I could save you, baby, but it isn't worth my time*

Tagebuch zum Thema Gleichgültigkeit

von  keinB

Ich kann nicht lieben, sagst Du, und der Narzisst in mir springt auf, cholerisch, wütet und stampft und brüllt sich die Seele aus dem Leib: Mich wirst Du lieben, mich, ich kriege Dich dazu, ich bin etwas Besonderes, ich werd‘s Dir schon zeigen!

Aber:
Mir ist aufgefallen, wie Deine Augen funkeln, wenn Du diesen Satz sagst. Es hat einen Moment gedauert, bis ich erkannt habe: Das ist Deine Masche. Eine gute, zugegeben. Eine für dumme Mädchen. Und für die schlauen erst recht. Die, die Dich sonst nicht mit dem Arsch anschauen würden. Die, deren Jagdinstinkt so erwacht. Eine Masche für Mädchen wie mich.

Also höre ich Dir zu, wie du Dich ergehst in Schuldzuweisungen, Selbstmitleid und Gejammer, weil Dein kleines Herzchen ja zerbrochen wurde, damals, von Deiner ersten großen Liebe, der Schlampe, und Du nun nicht mehr an die Liebe glaubst, glauben kannst, weil sie Dich ja alle nur verarscht haben und verlassen, zurückgelassen, und dann bettest Du meine Hände in Deine, behütest sie, und schaust mich erwartungsvoll an, mit Deinen großen blauen Augen und Deinem treudoofen Hundeblick, der, ich wette, sekundenschnell jedes Eis und alle Vorbehalte schmilzt, Vorsätze bricht und Dir jeden Schoß gefügig macht. Ein ungesprochenes „Ich warte auf die Eine, die mir die Wahrheit zeigt, die um mich kämpft, mich rettet aus meiner Isolation, mir zeigt, dass Liebe existiert und versucht werden will. Willst du die Richtige sein?“ liegt zwischen uns.

Es hängt in der Luft, haltlos, und bricht zu Boden, als ich Dir meine Hände entziehe.

Wenn ich Dir etwas entgegnet hätte, damals, bevor ich aufstand und Dich ohne Wort hinter mir ließ, ohne einzigen Blick zurück, es hätte so geklungen (oder sehr ähnlich zumindest):
Ich bin ein bisschen zu alt zum Spielen. Zu schamlos, um nett zu sein. Ich habe ein bisschen zu viel gehört und ein bisschen zu viel gesehen, um Deine Ammenmärchen zu glauben. Ich könnte irgendeine sein für Dich, ja, vielleicht fände sich tatsächlich eins zum andern und wir zueinander, aber die Richtige? Ich bin zu flatterhaft für diese Art von Verantwortung. Du bist zu flatterhaft für meine Ewigkeit. Dieses dumme Mädchen ist zu schlau für Dich.

Ich schwieg. Das ist vermutlich das Einzige, was mir nicht leid tut.

'cause even if I saved you there’s a million more in line*


Anmerkung von keinB:

.
*:
I could save you, baby, but it isn’t worth my time = ich könnte dich retten, Baby, aber das ist es nicht wert
'cause even if i saved you there’s a million more in line = denn selbst, wenn ich dich rette, stehen noch eine Million andere in der Schlange

Beides Zitate von [exturl= https://www.youtube.com/watch?v=wWZu6NWJkHw] dieser Dame.[/exturl]

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram