Willkommen

Bericht zum Thema Heimat

von  eiskimo

Als ich ankam in dem Ort, den man mir zugeteilt hatte,  waren dort alle Häuser gleich. Die Vorgärten, die Grenzmäuerchen, die Parkplatzmarkierungen , die Sprechanlagen.
Alles war sehr sauber:  die Bürgersteige, auch  die Schilder für Straßen,  für Hausnummern, für die  Ämter und die zwei Kirchen.
Überall Autos. Sie parkten sauber am Straßenrand oder wurden von ernst blickenden Fahrern in fester  Ordnung hin und her bewegt.
Die Menschen  im Ortszentrum  gingen alle für sich, sie  hatten alle viel zu tun, trugen schwere Taschen; sie  waren ernst oder in Eile.
Sie redeten und ihre Gesichter bekamen Leben, aber sie redeten in kleine Mikrophone . Mich beachtete keiner. Niemand grüßte oder wünschte mir einen schönen Tag. Dabei hatte ich viele Wochen lang ihre Sprache geübt, mir extra Dialoge eingeprägt.  „Beim Bäcker“ oder „Ich suche ein Zimmer.“
...
Jetzt werde ich erst einmal beten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (02.04.19)
Gruseliger als die Mikrofonsprecher finde ich den Beter.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram