Der Soldat will es nicht

Alltagsgedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  Jorge

Kein Hund bellt hier in dunkler Nacht,
der Ort scheint menschenleer.
Doch ich bin da und halte Wacht
mit einem Schießgewehr.
.
Ich denk' an ihren letzten Brief
und an das Herz am Schluss.
Die Marke war wie immer schief
und jedes Kreuz ein Kuss.
.
Ich las auch was von Schwangerschaft
und Freude auf das Kind.
Die Truppe hat ganz laut gelacht -
wie wir Soldaten sind.
.
Ich sag ganz klar jetzt will ich's nicht.
Das hab ich nicht gewollt.
Ich sag's ihr auch noch ins Gesicht.
Bin sicher, dass sie schmollt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (02.02.16)
Die Unmenschlichkeit des Krieges in einer kleinen Geschichte. Nicht schön, aber lesenswert.
Liebe Grüße, Dirk

 Jorge meinte dazu am 02.02.16:
Ein klarer Kommentar, der Position bezieht.
Ein wenig habe ich an lange zurückliegende Soldatenzeiten gedacht.
LG
Jorge

 EkkehartMittelberg (02.02.16)
Lieber Jorge, mich irritiert es immer wieder, dass soche Texte kaum Empfehlungen erhalten, weil Kunst mit gefälliger Gesinnung verwechselt wird.
Wie sympathisch fände man den Text, wenn du geschrieben hättest, dass der einsame Soldat sich auf das Kind freut.
LG
Ekki

 Jorge antwortete darauf am 02.02.16:
Dein Kommentar trifft es mal wieder auf den Punkt, Ekki.
Aber ich muss von meinen Texten nicht leben.
Deshalb kann ich mit der diesbezüglichen Zurückhaltung ganz gut leben.
LG
Jorge

 Lluviagata (02.02.16)
Lieber Jorge,
alles richtig gemacht. Nur das Ende, ja, das will mir ein wenig trivial erscheinen. Das kannst du besser! ;)

Liebe Grüße
Llu ♥

 Jorge schrieb daraufhin am 02.02.16:
Liebe Llu, ich hätte gern das Reimpaar "gewollt" und "geschmollt" durch etwas Treffenderes substituiert, aber mir fiel nichts Besseres ein.
Aber im Grunde genommen unterstreicht die triviale Formulierung das triviale, frauenfeindliche und lieblose Verhalten des Jungmilitärs.
LG
Jorge
SpellsfromAlaska (18)
(02.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 02.02.16:
Danke für deinen Kommentar.
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram