momentchen

Kurzgedicht zum Thema Nostalgie

von  monalisa

wenn du mit deinem murmeln
den abend alabastern übermaltest
dann schien er still zu nicken
zum tick und tack der wanduhr in der küche
und unter einer schicht aus weißem zimt
wortwörtlich auf der zunge zu zergehen

zum tick und tack der wanduhr in der küche
zergeht mein leben schicht für schicht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Irma (16.03.15)
Momentchen, Mona: Ich habe das leckere Zimtsternchen im "alaba-stern" entdeckt! Raffiniert gebacken! LG Irma

 monalisa meinte dazu am 16.03.15:
Hast ein feines Näschen, Irmchen, entdeckst aber auch alles, dabei dachte ich, den Stern so gut getarnt zu haben.
Dankeschön für deinen Besuch und fürs Weiterempfehlen, Zimtsterne sind noch genug da.

Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet (16.03.15)
"Wortwörtlich" wäre ja das Gegenteil von "sinngemäß" oder einer Metapher. Also ist hier das Essen in der Küche gemeint? Oder vielleicht Küsse, die zergehen im Sinne von: Nicht mehr stattfinden? Dieses wiederkehrende: "Tick-Tack" der Uhr steht hier wohl für die immer gleich verrinnende Zeit, in der kaum was passiert. Klingt süß, ist aber am Ende arg bitter. Erinnert mich übrigens an die Comedy-Serie: "Frieda & Anneliese". :-D

https://www.youtube.com/watch?v=-IXrCc9mt7k

Liebe Grüße
Ralf

 monalisa antwortete darauf am 16.03.15:
Ob man das Ende als 'arg bitter' empfindet, das hängt wohl auch mit der Einstellung des Lesers/der Leserin zusammen. Könnte man dieses 'Schicht für Schicht zergehen' nicht auch als ein bewusstes 'sich auf der Zunge zergehen lassen' (edelbitter) deuten?
Ja, das 'wortwörtlich' kann man durchaus so verstehen, wie du es andeutest, darüber hinaus, dachte ich, es würde vielleicht auch sowas wie 'Wort für Wort' (des 'Murmeldialogs') anklingen.

Vielen Dank, lieber Ralf,
beste Grüße,
mona

 EkkehartMittelberg (16.03.15)
Mona, anders als in Dramen und Romanen ist das Unaufgeregte zu Recht Gegenstand der Lyrik.
Vergänglichkeit kommt meistens unaufgeregt, ganz leise daher. Aber sie ist erbarmungslos konsequent. Kann man das besser ausdrücken als so?

"zum tick und tack der wanduhr in der küche
zergeht mein leben schicht für schicht."

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa schrieb daraufhin am 16.03.15:
Vielen Dank, Ekki! Du hast ganz Recht, es geht mir im Leben wie in der Lyrik, den unaufgeregten kleinen Momentchen mit Achtsamkeit zu begegnen und sie als kleine Kostbarkeiten zu bewahren.

Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram