jeder tag ein funkenschlag

Gedicht zum Thema Vergessen

von  Perry

sprachlosigkeit greift mit leeren händen nach lauten
legt sich schweigend wie ein zu enger mantel
um den körper all das gewesene lachen ist verhallt

es wird zeit dich selbst auf den arm zu nehmen
dich durch eine welt ohne vergangenheit zu tragen jeden tag
als den ersten einer nicht endenden gegenwart zu leben

was war schlummert tief in briefen und fotoalben
nun schenkt dir jedes frühstückscroissant neu dieses buttrig
auf der zunge vergehende bevor es sich verabschiedet

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (27.12.18)
Hallo Perry,

sehr spürbar!

Anstelle des umgangssprachlichen "selber" in V4 würde ich eher "selbst" einsetzen. Geschickt, wie hier das "sich selbst umarmen" gleich mit dem "sich auf den Arm nehmen" verschmilzt!

V7 würde ich ersatzlos streichen, der wirkt (auf mich) zu pathetisch, V8 ergibt sich nahtloser, was das Ganze eingängiger macht und ein bisschen Larmoyanz verschwinden lässt.

Liebe Grüße

Sabine

 Perry meinte dazu am 27.12.18:
Hallo Sabine,
danke für dein genaues Hineinspüren.
Ich lass mir deine Anregungen gern durch den Kopf gehen und korrigiere das "selber." Da ich die Terzettform beibehalten möchte, kann ich die anderen Vorschläge nicht so leicht umsetzen.
LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram