Wandelzeiten

Gedicht

von  Momo

Kastanien fallen von den Bäumen
und Äpfel leuchten rot am Ast.
Vorbei ist es mit Sommerträumen
in denen wir verloren unsere Hast,

wenn auch nur kurz,
wir fanden Licht in unseren Räumen.

Die Zeichen stehen nun auf Sturm
mit Vogelflug und dunkler Zeit.
Die Tauben suchen Schutz im Kirchenturm,
bald macht der Frost dem Dach ein weißes Kleid.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (18.09.19)
Hallo Momo,
wer richtig hinsieht, kann auch in dunkler Zeit ein weißes Kleid entdecken.
Liebe Grüße
Ekki

 Momo meinte dazu am 19.09.19:
Hallo Ekki,
weiße Kleider im Winter haben meistens eine kalte Ausstrahlung.. Das hat wohl mit dem eher kalten Licht des Winters zu tun.
Danke, Ekki.

Liebe Grüße
Momo

 AZU20 (18.09.19)
Warten's wir ab, ob es mal wieder Winter wird. Ich zweifle. Dennoch ein schönes Gedicht. LG

 Momo antwortete darauf am 19.09.19:
Ich friere schon jetzt. Es freut mich, dass es dir gefällt.

Liebe Grüße
Momo
Al-Badri_Sigrun (61)
(18.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 19.09.19:
Hallo Jaika,

ja, ich mag den Herbst, gerade zu Beginn, wenn er noch so schön bunt und auch noch warm ist.

Und wenn Weihnachten vorüber ist, ist auch schon bald wieder Frühlingsanfang. :)

Schön, wenn es dir gefallen hat.

Liebe Grüße
Momo

 AchterZwerg (18.09.19)
Liebe Momo,

isch tät was Winziges ändern:

"mit Vogelabflug, dunkler Zeit."
Weil es dir ja vermutlich um die Abreise der Vogelschwärme geht. Oder nicht?

Herzliche Grüße
der8.

 Momo äußerte darauf am 19.09.19:
Liebe Zwergin,

„Vogelabflug“ wirkt auf mich jetzt unfreiwillig komisch: „Mach den Abflug“. :) Aber es wäre korrekter, wiese es doch auf den Abflug ins Winterquartier. Ich nehme mir für das Gedicht jetzt aber dennoch die Freiheit, nicht korrekt zu sein und belasse es bei Vogelflug und denke, dass es im Kontext deutlich genug ist.

Aber vielen Dank für den Vorschlag und das Extra.

Liebe Grüße
Momo

 AchterZwerg ergänzte dazu am 19.09.19:
Tja,
dann nehme ich mein Sternchen zurück.
Es gibt nur sehr wenige Vögel, die bei Sturm fliegen.
Die meisten ziehen sich in ein ruhiges Eckchen zurück.

Der8.

 Momo meinte dazu am 19.09.19:
Das wäre dann bei Vogelabflug ebenso.
'Die Zeichen stehen auf Sturm' ist auch eine Redewendung und steht für eine ungemütliche Zeit. Man kann es also auf zwei Arten lesen.

Aber es ist völlig in Ordnung, Achter.

LG Momo
Simian (38)
(19.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 19.09.19:
Danke für die Beschäftigung mit dem Gedicht, Simian.
Und herzlich willkommen. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram