MIT DIR

Gedankengedicht zum Thema Liebe, lieben

von  regenfeechen

MIT DIR

Ein Blick in deine Augen
mein Herz klopft
ungestüm
deine Hand berühren
Schmetterlinge
in meinem Bauch
in deinen Armen
Wärme spüren
deine Nähe schenkt
Geborgenheit
mit dir leben
einfach
umwerfend
schön


Anmerkung von regenfeechen:

Liebe, Geborgenheit

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 sandfarben (29.07.20)
Herzschmerz pur, metapherlos, einfach nur kitschig. Wenn du 15 Jahre wärst, wäre so ein Text "verzeihbar".

 regenfeechen meinte dazu am 29.07.20:
Schade für dich, das du denkst, das man nur mit 15 so etwas fühlen/erleben darf/kann

 LotharAtzert antwortete darauf am 29.07.20:
Da muß ich leider Sandfarben recht geben, liebes Regenfeechen. Als Pubertierende darf man so schreiben (und Millionen Teenager tun das auch). Aber später, wenn wir schon einiges an Schmerz erfahren haben, (vor allem den der Vergänglichkeit) sollte ich von diesen Erfahrungen Gebrauch machen und nicht immer noch von dem großen Befreier schwärmen, der - und das ist abzusehen - nie nach Vorstellung kommen wird. Weil er in dir selbst ist, gefangen, als nichtzugelassene Empfindung, die endlich endlich ausgedrückt werden will.

 sandfarben schrieb daraufhin am 29.07.20:
Da hast du mich falsch verstanden, FÜHLEN ja. Nur wenn man Gefühle VERWORTET, dann neigt man dazu, sie zu verkitschen. Als Mensch sage ich, ja ok, aber als Lyriker muss da mehr dahinter sein, als eine simple Beschreibung der Empfindung. Da erwarte ich mir einfach mehr an Wortspielen oder Metaphern.
Meine Kritik hatte nichts mit den Gefühlen an sich zu tun, sondern nur an der Kritik deines Gedichtes.

 regenfeechen äußerte darauf am 29.07.20:
Danke für eure Meinung, und sicher bin ich keine große Lyrikerin.
"Von dem großen Befreier schwärmen, der nie kommen wird."
Das ist weit entfernt........
Wer die echte Liebe mehr wie einmal wirklich erleben darf,
schreibt vielleicht anders, bleibt jung......
"Den Schmerz der Vergänglichkeit erfahren" kann man, deswegen muss man darin nicht untergehen.
Ich wünsche euch, jung denken zu können und zu bleiben
LG

Antwort geändert am 29.07.2020 um 16:40 Uhr

Antwort geändert am 29.07.2020 um 16:50 Uhr

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 29.07.20:
Ich bin von Lothars Antwort schwer entzückt, das muss ich kundtun.
regenfeechen, Liebe ist etwas Schönes, jedoch auch mit vielen Worten ausdrückbar. Das Bild der Schmetterlinge ist leider schon verstaubt und vergilbt, das wollte die die liebe sandfarben sagen. Ein Rat wäre unmöglich, denn wir spüren nicht dein Gefühl. Höre tief in dich hinein und finde neue Bilder, du wirst welche finden und sei es nur etwas, das nur du siehst und dann dadurch spürst.

 regenfeechen meinte dazu am 29.07.20:
Ich danke dir Mondscheinsonate, ich werde das nächste Mal noch tiefer in mich hinein spüren, und vielleicht mehr Lyrik finden
LG Regenfeechen
HerrNadler (33) meinte dazu am 29.07.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Artname meinte dazu am 30.07.20:
Wenn Kunst von Können kommt, ist damit nicht das Können gemeint, die eigenen Gefühle mit abgenutzten Wendungen zu bebildern.

Wer sich auf seine Gefühle konzentriert, spürt keine "Lyrik". Eher Ruhe oder Unruhe, Lust oder Unlust, Sehnsucht oder Angst. Und einen ständigen Fluss der Gedanken.

Kunst ist der Mut, einige dieser ureigenen Gefühlen und Gedanken auszuwählen, und attraktiv kostümiert und flott choreografiert einige Sekunden in die Manege zu schicken.

In der Manege der Kunst ist für junge und alte Gefühle Platz. Alles eine Frage von natürlicher Anmut und Schminke!

lg
HerrNadler (33) meinte dazu am 30.07.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 regenfeechen meinte dazu am 30.07.20:
Dieser Text ist einfach, ohne große Lyrik, das ist wahr. Und Sandfarben schreibt "kitschig". Vieles was mit Gefühlen zu tun hat ist kitschig. In der ersten Verliebtheit z.B. haben viele die sogenannte rosarote Brille auf und handeln oft nur noch aus dem Gefühl heraus. Und wenn der Text dann 15jährige anspricht, weil er so für sie aus ihrem Gefühl heraus passt, finde ich gut. Ich bin keine große Künstlerin, aber Mensch mit Herz und wenn meine Texte dann einfach und kitschig sind, dann ist das so.
Denn ich schreibe nicht nur für Menschen mit hohen Ansprüchen, sondern für alle.
Euch einen lieben Gruß und einen schönen Tag

 sandfarben meinte dazu am 30.07.20:
Dies ist eine Comunity, in der Texte veröffentlicht und kommentiert werden. Kommentare können auch hilfreich sein um sich zu verbessern. Wer sich nur Lobhudeleien wünscht, sollte seine Texte besser nur mit der eigenen Familie oder mit Freunden teilen, die sind meistens nicht so kritisch.
Wer in einem Forum veröffentlicht, muss halt auch mit Kritik umgehen können.
HerrNadler, mir ist gar nichts über die Leber gelaufen, ich habe kritisiert, dass dieser Text nichts an Qualität hergibt, nur eine Beschreibung von Gefühlen sind, die wir alle kennen und aus verstaubten Ausdrücken besteht.
Allein schon die Äußerung "wenn meine Texte kitschig sind, dann ist das halt so" beweist, dass die Autorin keine Lust hat, etwas dazuzulernen oder annehmen kann. Wie gesagt, das hier ist ein Literaturforum und kein Gefühlsforum. Basta. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

 regenfeechen meinte dazu am 30.07.20:
Liebe sandfarben,
ich bin durchaus bereit Kritik anzunehmen und auch dazu zu
lernen. Kritik ist durchaus willkommen, aber
1. kommt es darauf an auf welche Art kritisiert wird
2. sollten nicht nur anspruchsvolle Texte "erlaubt" sein
sondern auch Texte die mal kitschig oder einfacher sind
3. sind die Geschmäcker verschieden, die Autoren sollten auch
individuell schreiben dürfen
4. lesen hier vielleicht auch mal "15jährige" die auch angesprochen
werden
es ist in Ordnung, wenn der Test dir nicht gefällt, und du kannst das gerne äußern. Aber andere abtun in dem Sinne "ich schreibe anspruchsvolle Texte, du musst noch dazu lernen, kannst ja nix"
ist nicht ok.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram