Mediterranea

Text zum Thema Liebeserklärung

von  Jericho

Das Meer meiner Träume
irgendwo zwischen Lampedusa und Ballermann
Früher Rom gegen Karthago
heute Barca gegen Real
ist es nichts weniger als die Seele der alten Welt
das Hirn in Athen und das Herz in Jerusalem
hier gebar sie Philosophie und Prinzip
die neue Welt blickt sehnsüchtig über den Atlantik
Gott wurde hier Mensch und nicht in Amerika
epische Schlachten: an den Thermopylen, im heiligen Land, im ewigen Rom
und an den Liegen der Pools
Sie kommen von Süden für ein besseres Leben
und von Norden um Urlaub von diesem Leben zu machen
aus dem Westen um ihre Wurzeln zu finden
und aus dem Osten um zu unterwerfen
Johannes verfluchte dich auf Patmos
Ich frage: Kann man sich irgendwo mehr als Mensch fühlen als an deinen Ufern?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(26.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jericho meinte dazu am 27.03.15:
ist immer noch viel los da...und woanders ist es auch schön, aber wie alle Liebeserklärungen ist auch diese nicht rein rational...
J

 Dieter_Rotmund (27.03.15)
Hat Potential und ist humorvoll, indes die Form....?
Als Lyrik wären vielleicht Reime angebracht, oder? Als Prosa, hmm, fällt mir jetzt kein konkreter Vorschlag ein...

 Jericho antwortete darauf am 27.03.15:
Die Form erscheint mir so am leserfreundlichsten, aber das ist ja Geschmackssache
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram