Das Rascheln der Binse

Glosse zum Thema Philosophie

von  loslosch

Semper, quid futurum sit, incertum est (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Hortensius sive de philosophia). Das Zukünftige ist immer ungewiss.

Ein wahrer Satz, eine Binse, aber eine veredelte. Indirekte Zurückweisung der Vorsehung, der Prädestination, somit Anerkenntnis von Freiheit und prinzipieller Offenheit des Zukünftigen. Ironisch oder tautologisch formuliert in der Moderne vom Sprachmeister Mark Twain (1835 bis 1910): "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Die Zitatzuweisung ist umstritten: Nils Bohr? Karl Valentin? Winston Churchill? Lassen wir getrost dem Älteren, Mark Twain, den Vortritt. Was in der bekannten Redewendung leicht flapsig daherkommt und stets auf breite Zustimmung stößt, wird in theologisch-philosophischen Bezügen gern vergessen und verdrängt. Manchmal erfreut selbst das Rascheln der Binse.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (19.06.15)
Eine poetische Überschrift.
Propheten werden Hortensius widersprechen. Aber die wissen ja alles besser. )

 loslosch meinte dazu am 19.06.15:
die schrift ist eine art widmung ciceros an seinen freund hortensius, somit dürften es auch hortensius' worte sein.
JamesBlond (63)
(19.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 19.06.15:
mors certa, hora incerta. (leipziger bahnhofsuhr.)

ich aber sage mit eugen roth: Sein Nachbar aber grinst abscheulich: "Sie haben das Programm von neulich!"
JamesBlond (63) schrieb daraufhin am 19.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(21.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 21.06.15:
das ist wahr. aber die binäre logik hat damit kein problem.

jurastudent in der klausur: die frage ist dreiteilig. von wannen der wind weht, wohin der wind weht und dass wir nicht sagen können, von wannen und wohin er weht ... (kölner jura-prof. erich roehrbein anno 1964.)

ps: nach google ist er im dez. 1964 verstorben.
(Antwort korrigiert am 21.06.2015)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram