Rollator (Villanelle)

Villanelle zum Thema Alter

von  nadir

Es rollt ein Gehgestell die Straße rauf
Dahinter eine Frau die leise lacht
Ach, eine rote Sonne zieht herauf

Und eine Engelsstimme sagt ihr: lauf
Bis unser Herr all dem ein Ende macht
Es rollt ein Gehgestell die Straße rauf

Sie läuft und lacht und nimmt den Spott in kauf
Und hat sich einen Scherz dabei gedacht
Ach, eine rote Sonne zieht herauf

Und der Frühling tut die ersten Blüten auf
Erwacht aus einer langen Winternacht
Es rollt ein Gehgestell die Straße rauf

Die Frau ist so vergänglich wie der Rauch
Doch noch ist sie nicht gänzlich umgebracht
Ach, eine rote Sonne zieht herauf

Wisst ihr nicht auch von ihr? Kennt ihr sie auch?
Die Frau die geht. Die Frau die leise lacht …
Es rollt ein Gehgestell die Straße rauf
Ach, eine rote Sonne zieht herauf

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (06.02.21)
Alternativ:

Rosette

An einem Hang steht eine Nonne
und haut die Sonne in die Tonne,
das glaubt kein Mönch, doch irgendwann
denkt der bestimmt sich auch: "Na dann."

🤫

Oder alternaiv? Na egal, aber die alte Dame in Deinem Gedicht ist auch schon recht unglaublich drauf. 😂

Ciao, Frank

 nadir meinte dazu am 06.02.21:
na ja, eigentlich geht sie nur. so gesehen, gibt es schon unglaublichere dinge :D

lg

 FrankReich antwortete darauf am 07.02.21:
... und sie lacht!
Hilde (62)
(06.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir schrieb daraufhin am 06.02.21:
oh, wenn es dich berührt hat, ist das mehr als erwartet. dankeschön :)

lg
nadir
wa Bash (47)
(06.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir äußerte darauf am 06.02.21:
danke dir :)

 TassoTuwas (06.02.21)
Durch die Villanelle rollen sich wiederholend die Reime. Somit ist der Rollator ein geradezu perfektes Objekt zur Demonstration dieser Gedichtform!

LG TT

 tulpenrot (06.02.21)
Als ob sich eine Geschichte in diesen Zeilen verbirgt, so will es scheinen. Aber sie ist nicht zu (be)greifen. Immer entziehen sich die Gedanken dazu einer Festlegung.
Mal denke ich, es handle sich um eine Person (Frau, alt vermutlich, wegen des Rollators), die nicht mehr ganz richtig im Kopf ist. Sie lacht grundlos. Albern.
Oder lacht sie, weil der Frühling kommt und sie neue Kräfte spürt, fröhlich. Sie bewegt sich mit dem Rollator hinauf, also bergauf. Es geht wieder bergauf mit ihr.
Warum aber wird sie verspottet? Anscheinend weil sie sich einen Scherz erlaubt hat. Aber was für einen? Einen, den sie selbst nicht versteht?
Oder hat sich der Poet gar eines Scherzes bedient und hält uns Leser alle zum Narren?
Meint er, seine Idee (seine Texterei) sei eigentlich so wie die Frau vergänglich und dem Ende nah?
Die rote Sonne aber bringt mich dauernd durcheinander, auf einen neuen Gedanken - als ob da irgendetwas Kriminelles geschehen ist, etwas Verbotenes, und die Frau lacht sich ins Fäustchen? Weil der Coup (nennt man das so?) ihr gelungen ist?
Mensch Meier! Also eine Interpretation will mir nicht gelingen, wie man sieht. Und trotzdem, obwohl alles so geheimnisvoll bleibt und undurchsichtig, mag ich den Text.

Viele Grüße
die lachende
tulpenrot
mit dem Rollator.

P.S. An meine Vorredner: Frauen mit Rollator können durchaus auch jünger als alt sein.

Kommentar geändert am 06.02.2021 um 22:16 Uhr

 nadir ergänzte dazu am 07.02.21:
ja, es ist sicher nicht leicht zu interpretieren. ich dachte beim schreiben ehrlich gesagt daran, dass die alte frau den winter personifiziert. aber man kann es natürlich auch ganz anders lesen.

aber ich mag die idee, dass etwas kriminelles passiert ist! vielleicht hat die alte frau jm. betrogen, oder umgebracht? und jetzt rollt sie lachend davon :P

schöner gedanke.

lg
nadir

 tulpenrot meinte dazu am 07.02.21:
Ja, so was Kriminelles in der Art.;-)
Gestern war hier der Himmel gelb und unheimlich. Aber ich war dennoch mit dem Rollator unterwegs. Auch ohne kriminellen Hintergrund.
LG
tulpenrot

 BeBa (06.02.21)
Ein wunderbares Gedicht in meinen Augen. Beim Lesen hat man schon das Gefühl, diese Frau zu kennen. Tatsächlich ...

LG
BeBa

 nadir meinte dazu am 07.02.21:
danke beba :)

lg
nadir
Sätzer (77)
(07.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 07.02.21:
ja, ist auch nicht leicht alt zu werden. denke ich zumindest, die erfahrung fehlt mir noch :D

lg
nadir

 Mondscheinsonate (05.03.21)
Der heißt in Wien Tschaschascha :D Gern gelesen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram