.)

wenn einer also sein leben in einem säurebad verbringt-

kann man von ihm erwarten, dass er irgendjemanden oder irgendetwas anderes neben sich und dem fraß an sich wahrnimmt?
kann er in seinem unablässigen, gewohnten, ihn abstumpfenden schmerz noch etwas anderes menschliches fühlen, außer sich selbst und die säure?

nein.
tatsache.
erkenntnis.

wenn einer sein leben in einem säurebad verbringt-

wird er sowohl derbsten regen als auch die übelste  form von traufe als hilfreich empfinden. er muss ja denken, dass ihm so die haut gerettet wird.

was nachweislich, glaubt man dem volksmund, nicht unbedingt so ist.
tropf.
tralala.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mondscheinsonate (39)
(23.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 poena meinte dazu am 23.02.14:
danke mal erst für deinen kommentar und dann fürs mögen.
ABER:
ein aberglaube, dass säure ätzt?! ... ähm...

liebe kinder, nicht nachmachen, wenn sich die tante gleich ganz selbstsicher in die salzsäure setzt!! :o)

bei meinem beispiel geht es um hochkonzentrierte säure und nicht um ein sprudelbad.
sie ätzt (sogar metaphorisch) und sie zerstört menschen, die ihr ausgesetzt sind.

liebe grüße, s
Mondscheinsonate (39) antwortete darauf am 23.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Apollonia (31)
(28.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 poena schrieb daraufhin am 01.03.14:
hall apllonia, dein kommentar hat mich beschäftigt. ich komme ein wenig in erklärungsnotstand bei der definition der begriffe: erklärung, rechtfertigung und entschuldigung.

eine rechtfertigung schließt für mich immer auch sowas wie eine entschuldigung mit ein.

eigentlich wollte ich nichts rechtfertigen.
ich habe eine überlegung angestellt, was mit einem menschen passiert, der eben nicht daran arbeitet, das säurebad zu verlassen und wie es sich auf seine umwelt auswirkt, die meist ein anderes verhalten erwartet, als das sitzenbleiben im schmerz.

ich sehe es nämlich wie du. ich würde all das auch empfehlen, das du anführst.und ich weiß grade nicht, ob ich das sitzenbleiben im säurebad entschuldige, weil ich nun eine erklärung gefunden habe, die mir die auswirkungen auf das verhalten des säurebadsitzers darstellt.

meine überlegung geht dahin, wie geht man um mit einem, der in der säure sitzen bleibt. ist der soziale anspruch an einen, der nicht aufsteht und der säure entsteigt, im gleichen maß berechtigt wie zu einem, der da gar nicht reinstiege?

lieben gruß, s
Apollonia (31) äußerte darauf am 01.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram