Taoistische Notfallstrategie

Gleichnis zum Thema Krieg/Krieger

von  LotharAtzert

Fällt im Winter viel Schnee, senkt die Tanne ihre Äste und das gefrorene Wasser fällt, ohne Schaden für den Baum anzurichten, zur Erde.
Nicht so die Eiche. Sie beharrt, bis die Äste unter der Schneelast brechen.
Drum lernt von der Tanne das Überleben im Winter - und nicht von der Eiche.

Auf unsere moderne Zeit angewandt: Steht ein Islamist vor der Tür und sagt: Allah oder Tod? - so antwortet: Allahuakbar. - (Die genaue Aussprache wird er uns gern beibringen)
Ist er dann weg, so gedenkt des Mittelfingers: Gebraucht wieder eure Instinkte und weniger die Vernunft, die Waffen gegen Islamisten fordert, die ihnen dann in die Hände fallen, während sie ihren Gegnern dieselben abhacken.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Patroklos (36)
(31.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.08.14:
Ist kein Feindbild. Der islamische Staat und die kaum vorstellbaren Greuel sind real - wie auch die Frage, ob man den Kurden Waffen geben soll.

Eine am Zen orientierte Spitzfindigkeit reicht da nicht aus.
Graeculus (69)
(31.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 31.08.14:
Du setzt "bekehren" in Anführungsstriche. Und so kann ich mit "Ja!" antworten.
Was zählt, ist die innere Haltung. Rein äußerlich würde ich auch einen ganz passablen Moslem abgeben und mithilfe des Korans die Grausamkeit der Terroristen als antiislamisch anprangern.
In dem Zusammenhang sei an die Sufis erinnert, die tanzenden Derwische, die nichts von der Plumpheit des gewaltbereiten Islamismus an sich haben.

Ich hatte das Glück, vor Jahren einem zu begegnen: Pir Villayat Inayat Khan - ein wunderbarer und sanfter Mensch ...
BabetteDalüge (67)
(31.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 31.08.14:
Eben das ist es. Das machen wir auch überall. Alles Falsche, alles Unechte und Illusorische muß zusammenbrechen.
Jesus Christus sagt "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."
Unser Forum auch nicht ...
Gruß
Lothar

 Dieter Wal (22.10.15)
Mir erscheint die Verbindung eines naturlyrisch formulierten verglichen mit dem Tao Te King eher seichten Taoismus und imaginierten IS-Terror in D. abstrus.

Auf einer Seite des Bundesamtes für Verfassungsschutz findet sich:  "Die Mehrzahl der Salafisten in Deutschland sind keine Terroristen, sondern politische Salafisten."

Wer "Glück" hat, wird gratis mit einer Koranausgabe der Salafisten beglückt. Wer nicht mag, dürfte allerdings keinerlei Belästigungen erfahren.

Navid Kermanis  Friedenspreis-Rede vor wenigen Tagen hat mich sehr beeindruckt. Hier im vollen Wortlaut.
(Kommentar korrigiert am 23.10.2015)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram