Knapp daneben, Herr Terenz

Satire zum Thema Sport

von  loslosch

Non fit sine periculo facinus magnum nec memorabile (Terenz, ~190 v. Chr. bis ~158 v. Chr.; Heautontimoroumenos - der Selbstverstümmler). Nicht ohne Gefahr wird eine große und denkwürdige Tat vollbracht.

In der kriegerischen, scharmützelreichen Antike gedachte Terenz, einen Volltreffer gelandet zu haben, ganz nahe an der Tautologie. Weit gefehlt! Wenn ein Athlet der Moderne auf 1.800 m NHN (Normalhöhennull) die Schallmauer von 9 Metern im Weitsprung durchbrechen würde, wäre das in der Tat großartig und denkwürdig. Aber eine Gefahr? Der Springer würde im weichen Sand landen.


Anmerkung von loslosch:

Auf 1.800 m Meereshöhe wurde einmal ein Sprung von über 9 Metern gemessen, als lichte Weite eines ungültigen Versuchs.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(15.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.12.16:
das griechische kommt in meinen texten zu 5% zur geltung. auch in den publizierten aphos, s. 144 oder s. 179 zb.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram