Gott vertrauen?

Parabelstück zum Thema Vertrauen

von  Bluebird

Steht ein Mann auf einem Felsvorsprung und blickt in die Tiefe. Er erschrickt: Oh, Mann, geht das hier steil runter!

In dem Moment bröckelt der Boden unter ihm und er stürzt in die Tiefe.

In größter Not ruft er: „Oh, Jesus, hilf!“


Tatsächlich bekommt er einen Ast zu fassen, an den er sich verzweifelt klammert. Er blickt hoch und er blickt runter. „Oh, Jesus, ich bin verloren. Rette mich!“

Plötzlich vernimmt er eine Stimme neben sich: „Du glaubst also, dass ich dich erretten kann?“ „Ja“, schreit der Mann, „ ich glaube das. Aber mach schnell. Ich kann mich hier nicht mehr lange halten!“


Du vertraust mir?“ fragt die Stimme in ruhigem Tone nach. „Ja,“ schreit der Mann in tiefster Verzweiflung, "rette mich!“

Gut“, sagt die Stimme, „dann lass jetzt los!“

RQAAAABJRU5ErkJggg==




Anmerkung von Bluebird:

In Anlehnung an eine heute gehörte Radioandacht:    Loslassen

Ganz passend dazu:  60 Stunden in der Tiefe

oder auch:  Auf dem Hochseil über den Grand Canyon
 

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (13.01.22, 10:26)
Stammt dieser Text von dir?

 Bluebird meinte dazu am 13.01.22 um 10:32:
Heute morgen in der Radioandacht gehört. Habe ihn ein bisschen aufgehübscht!

 derNeumann antwortete darauf am 13.01.22 um 13:19:
Guten Tag.

Der Text ist also inhaltlich geklaut?

ein Gruß fällt mir schwer,
der Neumann

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 13.01.22 um 13:38:
lach, mach mal vor und lass von deiner begrenzten Sichtweise los.
Übrigens, es gibt seit langem mehrere Versionen dieser Geschichte.
Eine davon handelt von einem Mann, der in einen tiefen Schacht fällt, und ein Seil zu fassen bekommt, er schaut auf den Grund des Schachts und sieht ziemlich gefährliches Getier, also giftige Schlangen usw., er blickt nach oben und sieht zwei Ratten an dem Strick nagen, an dem er sich festhält, eine weiß wie der Tag, eine schwarz wie die Nacht.
Es gibt jetzt noch verschiedenen Versionen, wie es ab hier weitergeht.

 Bluebird äußerte darauf am 13.01.22 um 13:53:
So, jetzt habe ich es ganz korrekt gemacht und die heute gehörte Morgenandacht unter Anmerkung verlinkt .... hier dann auch noch mal:  Loslassen

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 13.01.22 um 13:58:
also, das ist jetzt die Version für leichtgläubige Litforen mit korrektem  Quellennachweis?

 Bluebird meinte dazu am 13.01.22 um 14:00:
ich würde sagen, dass mich die heutige Morgenandacht zu einer eigenen Version inspiriert hat

 Graeculus meinte dazu am 13.01.22 um 14:03:
Inspiration kommt vor. Ich habe ähnliches gemacht bei meinem Text "Die Jesus". Aber die Quelle sollte man dann auch angeben.

 Graeculus meinte dazu am 13.01.22 um 14:04:
Noch ein Zusatz: Diese Legende hier ist literarisch schon etwas 'ausgelutscht' und auch nicht auf dem Mist des Radiopfarrers gewachsen.

 Bluebird meinte dazu am 13.01.22 um 14:05:
Habe ich ja jetzt gemacht! Ja. Ähnliches habe ich zuvor auch schon gehört!

Antwort geändert am 13.01.2022 um 14:05 Uhr
Palytarol (59)
(13.01.22, 14:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.01.22 um 21:25:
an der bibel haben unzählige autoren mitgewirkt. also: viele köche verderben den brei.

 loslosch (13.01.22, 21:21)
wo es spannend wird, bricht der text ab.

sterbebegleiter favorisieren das loslassen-können!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram