Materialistisches Denken?

Erörterung zum Thema Seele

von  loslosch

Nunc animum atque animam dico coniuncta teneri inter se atque unam naturam conficere ex se ... (Lukrez, ~97 v. Chr. bis ~55 v. Chr.; De rerum natura). Nun behaupte ich, dass Geist und Seele fest miteinander verbunden sind und ein einziges Wesen aus sich bilden.

Die aus heutiger Sicht schrullige Vorstellung der Verteilung der Seele in feinsten Teilen über den ganzen Körper sei hier ausgeblendet. Wenn Theologen die Diskussionsrichtung missfällt, flüchten sie sich oft in einen Generalverdacht. Obwohl Lukrez hundert Jahre vor Jesus lebte, ist er den professionellen Christen ein Dorn im Auge. Sie schelten ihn einen "Materialisten". Dieser Begriff schillert in sich, lässt neben der Idee, dass nichts Seelisches existiert, auch den Verdacht zu, dass der Kritisierte im Übermaß an irdischen Gütern hängt. Die Begriffe für Geist und Seele sind im Lateinischen eng beisammen: anima für Seele, animus für Geist. Beides geht auf griechisch ἄνεμος (anemos, Wind, Hauch) zurück. Wo es windet und weht, da weht und wirbelt auch die Denkerstirn mit dem Geist-Seele-Begriff.

Lukrez, du bist mit 42 Jahren gestorben. Deine Todesumstände bleiben für immer ungeklärt. Sicher warst du schon ante Christum natum vielen Anfeindungen ausgesetzt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(02.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.01.16:
nach hubertus kudla (lexikon der lat. zitate, 3. durchgesehene auflage 2007, s. 389) wurde zitiert aus 3,136f. andere quellen bezehen sich auf III 136ff., also buch III.

animus und anima habe ich, über kudla hinausgehend, erklärt.
Graeculus (69) antwortete darauf am 02.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 02.01.16:
entscheidend ist, dass lukrez eine selbständige existenz von geist und seele (auch mit herz übersetzt), losgelöst vom körper, bestreitet.

 TrekanBelluvitsh (02.01.16)
Es bachmannt mir, dass aber eine unabhängige Existenz von Seele und geistlein auch in einem Körper möglich ist...

 loslosch äußerte darauf am 02.01.16:
was hat denn lutz bachmann wieder angestellt?

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 02.01.16:
"Welcome-Klatscher"? (Man beachte die hochdeutschkulturelle RS)

War ansonsten nur ein launiger Kommentar nah dem Motto: Und wenn du denkst, blöder gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bachmann her...

 loslosch meinte dazu am 03.01.16:
was bachmann so treibt und was ihn umtreibt, ist nicht ohne innere logik. er schöpft aus dem abgrundtiefen hass gegen menschen, die zeit und geld für flüchtlinge aufwenden.
(Antwort korrigiert am 03.01.2016)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram