Jenseits von Eden .. oder mitten in Deutschland

Lied zum Thema Heimat

von  eiskimo

Wenn keine Statistik mehr stimmt
der Wald in der Sonne verglimmt
Dann bist du mitten in Deutschland

Es wird jeder Freiraum verbaut
und fleißig die Landschaft versaut
Denn du bist mitten in Deutschland

Siehst du sie, das Bier in der Hand
Wer keines hat, sammelt das Pfand
Dann bist du mitten in Deutschland

Gibst du kein Gas auf der A 4
dann machen sie Stress hinter dir
Denn du bist mitten in Deutschland

Falls du nur flanierst in der Stadt
schon fahren dich E-Scooter platt
Dann bist du mitten in Deutschland

Am Sonntag stehn sie dann beim Bäcker
trotz Schlange gibts niemals Gemecker
Denn du bist mitten in Deutschland

Du siehst vor den Häusern nur Stein
viel Buntes und Grün darf nicht sein
Dann bist du mitten in Deutschland

Land mit Kultur, gutem TV?
Irrtum, man glotzt Bauer sucht Frau.
Denn du bist mitten in Deutschland

Trotz Hitze: Das Schwimmbad bleibt dicht
Es öffnen, das rechnet sich nicht
Dann bist du mitten in Deutschland

Jetzt bist du alt, du musst ins Heim
als Alter krepierst du allein
Denn du bist mitten in Deutschland

Tja, unsre Regierung wirds richten
selbst regeln, nein danke, mitnichten
Denn ihr seid mitten in Deutschland

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (10.08.19)
Ausser dem lustigen Verschen mit dem E-Scooter ist mir das zu moralinsauer, zu sehr "j'accuse".
Cora (29) meinte dazu am 10.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 11.08.19:
So was von offensichtlich moralinsauer, dass ich gar nicht wüsste, wo ich anfangen müsste. Man vergleiche es mit Isabans aktuellem Werk "Vater Mutter Kind", das kommt ganz ohne den erhobenen Zeigefinger aus und ist rein zustandsbeschreibend.

 Regina (10.08.19)
Bilder, die uns selber nicht gefallen: Waldsterben, Bauboom, Dosenpfand, Autobahnraserei, Baumfällen und Stadtgartenzerstörung, schlechtes TV, Schwimmbäder, Altersheim. Wie willst du den Bauboom, die geschlossenen Bäder usw. selbst regeln?

 eiskimo schrieb daraufhin am 10.08.19:
Selbst regeln heißt fü mich: Es monieren, Öffentlichkeit herstellen, Druck machen, zur Not eine Bürgerinitiative gründen, und wenn ein Bademeister fehlen sollte: Ich stelle mich auch selber noch an den Beckenrand - bin Rettungsschwimmer und war Beamter...
lG
Eiskimo

 princess (10.08.19)
Alles was ist schlägt hier schwer auf den Magen
allüberall hört man Jammern und Klagen
oh ja willkommen mitten in Deutschland
Cora (29) äußerte darauf am 10.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess ergänzte dazu am 10.08.19:
Ach ja, es geht immer bergab. Vor allem mitten in Deutschland. Wenn ich als Referenzpunkt nur mal ein oder zwei Generationen zurück schaue, dann kann ich von sinkender Lebensqualität nichts erkennen. Aber das ist wohl eine Frage der Perspektiven und die dürfen sich natürlich unterscheiden.
aliceandthebutterfly (36) meinte dazu am 10.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 10.08.19:
Ich mag dieses Land (und FrauMerkel!) auch. Genau deshalb sag ich, was da schlecht läuft! Es lohnt sich, konstruktiv die Misstände anzupacken
Eiskimo
Cora (29) meinte dazu am 10.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.08.19:
Natürlich kann man darauf hinweisen, dass 344.000 Haushalten 2018 der Strom abgestellt wurde (Quelle: Der Tagesspiegel). Das entspricht bei 41.000.000 Haushalten in Deutschland einem Anteil von 0,0083 %. Aber man kann auch anders gucken und sehen, dass 99,99 % aller Haushalte 2018 der Strom nicht abgestellt wurde.

Oder man kann feststellen, dass 2018 bis zu 1.500.000 Menschen Nahrungsmittel bei den Tafeln in Deutschland beziehen (Quelle: Tafel Deutschland e.V. Berlin) Das entspricht bei 83.000.000 Einwohnern einem Anteil von 0,018 %. Anders formuliert: 99,98 % aller Einwohner gehen 2018 in Deutschland nicht zur Tafel. Man kann aber auch noch ganz anders gucken und sehen: 1945 hungerten in Deutschland 65.000.000 Menschen, ohne dass auch nur einer von ihnen zu irgendeiner Tafel hätten gehen können.

Es ist eine Frage der Perspektive.

 eiskimo meinte dazu am 11.08.19:
Ich sehe irre viel Reichtum, ob gerbt oder brav erarbeitet, leere Kirchen, kaum politische Bewegung. Ehrenamtler gibt es einige, aber die mildern nur die Missstände ab. Die Freiräume dagegen sind enorm, auch für kleine Geldbeutel.
Ich war eine Woche mit dem Fahrrad und meinem Zelt unterwegs - 120 Euro Reisekasse....
Es ist auch eine Frage des Anpackens

 princess meinte dazu am 11.08.19:
Es ist auch eine Frage des Anpackens
Absolut!
Cora (29) meinte dazu am 12.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 12.08.19:
@ Cora

Dann hilf mir doch mal bei der Prozent-Rechnerei, denn stimmen sollte sie schon.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram