Gib auf deine Worte acht!

Aphorismus zum Thema Verantwortung

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Vor ein paar Wochen habe ich eine sehr schöne evangelische Kirche in Essen-Werden besucht.
  Nun gehe ich gerade heute auf die dortige Webseite und was lese ich da?

Das Wort für Samstag, 19. Juni 2021:

Wer von euch will sich am Leben freuen und gute Tage erleben? Dann achtet auf das, was ihr sagt: Keine Lüge, kein gemeines Wort soll über eure Lippen kommen. 1

Herr, halte du selbst meine Zunge im Zaum, damit kein schlechtes Wort über meine Lippen kommt!
2
Wie viel Fluch und Segen liegt in ausgesprochenen und geschriebenen Worten. Wie leicht läßt man sich hinreißen Dinge zu sagen, die einem später Leid tun und auch negative Folgen haben. Lieber seine Worte vorher wägen!


Anmerkung von Bluebird:

1  Psalm 34,13-14
2  Psalm 143, 3

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (19.06.21)
z..B. über "Andersgläubige", ja mach mal, bitte.
Geht das rückwirkend auch?
Und was ist mit dem Phänomäääään, der Mund redet und der Rest vom Kerl hat keinen Schimmer.

 Bluebird meinte dazu am 19.06.21:
Du irrst, wenn du meinst, dass ich etwas gegen Anders- oder Nichtgläubige hätte. Ich versuche lediglich auf das hinzuweisen, was ich als richtig erkannt zu haben meine.

 DanceWith1Life antwortete darauf am 19.06.21:
schon wieder gelogen, du hast unsinn über andere Religionen verbreitet, und Du irrst, wenn Du das als" lediglich hinweisen" verbuchst. Vielleicht solltest du den "wunderbaren Psalm" nochmal lesen, und diesmal nicht nur darauf achten, dass es darum geht, was man sagt, sondern auch darum, was man nicht sagt.
Friede mit euch

Antwort geändert am 19.06.2021 um 17:55 Uhr

 Bluebird schrieb daraufhin am 19.06.21:
Dass ich Unsinn über andere Religionen verbreitet hätte, ist deine Sichtweise! Wäre es so, wäre das natürlich nicht gut ... aber ich habe mir - aus meiner Sicht - da nichts vorzuwerfen. Ich meine, dass meine Beurteilungen richtig sind.

Ich zwinge sie aber niemandem auf und akzeptiere es auch, wenn jemand die Sache anders sieht!

 DanceWith1Life äußerte darauf am 19.06.21:
Bluebird ich bin weder dein Beichtvater noch dein Therapeut, ich kann dich als Leser deiner Texte nur auf Ungereimtheiten hinweisen, so ich welche empfinde. Ich weiß auch nicht, ob ich damit 100% richtg liege, eher nicht 100%, hoffe ich mal.
Trotzdem schien es mir angebracht, darauf hinzuweisen.
Dass Du das mit dem "zwingen" erwähnst, hallo, was soll das, Du schreibst einen Apho über die Verantwortung gegenüber den eigenen Aussagen.
Und jemand nimmt es etwas genauer.

Antwort geändert am 19.06.2021 um 19:14 Uhr

 Bluebird ergänzte dazu am 19.06.21:
Einem "Duckmäusertum" soll hier nicht das Wort geredet werden. Wenn jemand meint, etwas als richtig oder falsch erkannt zu haben, so steht es ihm natürlich frei sich auch dementsprechend zu äußern ... aber natürlich trägt man auch eine gewisse Verantwortung für seine geäußerten Ansichten.

Im Übrigen steht auch jedem frei Kritik zu üben, aber da sollte man schon drauf achten wie man sie äußert. Möglichst ohne den anderen persönlich zu diffamieren oder zu beleidigen ... aber natürlich kann es sein, dass auch ein Sachargument schmerzt, weil es das eigene Selbst- oder Weltbild trifft!

Antwort geändert am 19.06.2021 um 19:40 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 19.06.21:
Das eigene Selbst- und Weltbilddarstellung in Verbindung mit einer Aussage zum "Duckmäusertum", letzteres ohne argumentative Hinweise, wo solches wahrgenommen, ist bereits rethorische Augenwischerei.
Ich vermute, der Psalmschreiber, hätte er davon gewusst, als er seine Zeilen schrieb, hätte davor gewarnt.
Aber das waren andere Zeiten.
Es hat sich viel geändert in der Kommunikation.
Das ist eine Vermutung, die ich zwischen den Zeilen aller "heiligen Schriften" las, also subjektiv, aber sehr, sehr stimmig, wenn man dann die verschiedenen Aussagen unter diesem Aspekt betrachtet.

Antwort geändert am 19.06.2021 um 21:31 Uhr

 Quoth (19.06.21)
Hallo Bluebird, Psalm 34 fährt sehr schön fort: "Lass ab vom Bösen und tu Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!"
Das zweite Zitat findet sich in Psalm 141, 3.
Schöner Grund, mal wieder in den so wort- wie weisheitsgewaltigen Psalter zu gucken!
Gruß Quoth

 Bluebird meinte dazu am 19.06.21:
Schöner Kommentar! Danke!

 Dieter Wal (19.06.21)
Wundervoll. Danke!

 Bluebird meinte dazu am 19.06.21:
Gerne!

 Dieter Wal (20.06.21)
Las den zum heutigen 3. Sonntag nach Trinitatis gehörigen 103. Psalm laut in der Lutherübersetzung 1964 mit Kupferstichen Merians. 25,5x16x5cm. Antiquarisch bei ebay für lächerliche 10 € erstanden. Wundervolle Ausgabe.

Er ist s o schön. Doch sie sind a l l e wunderschön.

Frohen Sonntag.

Kommentar geändert am 20.06.2021 um 10:06 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram