origami: die kunst trotzengel zu falten

Gedicht zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  monalisa

gegen krieg und verdammnis
faltest du engel

trotz deiner zweifel

setzt du sie aus
in dünner luft

hoffst
dass dein atem sie trägt

trotz aller zweifel

faltest du not und verzweiflung
zu engeln

wenn ich auch keine engel falten kann
so atme ich mit dir
zu den sternen empor

meinen zweifeln zum trotz

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (26.11.15)
Liebe Mona,
wir leben in einer Zeit, in der die täglichen Nachrichtenströme über Krieg und Verdammnis Zweifel nähren, wie vielleicht niemals zuvor. Es ist zum Ver-zweifeln.
Viele kommen rational gegen ihre Bedenken nicht mehr an. Lösung bringen kann da nur trotziges Handeln, das mit dem Atem der Hoffnung zu den Sternen beginnt.

Liebe Grüße
Ekki
(Kommentar korrigiert am 26.11.2015)

 monalisa meinte dazu am 27.11.15:
Vielen Dank, lieber Ekki, was wäre dem noch hinzuzufügen? Durchschaut !
Liebe Grüße
mona

 Jorge antwortete darauf am 02.01.16:
Ekkis Kommentar spricht mir aus dem Herzen.
Das Gedicht ist feingewoben und kraftvoll zugleich.
LG
Jorge

 monalisa schrieb daraufhin am 02.01.16:
Danke, Jorge, freut mich .

Liebe Grüße
mona
Lewin (75)
(26.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa äußerte darauf am 27.11.15:
Ja, lieber Lewin, was dem einen sein Kranich, ist dem andern sein Engel. Ich danke dir herzlich für deinen Beitrag.
Liebe Grüße
mona

 princess (27.11.15)
Liebe Mona,

ein Text, der erfreulicherweise keine Bastelanleitung für den Weltfrieden bietet. Aber Impulse setzt, aus einfachstem Material in Kombination mit der entsprechenden inneren Haltung Bestehendes vielleicht doch zu überwinden. Die Perspektive gefällt mir.

Liebe Grüße
Ira

PS Ganz zum Schluss ist dir ein "l" zu viel ins
fallten
gefallen.

 monalisa ergänzte dazu am 27.11.15:
Liebe Princess, *Hofknicks angedeutet* ich denke wir alle wären froh, wenn es eine Bastelenleitung für den Weltfrieden gäbe, die auch hinhauen würde. Doch scheint das mit ein paar Kniffen nicht zu bewerkstelligen zu sein. ich werde das 'überellige' 'l' sofort entfernen. Danke für den Hinweis wie überhaupt DANKE für deinen Beitrag (auch zum Weltfrieden!)
Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram