Vielschichtiges Schweigen

Erörterung zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  loslosch

Stultitiam dissimulare non potes nisi taciturnitate (ohne Quelle, vermutlich Mittelalter; geflügeltes Wort). Dummheit lässt sich nur durch Schweigen verbergen.

Umgekehrt kann das gelegentliche Vortäuschen von Dummheit Ausdruck höchster Weisheit sein (stultitiam simulare loco sapientia summa est; nach Cato dem Älteren). Das Schweigen hat vielerlei Facetten, weil es scheinbar informationsleer daherkommt. Die bekanntesten und sprichwörtlich gewordenen sind: Beredtes Schweigen (als Oxymoron) im Sinne von vielsagendem oder viel sagendem Schweigen. Das Gegenteil davon wäre das betretene (verlegene) Schweigen. Eher selten ist das vornehme Schweigen zu beobachten, eine Variante höchster Weisheit. Nachdenkliches Schweigen ist möglich, empirisch aber schwer festzumachen (vorgetäuschtes Stirnrunzeln). Als Stilmittel zum Kaschieren von Dummheit aber sehr geeignet. Das ehrerbietige oder ehrfürchtige Schweigen ist in katholischen Kreisen beliebtes Sprachersatzmittel. Hauptsächlich die Geistlichkeit bekundet es gegenüber kirchlichen Lehrentscheidungen (fachsprachlich: silentium obsequiosum). Sie verbirgt dann nicht selten hinter äußerlichem Wohlwollen ihre wahre innere Einstellung. Das alte römische Recht kannte übrigens auch das einvernehmliche Schweigen (qui tacet consentire videtur; wer schweigt, scheint zuzustimmen). Vom modernen Recht nur in besonderen Fällen übernommen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LottaManguetti (59)
(10.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.04.14:
jetzt hab ich im schweinsgalopp viel dazugelernt. "Götter, Helden und Wieland."

weiß jetzt endlich, was abderiten bedeutet. danke!

 Regina (10.04.14)
"Wenn du Silber hast, kannst du durch Schweigen Gold herstellen", schwiegen die Alchemisten.

 loslosch antwortete darauf am 10.04.14:
ich steh aufm schlauch, und google hilft mir nicht. vermutlich ironisch.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 10.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (10.04.14)
Eine Spielart des beredten Schweigens ist das verunsichernde Schweigen.
t.t.
Ekki

 loslosch äußerte darauf am 10.04.14:
in der chef-position. putin schwieg gestern auf der PK zum thema westukraine ... t.t. lo
Jack (33) ergänzte dazu am 10.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.04.14:
offensichtl. versehen! ostukraine.

 niemand (10.04.14)
Tja, ich habe mehr Probleme mit dem Wort "Dummheit",
weil es leicht und gerne von selbsternannten Klugen verteilt wird, ohne zu merken (ihrerseits) dass sie vielleicht selbst betroffen sein könnten. Sie klugschwätzen viel, laut und oft sehr unverständlich, auf dass der von ihnen dumm Genannte abgestempelt ist, weil er vielleicht ihrem verklausulierten Dozieren nicht auf Anhieb folgen kann. Hinter solchem Schwätzen verbirgt sich oft mehr Dummheit als die Betreffenden wahr haben möchten.
Ein dauerndes Ausspeien von angelesenem Wissen zeugt noch lange nicht von Klugheit, es googelt nur aus solchen Hirnen via Mund viel und gern heraus. Ob dieses dann verarbeitet wurde, im Sinne vom wirklich tiefen Begreifen, daran läßt sich durchaus zweifeln. Mit herzlichen Grüßen,
Irene

 loslosch meinte dazu am 10.04.14:
ob ich mich angesprochen fühlen soll? jedenfalls war unter meinem vorigen text ein gewisser google-kenner aktiv. lo
Jack (33) meinte dazu am 10.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(10.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.04.14:
musterfall einer contradictio in adjecto!?
Graeculus (69) meinte dazu am 10.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram