Im Haus

Hermetisches Gedicht

von  AchterZwerg



Geräusche hinter der Szene

Kulissen zerfließen

Die Schauspieler wechseln


Ein Hahn, recht zerrupft

kräht dreimal zu laut

Er kündet Verrat


Und Wände aus Polyester


Der Ausblick nach draußen

wird möglichst vermieden


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (26.09.22, 08:43)
Tja, zu laut gekräht wird fast überall :D  LG Uwe

 AchterZwerg meinte dazu am 27.09.22 um 06:27:
Da sagst du was, Uwe!
Mein persönlicher Tipp: Einmal wöchentlich menschenfrei nehmen, sofern dies möglich ist. ;)

 GastIltis (26.09.22, 16:04)
Lieber Achter,
wenn ich dir eine Empfehlung gebe, sieht es so aus, als ob mindestens sieben User dein Gedicht verstanden hätten. Ich habe zumindest Karlheinz Deschner gelesen. Aber da hat der Hahn nur abermals gekräht und nicht dreimal und zu laut. Also minus eins!
Liebe Grüße von Gil.

 AchterZwerg antwortete darauf am 27.09.22 um 06:31:
Lieber Gil,
wenn man als Stadtmensch in ländlicher Umgebung lebt, kräht ein Hahn eigentlich immer zu laut. :P
Vielleicht verstehst du jetzt auch besser, warum ich mich oft so früh im Forum tummle ...

Lachende Grüße
der8.

 Saira (26.09.22, 18:43)
Liebe Achte,
 
beeindruckend ist für mich der Hahn, der Verrat verkündet. Wurde ihm zuvor Gewalt angetan? Steht draußen ein Kochtopf? …
 
Herzliche Grüße
Sigrun

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 27.09.22 um 06:38:
Liebe Sigrun,
der Aufenthalt im Haus könnt von unfreiwilliger Art sein und ein verräterischer Hahn der einzige Gefährte ...

ebenso roh und unverkocht grüßt
der lächelnde8.

 FrankReich (26.09.22, 21:32)
Hi Zwergilein,

wirklich gut gewählt, der Titel, als Hermetik in der Hermetik sozusagen. 
Wie die erste Strophe andeutet, ist dieses Haus austauschbar, es könnte sich sowohl um das Haus beim Abendmahl, ein Theater oder auch ein Forum handeln, mit einander übergreifender Ausstattung, aber einem stetig alternierenden Personenkreis.
Natürlich deutet der Hahn auf den Verrat an Jesus durch Petrus hin, der in der biblischen Kulisse vertritt allerdings die Gesamtheit aller Hähne, dieser hier steht für einen bestimmten Typ, der, obwohl ramponiert, sich weiterhin empört.
Den Darstellern, bzw. Bewohnern, ist dadurch sicherlich bewusst, dass sie sich in einer transparenten Umgebung befinden, die Wände haben die allseits bekannten Ohren, der Blick über den Tellerrand wird aber ebenso bewusst vermieden.
Willkommen auf kV. 👋😂

Ciao, Frank

Kommentar geändert am 26.09.2022 um 21:35 Uhr

 AchterZwerg äußerte darauf am 27.09.22 um 06:43:
Wie erfreulich, dass dir die gedoppelte Hermetik aufgefallen ist. :) 
Ein wunderbarer Kommentar!

"Fallin' in love"
der8

 TassoTuwas (27.09.22, 01:10)
Hallo Zwerg,

unverkennbar, durch diese Zeilen weht den Geist der Oberammergauer Festsspiele!

Ährlich :) 
TT

 AchterZwerg ergänzte dazu am 27.09.22 um 06:48:
Die habe ich mir schon wieder entgehen lassen, Tasso!
Wie auch immer: Du lieferst eine äußerst schlüssige Interpretation.
Auch wenn man diesen Event nicht besucht, weiß man ja um die Schwächen der Laienschauspieler ...

Herzlichst grüßt
der überraschte8. :)

 lugarex (27.09.22, 07:25)

Mehrmals durchgelesen, wie es sich das gehört, trotzdem nicht dechiffriert! Eigentlich schade, weil die Bilder mir sehr gefallen. "Sälber tschuld”, wie es irgendwie in Schweizer Deutsch klingt. Persönliche Schulung wäre notwendig. Müsste wohl geführt werden, als ob ich ein Inhaber von weissem Stock unter den Buchstaben wäre. Mit Freude empfehle ich weiter, damit auch andere die Tortur, Pardon, die Lektüre erleben können.


Verlegene liebe Grüsse Luga

 AchterZwerg meinte dazu am 27.09.22 um 19:35:
Kein Wunder, Luga,
das Teilchen lässt sich (auch) als Beschreibung einer psychischen Störung lesen.
Und davon sind wir2 doch meilenweit entfernt, nä? 8-)
Teolein (70)
(27.09.22, 08:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 27.09.22 um 19:39:
Denk mal an eine Zwangseinweisung, Teo.
Die ist jedenfalls eine schlüssige Erklärung.
Aber die Sache mit den Oberammergauer Festspielen passt ebenso.
Teolein (70) meinte dazu am 27.09.22 um 20:26:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie (27.09.22, 19:22)
Soll ich dir mal was verraten, so ganz im Vertrauen, liebe Zwergin? Ich habe ein dickes fettes Buch über Hermetik im Haus und ich versteh nur ein Bruchteil davon.
Aber dein Gedicht gefällt mir und ich denke, dass jeder Leser seine eigene Deutung hat.

Liebe Grüße
Kerstin

 AchterZwerg meinte dazu am 27.09.22 um 19:32:
Ich verstehe dich sehr gut, Kerstin. :) 
Im Stillen hoffe ich, dass Pearl mal vorbeischaut ... sie wird dem Teilchen sicherlich noch eine ganz andere Deutung beimessen.
Schöne Grüße
der8.
Agnete (66)
(27.09.22, 21:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 28.09.22 um 06:41:
Danke schön, Agnete,
"im Haus" drückt ja eher etwas Verschlossenes (Eingeschlossenes) aus; das macht hier tatsächlich mehr Sinn.

Liebe Grüße
der8.

 RainerMScholz (30.09.22, 23:35)
Da baumelt einer.
Grüße,
R.
Agnete (66)
(11.10.22, 11:36)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram