Philosophische Gespräche an der Wursttheke

Anekdote zum Thema Philosophie

von  loslosch

Morti natus es (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; De tranquilitate animi). Für den Tod bist du geboren.

"Schauen Sie die laufenden Bilder an der Rückwand. Wunderbares Panorama mit grasenden Kühen. Und wir fressen diese armen Viecher auf. Eine Lage Schwarzwälder Schinken bitte." - "So? Sehe ich nicht! Wir läben, um zu stärben." Ein ungewöhnlicher Satz aus dem Munde einer Verkäuferin. Der Kunde stutzt: "Das kommt mir bekannt vor. Wussten Sie schon, dass die alten Römer solche Sprüche drauf hatten?" - "Ja, wusste ich, habe Latein studiert - in Sibirien." - "Könnte von Seneca sein, diesem Schleimer und Opportunisten." Ein Lächeln huscht über ihr Gesicht.

Hier schlummern Wissensreserven, durchfährt es den Kunden. So fasst er nach: "Kennen Sie Lukrez? Der war ein toller Schreiber. Er sagte: Die Götter mag es geben, aber sie rühren sich nicht. Als seine Texte übersetzt wurden, schrieb Einstein extra ein Vorwort. Er war begeistert von Lukrez." - "Ja, Einstein schrieb, Mozart hat Musik bei Beethoven abgeschrieben." Mit den Worten "abgeschrieben ist ein hartes Wort" trollt sich der Kunde davon.

Häusliche Recherchen ergeben später, dass Alfred Einstein (1880 bis 1952) ein namhafter Musikwissenschaftler und -kritiker war, weitläufig verwandt mit dem Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein (1879 bis 1955). Er hatte bei seinen Forschungen Parallelen zwischen bekannten Musikern herausgearbeitet, so auch Übernahmen von Melodiepassagen Beethovens durch Mozart, ein konkretes Plagiat aber verneint.

Die Episode ist keine 24 Stunden alt. Wie könnte der Verfasser sie je vergessen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (31.07.13)
"Für den Tod bist du geboren."
Tja, so ist es halt. Und wenn man an einem Bauerhof vorbeifährt, dann riecht es auch nach Schnitzel... aber noch am Stück...

 loslosch meinte dazu am 31.07.13:
du musst eine sehr feine nase haben ...
Graeculus (69)
(31.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 31.07.13:
meine frage demnächst wird sein: wie hieß denn die uni in sibirien? jekaterinburg oder swerdlowsk? (scherzfrage.)
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 31.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 31.07.13:
ich werde aus der scherzfage eine ernsthafte machen. umbenennung in das alte jekaterinburg war 1992. spannende frage: wann hat sie studiert?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram