Deine Meinung, meine Meinung - Egoismus als Religionsersatz?

Gedanke zum Thema Meinung/ Meinungsfreiheit

von  LotharAtzert

Deine Meinung interessieren viele; meine Meinung nur wenige.
Und doch haben sie ein Wesentliches gemeinsam: daß sie ein Ego-Trip sind.
Dieses Artikulieren weist über das bloße Meinen hinaus, wird folglich nur wieder die interessieren, die im Ego ein Konglomerat an Verdrängtem sehen, welches aufzulösen ist.
Also wenige.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(01.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.12.17:
Hab gerade noch den Titel ein wenig verschärft. Denn in der Areligiosität, was ja, ich beton's gern immer wieder, Verlust an Ursprung ist, als Ungeborenheit, liegt das ganze Dilemma. Denkmuster beherrschen die Welt. Denkmuster, von Ursprungslosen erdacht.
Denken und danken ... Danke Dir Bette
Gruß
L.

Antwort geändert am 01.12.2017 um 16:05 Uhr

 shadowrider1982 (01.12.17)
Ich finde, Egoismus als Religionsersatz zu bezeichnen gar nicht so abwegig. Man könnte es noch besser formulieren, wenn man sagt, Egoismus ist kein Religionsersatz, sonder eher eine Ersatzreligion.

Ich kann dazu die Lektüre der Satanischen Bibel von Anton Szandor LaVey empfehlen.

lg
shadowrider

 LotharAtzert antwortete darauf am 01.12.17:
Oh ja, das scheint es genauer zu treffen, will aber nochmal darüber nachdenken.
Danke, Gruß
L.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 01.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) äußerte darauf am 01.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 01.12.17:
Nach nochmaligem Be-Denken bin ich zur selben Ansicht, wie sie Graeculus äußert, gekommen - es bleibt also, wie es ist.
Danke allen Beteiligten.

 shadowrider1982 meinte dazu am 01.12.17:
Da muss ich meinen Vorschlag wohl zurück ziehen. Ich, als in jeder Hinsicht Ungläubiger, habe es da wohl mit der Religionsdefinition etwas zu sehr auf die leichte Schulter genommen.
Graeculus (69) meinte dazu am 01.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.12.17:
Die Ersatzdroge, fällt mit gerade noch ein - die Ersatzdroge ist auch so ein verwässernder Begriff - Drogenersatz müsste es richtiger heißen - wenn nicht, wie beispielsweise Methadon, das Mittel selbst eine Droge sein soll. Gibt bestimmt noch andere Beispiele, die den Unterschied verdeutlichen.

Ist ja doll! Graeculus und ich mal im Einklang .... es weihnachtet ...

Antwort geändert am 01.12.2017 um 16:56 Uhr
Graeculus (69) meinte dazu am 01.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.12.17:
Ja wie jetzt ... schon Bescherung?
Graeculus (69) meinte dazu am 01.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.12.17:
Naja, der Polenböller für's neue Jahr ist auch einfach;) Und wie der blanke Robert schon sagt: "Ein bißchen Spaß muß sein".

Antwort geändert am 01.12.2017 um 17:12 Uhr
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(01.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.12.17:
Ja. Wobei das Recht-Haben-Wollen unter Männer verbreiteter ist, während bei den Frauen das Verführen des siegreichsten Rechthabers im Vordergrund steht. Aber, wie's Wetter - man passt sich immer mehr, immer konturloser aneinander an und nennt es in Verkennung des Mythos am Ende noch androgyn.

Danke, liebe Grüße
Lothar

 harzgebirgler (10.12.17)
seit descartes' "cogito sum"
treibt den mensch sein ego um!

beste advents- & abendgrüße
henning

 LotharAtzert meinte dazu am 11.12.17:
Beim Buddha, der das auch schon wusste,
ging's ohne Ich, wenn er mal musst.

Danke, Gruß aus Hessen in den Harz
L.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram