Regenlied

Gedicht

von  niemand

Regen Regen Regen fällt
fallen feine Wasserschnüre
spüre sie
auf dem Gesicht -
klagen alle klag ich nicht

mag nicht tupfen
will nicht wischen
sie erfrischen
frischen
frischen

in die Hitze
in die Schwüle
falle Regen
kühle
kühle

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Létranger (02.09.21)
ein schönes kleines Lied

"I'm singing in the rain ...."

Gruß Lé.

 niemand meinte dazu am 02.09.21:
Ich mag Regen wirklich und fühle mich keinesfalls belästigt,
wenn er fällt, im Gegenteil. Die Welt bekommt dann einen eigenartigen Zauber, welchen man nicht unbedingt sehen muss,
aber kann. Ausnahmen allerdings sind Kübel-Güsse, denn bei solchen bekommt man die Ausstrahlung einer nassen Ratte und wenn dann noch kalt ist ....

Ich danke Dir fürs Gefallen und grüße ebenso mit
einem "singing in the rain" zurück niemand
Agnete (66)
(02.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 02.09.21:
Ja, den "Genuss" kenne ich, liebe Monika
Mit liebem Dank und Gruß, Irene

 millefiori (02.09.21)
Erinnert mich vom Rhythmus her an den Zauberlehrling.

Warum nicht dem Regen Positives abgewinnen, wenn man das Wetter eh nicht ändern kann.

Liebe Grüße
millefiori

 niemand schrieb daraufhin am 02.09.21:
Ich mag den Regen, für mich ist er zuweilen positiv
Ich danke Dir und grüße lieb zurück, Irene

 A.Reditus (02.09.21)
Hallo niemand,

das empfinde ich als überwiegend gelungen.

Die Wiederholungen sind ein naheliegendes Stilmittel, um all die Tropfen zu versinnbildlichen. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn der Frische und der Kühle ein angemessener Drilling vorangegangen wäre, so erscheint es mir zu Beginn arg verregnet und das nicht nur wegen des eher uninspirierten Titels.

Gruß
A.Reditus

 niemand äußerte darauf am 02.09.21:
Ich frage mich, was wohl ein "angemessener Drilling" sein
könnte und über den "uninspirierten Titel" ließe es sich reden,
obwohl man muss nicht immer krampfhaft um Inspiration
ringen
Mit liebem Gruß zurück, niemand
Jo-W. (83)
(02.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 02.09.21:
Das freut mich sehr, lieber Jo
Ich danke und grüße lieb zurück, Irene

 AchterZwerg (03.09.21)
Jos "Leichtigkeit" empfinde auch ich: Es zeichnet sich ein leiser, weicher Regen ab, der die Leserin an den zustimmenden Gefühlen der Dichterin teilhaben lässt.

Liebe Grüße
der8.

 niemand meinte dazu am 03.09.21:
Ich dank! Dir herzlich
freue mich und grüße lieb zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram