sinnlos

Kurzgeschichte zum Thema Abendstimmung

von  püttchen

Ein kleines Mädchen saß auf einer roten Bank vor einem tiefen Abgrund. Sie war glücklich. Die rote Sonne lugte noch über den Rand des Horizonts hervor. Das Mädchen konnte schön weit blicken und freute sich, einfach da zu sein. Sie liebte ihre Umgebung, die Weiden mit den in Harmonie grasenden Kühen, die Wälder und auch den kleinen dunklen Fischweiher dort hinten im Tal. Aus den kleinen Häuschen stieg heimelich der Rauch auf. Sie sog die frische, klare Abendluft ein. Die letzten Sonnenstrahlen glitten über ihren Körper. Sie fühlte sich rundum wohl. Es schien, als könnte nichts diese wundervolle Idylle zerstören. 
Sie beobachtete, wie sich unten in dem kleinen gemütlichen Dorf etwas zu regen begann. Sie sah gespannt nach unten, doch was sie da sah traf sie tief.  Ein Vater schrie seinen Sohn an, ein Bauer schlug seine Magd, ein Kleinkind zog einen Hund am Schwanz, und selbst der Pfarrer trat gegen seine Kirche. Nie hätte sie gedacht, das es so einfach war, diesen mystischen einklang so schnell zu zerstören.
Da begann das Mädchen nachzudenken. Ist alles was auf den ersten Blick friedlich erscheint, verdorben? Sollte alles nur eine große Kulisse sein, und hinter der Bühne war alles zu spät? Was wenn es so etwas wie richtigen Frieden gar nicht gibt? Woher soll man wissen daß nicht alles zu spät ist? Zu spät zu umkehr. Zu spät für frieden? Sollte das etwa die nüchterne Realität sein? War dies die Erkenntnis? Warum, warum nur wird alles wieder und wieder kaputt gemacht? So hat doch alles keinen Sinn mehr. So lohnt es sich nicht mehr. Wie kann man den in einer Welt aufwachsen, in der man nie die Chance hat zu erfahren, was wirklicher Frieden ist?
Da verzweifelte das kleine Mädchen und stand auf. Kühler Wind umstreichelte sie sanft. Tränen liefen dem kleinen Mädchen über die Wangen. Sie hielt diesen Schmerz, dieses Unwissen nicht aus, machte die Augen zu und sprang.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

castorin (27)
(29.05.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 püttchen meinte dazu am 29.05.04:
zur erinnerung: die überschrift heißt "sinnlos"
Marshall (28)
(28.06.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 püttchen antwortete darauf am 28.06.04:
wahrscheinlich ist das ansichtssache. aber ich danke dir für dein kommentar und besonders für deinen mut zur ehrlichkeit. so was trifft man selten. lg, püttchen

 Dieter_Rotmund (11.07.22, 18:39)
heimelich?

"Einklang" ist ein Substantiv.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram