Viel Geschrei um nichts

Satire zum Thema Worte

von  loslosch

Excitabat enim fluctus in simpulo (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De legibus). In einem Schöpflöffel schlug er nämlich Wellen. Oder: Er erzeugte in der Tat einen Sturm im Wasserglas.

Forendiskussionen über Begrifflichkeiten haben gelegentlich die Eigenart auszuufern, erinnern an den Kampf um die Deutungshoheit über Stammtischen. Machen wir uns nichts vor: "Mir geht die Puste aus" stammt aus der Medizin, "ich habe keine Energie mehr" aus der Physik, "mein Akku ist leer" aus der Elektrotechnik, "ich habe null Bock" und "er ist auf dem Holzweg" aus der Agrikultur, "er greift nach dem letzten Strohhalm" aus der Nautik, "wir halten uns über Wasser" vom Bademeister, "da muss man sich fremdschämen" aus der Psychologie.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. (War ich ein Latein-Kenner?)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(12.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33) meinte dazu am 12.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 12.04.14:
und das "erinnern" ist wieder was anderes ...

 loslosch schrieb daraufhin am 12.04.14:
@manfeld: gruselig passt hier deshalb nicht, weils von mir schon intendiert war.
Jack (33) äußerte darauf am 12.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
P. Rofan (44) ergänzte dazu am 12.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.04.14:
das sag ich jetzt trekan.

 TrekanBelluvitsh (12.04.14)
Im richtigen Zusammenhang benutzt ist alles verständlich. Trotzdem kann ein wenig etymologisches Wissen nicht schaden. Damit alles seine Polizey hat.

(Polizey bedeutete in der Frühen Neuzeit so viel wie 'die gute Ordnung'. Diskussionen, was in diesem Zusammenhang 'gut' bedeutet, sind verboten.)

 loslosch meinte dazu am 12.04.14:
hatten wir das nicht schon? das fremdschämen ist ein uraltes phänomen. berlinerisch: Sie sollten sich was schämn! von tucholsky ironisch eingesetzt.

etymologisches wissen verbirgt sich hinter diesem kontext nicht.

 loslosch meinte dazu am 12.04.14:
aron schreibt hier, das gruselig stamme von dir.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 12.04.14:
Das ist die Wahrheit. Das und das die Erde eine flache Scheibe ist.

 loslosch meinte dazu am 12.04.14:
ja, und ich habe ihn beim klicken beobachtet.
Graeculus (69)
(12.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.04.14:
breites grinsen ...
annerose (28) meinte dazu am 12.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.04.14:
ich schließe mich da natürlich aus ...

 niemand (12.04.14)
Der Mensch ist ein Furz im Universum und was kann ein Furz schon erzeugen, als einen "Sturm im Wasserglas".
Berauscht von seinem Knall ist er, der Mensch ...
LG Irene

 loslosch meinte dazu am 12.04.14:
militärisch knapp und streng! kanntest du den "foralen" hintergrund? kv-forum: "fremdschämen".

 niemand meinte dazu am 12.04.14:
Ja, ich habe dort gelesen, plus Kommentar zum
"sich schämen, weil man einem Fremden mit
radebrechenden Sprachen geantwortet hat" (ich schämte mich allerdings nicht, dass ich es tat, weil es sonst nicht möglich war dem Betreffenden etwas verständlich zu machen) LG Irene
Jack (33) meinte dazu am 12.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.04.14:
so ein gamma-furz, terrestrisch fokussiert, könnte ganz kv (und all die vielen anderen) auslöschen.

 niemand meinte dazu am 13.04.14:
@ Jack
Das mit dem "Furz" war ein Bild für die Unwichtigkeit
des Spezies Mensch ... dass man so was erklären muss und das in einem Schreibforum
Jack (33) meinte dazu am 13.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 13.04.14:
... ja, ich kann mich an die Deinigen und deren ofte Plattheit gut erinnern. LG niemand
Jack (33) meinte dazu am 13.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.04.14:
Niemand = niemand?

 niemand meinte dazu am 14.04.14:
@ Jack
wenn schon, dann bitte: Keiner ... ich behaupte nämlich immer noch, dass Du platte Witze machst und bestreite es nicht. Also keinen falschen Unterstellungen. LG niemand
Jack (33) meinte dazu am 14.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 14.04.14:
@ Jack
Hmm... sich aufregen, dass etwas nicht enden will und dabei selber auf stete Fortsetzung und das letzte Wort erpicht sein ... wie selbstunkritisch ist dass denn?
P.S. ich wette, Dein Wort zum Sonntag kommt
gleich angeflogen ...*g*...
Jack (33) meinte dazu am 14.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.04.14:
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." (1961.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram