II
 Inhalt 
delta 

3

Text zum Thema Vergangenheit und Zukunft

von  RainerMScholz

Die lachen über uns im fernen Preußenland, ganz Europa lacht, und wir sitzen in dieser runden Kirch´ und debattieren uns einen Wolf. Der eine ruft Hüh und der andere Hott und der Kaiser findet nur Spott für uns und ignoriert die Gewählten des Volkes. Die Franzosen haben die Sache anders angepackt, doch selbst die haben sich einen Monarchen gewählt. In Frankfurt hingegen wird nichts entschieden und der Adel sitzt weiter auf dem hohen Ross. Wir sollen fürderhin kleingehalten werden und statt unserer ersten Bürgerpflicht nachzukommen, den Schnabel halten und die Ruh´ bewahren. In den Dreck müssen wir springen, wenn ein Major den Weg kreuzt, katzbuckeln und den Hut ziehen vor jeder Uniform, wie Fremde im eigenen Land. Und wir äffen diese nach in unseren Moden und unserer Höfigkeit; und Grete möchte immer das neuste Mieder und den neusten Hut und einen Schirm gegen die Sonn´ in cremepastell; sie ahmt der Höhergestellten Sprache nach und ihre fahrigen Gesten, tut etepetete im Lieblingscafé und im Literatensalon. Es widert mich, und in der Paulskirche wird geredet und disputiert ohne Hand und Fuß, ohne Sinn und Verstand. Es wird sich gespreizt und theatergespielt, schnurbartgezwirbelt und hütezerknautscht.

 II
 Inhalt 
delta 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram