Das könnte mir nie passieren!

Satire zum Thema Sport

von  loslosch

Irritare est calamitatem, cum te felicem vocas (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Es ist (wie) das Unglück herausfordern, wenn du dich glücklich nennst.

Strukturell verwandt mit vielen ähnlichen Sprüchen. Einer der bekanntesten: Man soll den Teufel nicht beim Namen nennen. Daher die vielen Hüllwörter für den Herrn der Unterwelt (Gottseibeiuns, Leibhaftiger usw.). In der Sentenz ist es eine Mischung aus Aberglauben und Demut. In diese Falle muss nicht tappen, wer mit der Sprache pfleglich umgeht. Ein begeisterter Jogger fand für sein Hobby nicht den Zuspruch seiner Sekretärin. Eines schlechten Tages konfrontierte sie ihn mit folgender Schocknachricht: "Der Mann meiner Bekannten ist gestern überraschend verstorben. Er hatte gejoggt und saß noch mit Jogginganzug im Wohnzimmersessel." Darauf der Jogging-Fan: "Frau Zeh, das könnte mir nie passieren!" - "O Gott! Wie können Sie nur so was sagen! Sie fordern das Schicksal heraus." Darauf die lakonische Erwiderung: "Frau Zeh, nach dem Joggen lege ich immer sofort die Oberbekleidung ab."


Anmerkung von loslosch:

Gewidmet allen Besitzern der Aphos (dort S. 250).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (08.01.12)
Ich zerbreche mir den Kopf, wer wohl so schlagfertig geantwortet hat. Eines ist mir klar: Wenn es ihm doch passieren würde, wollte er sexy wirken. Das ist aber verständlich. Wozu nimmt man schließlich diese Tortur auf sich-)))?
Ekki

 loslosch meinte dazu am 08.01.12:
der angeklagte macht von seinem aussageverweigerungsrecht gebrauch. lo

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 08.01.12:
Aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, dass die Anklage zurückgezogen worden ist.

 loslosch schrieb daraufhin am 08.01.12:
hm...

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 08.01.12:
Lieber Lothar,
gerade ist mir noch etwas zum Thema eingefallen: Schiller: "Der Ring des Polykrates". Wahrscheinlich hat er die Tradition deiner Sentenz in der Antike gekannt.

 loslosch ergänzte dazu am 08.01.12:
das gehörte damals wohl zur allgemeinbildung. glück ist quecksilbrig. den ring las ich eben im internet und entdeckte ein altes geflügeltes wort darin: da wendet sich der gast mit grausen.

 Lluviagata (08.01.12)
... wenn er denn noch dazu kommt! Und da sagt Mann oft, dass Frauen immer das letzte Wort haben müssen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte ...

Allgemein gehalten würde ich hierzu sagen: Der Krug geht so lange zum Wasser, bis er bricht ... -editiert.
War wohl schon halb am Schlafen. ;)

Gute Nacht!

(Kommentar korrigiert am 08.01.2012)

 loslosch meinte dazu am 08.01.12:
dann darf ich ja eigentlich gar nichts mehr sagen, andrea. moin moin! lothar

 Bergmann (08.01.12)
In diesem Punkt bin ich auch etwas abergläubisch und nicht so optimistisch wie sonst. Den Superlativ GLÜCKLICH vergebe ich nicht an mich, nicht ganz, obwohl es mir sehr gut geht zurzeit.
s. t. t. Ulius

 loslosch meinte dazu am 08.01.12:
passender netzfund, uli: Goethe meinte schon:

„Nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von guten Tagen“ und Schopenhauer ist der Ansicht: „In einem Schlaraffenland würden die Menschen zum Teil vor langer Weile sterben oder sich aufhängen.“ Vollends entzaubert wird das Glücksstreben mit Gottfried Benns Worten: „Dumm sein und Arbeit haben: das ist das Glück.“ [Die Philosophen und das Glück - P.M. Online] t.t. lothar

 Bergmann meinte dazu am 08.01.12:
Benn übertreibt. Da schwingt elitäres Bewusstsein mit durch - aber ihm verzeih ich's. Er kann gut formulieren. t. t.

 loslosch meinte dazu am 08.01.12:
das elitäre bei ihm empfinde ich auch so. in seinem einzigen fernsehinterview 1956, kurz vor seinem tod, wirkte er anders, fast demütig. heute weiß ich, dass er als dr. med. sein baldiges ableben ahnte. lo

 Didi.Costaire (09.01.12)
Mein Rezept: Rauf aufs Sofa, Jogginganzug an, ohne zu joggen. Stattdessen presche ich im Apho-Werk achtzehn Seiten vor und mache mir einen Reim drauf...
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 09.01.12:
eben. wie mit einem lineal gezogen ... lothar
Graeculus (69)
(19.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 19.12.14:
ekki hat mich oben im kommi schon darauf hingewiesen.
Graeculus (69) meinte dazu am 19.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram