Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
PeterSorry (27.03.), 3uchst.Sonderz. (26.03.), AndroBeta (24.03.), Poxy1979 (23.03.), Emerenz (20.03.), Schlafwandlerin (19.03.), Kleinereisvogel (12.03.), Laluna (11.03.), Apolonia (09.03.), Henri (08.03.), Nighthawk (08.03.), katjyeesss (03.03.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Wen suchst Du?

(mindestens drei Buchstaben)

Zur Zeit online:
KeinVerlag.de ist die Heimat von 630 Autoren* und 76 Lesern*. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier.

(*Im Gegensatz zu allen anderen Literaturforen zählen wir nur die aktiven Mitglieder, da wir uns als Community verstehen und nicht als Archiv toter Texte. Würden wir alle Nutzer zählen, die sich seit Gründung hier angemeldet haben, und nur die abziehen, die sich selbst wieder abgemeldet haben oder rausgeworfen wurden, kämen wir auf 14.958 Mitglieder und 434.224 Texte. Musste auch mal gesagt werden.)

Genre des Tages, 28.03.2020:
Sage
Sagen sind Erzählungen über für wahr gehaltene oder auf einem wahrem Kern beruhender Begebenheiten, die im... weiterlesen
... und was wir daraus machen:

Ziemlich neu:  Ätznatron verliert den Verstand und gewinnt das ewige Leben von LotharAtzert (13.03.19)
Recht lang:  Maria & Joshua von wa Bash (3152 Worte)
Wenig kommentiert:  Frosch und Skorpion von pentz (noch gar keine Kommentare)
Selten gelesen:  Wahrsager von LotharAtzert (nur 352 Aufrufe)
alle Sagen
Lest doch mal ...einen Zufallstext!
Unser Buchtipp:
Bastian - Auf der Suche Nach dem Glück
von Borek
Projekte

keineRezension.de
KV woanders

keinVerlag.de auf Facebook
Eine Meinung: "Ich bin bei keinVerlag.de willkommen, weil man jeden hier freundlich aufnimmt." (sundown)

Walkman

Kurzgeschichte zum Thema Vergangenheit


von Hartmut

DM 6,20 verdiene ich plus 80 Pfennig  Schmutzzulage, wenn ich unten im Keller auf einer Drehmaschine  Formteile, genauer Kokillen aus Grafit fertige. Ich arbeite in einem Forschungsinstitut  für metallische Werkstoffe.

Nur ganz selten bekomme ich „Besuch“. Wenn SIE aber kommt ist es immer wie eine Erscheinung  in Weiß. Verdammt, ist sie schön! Sie holt neue Kokillen ab, möchte  Änderungen oder neue Formen.
Manchmal gehe ich nach oben in die Institutsräume, dann sehe ich sie dort arbeiten in ihrem weißen Kittel Sie sitzt am Mikroskop oder spricht mit den Doktoranden, lächelt.
An einem Samstag habe ich sie in der Radio- und Fernsehabteilung  des Kaufhofs gesehen. Sie war dabei, einen Walkman zu klauen. Keine Frage, zu offensichtlich, nicht professionell . Auf der Rolltreppe unten wurde sie von einem Mann und einer Frau in Empfang genommen.
Am Montag habe ich dann den Walkman samt Sicherungskette mitgenommen. Ein kleiner Seitenschneider in meiner Handfläche ist ein sicheres Werkzeug.
Ja, ich war damals einsam, wollte etwas von ihr, und wenn es nur für eine Stunde gewesen wäre. Ich hätte für viele Stunden und Tage meine  Einsamkeit  vergessen.
Auch ich klaue, aber die Dinge haben für mich kaum einen Wert. Bin ein einsamer Bär, nicht bösartig aber misstrauisch. Wer sagt einem wie man leben soll?
Als ich ihr den Walkman zusammen mit den Kokillen gebe, schaut sie mich das erste Mal direkt an.. Ein kurzes, ungläubiges Lächeln huscht über ihr Gesicht.
Danach habe ich sie nur noch einmal kurz im Aufzug  gesehen, ein Nicken, nie mehr war sie in meinem Keller.
Ein  Jahre  später – ich musste mir eine andere Firma suchen-  sitzt sie im Bus mir gegenüber. Den Walkman in der Hand, Kopfhörer, schwarze Strumpfhose, schwarzer Minirock, Sonnenbrille.  An der Haltestelle „ Kaiserplatz“ steigt sie aus. Ich schaue ihr nach, möchte die Zeit anhalten.

 
 

Kommentare zu diesem Text


Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (16.09.2019)
Da würde ich das Tempus ins Präteritum ändern, außerdem fehlen ein paar Kommas.
diesen Kommentar melden
Hartmut meinte dazu am 16.09.2019:
Lma (hoch2)
diese Antwort melden
Dieter_Rotmund antwortete darauf am 16.09.2019:
Das bedeutet was?

Antwort geändert am 17.09.2019 um 16:00 Uhr
diese Antwort melden
Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 19.09.2019:
Hallo? Das bedeutet was?
diese Antwort melden
Dieter_Rotmund äußerte darauf am 22.09.2019:
???
diese Antwort melden

© 2002-2020 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2020 keinVerlag.de