Die Hochbetagten

Prosagedicht zum Thema Diesseits/ Jenseits

von  AchterZwerg


Fragmente, die atmen

ihr Lebenswund. – Ein Rätsel im Antlitz

wo Lilienschatten nisten


Im Schlaf nur entkommen sie

weiteren Fragen



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (18.10.22, 09:43)
Moin du mein hoch ge8tet,

lieber hochbetagt als tiefumnachtet   :) !

Grüßle
TT

 LotharAtzert meinte dazu am 18.10.22 um 10:01:
:D :D :D

Antwort geändert am 18.10.2022 um 10:01 Uhr

 AchterZwerg antwortete darauf am 18.10.22 um 12:43:
Lieber Tasso,
die Hochbetagten, die ich so meine, sind hier mit Sicherheit nicht vertreten.
Falls doch, dann schweigen sie mittlerweile,

fürchtet der8. :P

 GastIltis (18.10.22, 10:15)
Hallo Achter,
die Frage ist, ab wann ein Mensch zu den Hochbetagten zählt. Wann ist er lebenswund? Wenn er nicht mehr träumt?
(Leider bin ich jetzt wach!)
LG von Gil.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 18.10.22 um 12:45:
Lieber Gil,
vor den "Seniorenresidenzen" lungern oft ein paar der beschriebenen Sorte herum. Und starren ins Nichts.

Leider nicht nur dort ...

Herzliche Grüße
der8.

 niemand äußerte darauf am 18.10.22 um 14:47:
Das "ins Nichts starren" erübrigt sich bald. Nichts ist so nah wie dieses Nichts und das nicht nur für die Hochbetagten, wenn die Kriegstreiberei so weiter geht. Das nur nebenbei.
Die Stelle mit den "nistenden Lilienschatten" finde ich großartig.
Mit lieben Grüßen, Irene

 AchterZwerg ergänzte dazu am 18.10.22 um 16:55:
Bezüglich der vielarmigen (!) Kriegstreiberei sind wir ganz einer Meinung, Irene.
Demnächst beginnt sogar die Ausbildung ukrainischer Soldaten durch unsere "Jungs". Dafür wird wohl die Heizung ausfallen.

Der EU-Beitritt wird entschieden vereinfacht.
Kein Preis ist für diesen Wahnsinn zu hoch. Das Volk ächzt - wie immer erfolglos.

Und was soll nun eigentlich aus all den armen kleinen E-Autos werden?

Resignierte Grüße
der8.

 Pearl (18.10.22, 13:00)
Das lässt mich an Alzheimer denken, "Fragmente" "Ein Rätsel im Antlitz" und die lästigen "Fragen", die sie nicht (mehr) beantworten können.

Ein besonderes Gedicht... der Vers mit den Lilienschatten ist bezaubernd!

 AchterZwerg meinte dazu am 18.10.22 um 16:57:
Danke schön, Pearl.
Alzheimer hatte ich auch vor Augen. :) 

Herzliche Grüße
der8.
Teolein (70)
(18.10.22, 13:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.10.22 um 17:00:
Nun übertreib mal net, König der spät berufenen Superschüttler!

Herzlichst
der8.

 uwesch (18.10.22, 13:59)
Och, im Schlaf wird doch wild geträumt - die Fragen kommen dann beim Interpretieren des Taumgeschehens.
LG Uwe

 AchterZwerg meinte dazu am 18.10.22 um 17:04:
Lieber Uwe,
ich glaube, dass Hochbetagte sehr viel verdrängen (müssen) und sich an ihre Träume morgens nicht mehr erinnern. Wie auch an vieles andere nicht.
Andererseits sind Schuldgefühle natürlich tückisch ...

Schöne Grüße
der8.

 TrekanBelluvitsh (18.10.22, 15:18)
Das Leben besteht aus nichts anderem als Fragmenten. Wir selbst geben ihnen die Ordnung. Schlimm für diejenigen, die das erkennen. Denn diese Einsicht wird man nicht mehr los.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.10.22 um 17:09:
Du sagst es, mein lieber Trekan.
Franz Werfel schreibt, dass allein der Appetit den Menschen vom Tier unterscheidet, nicht aber seine Intelligenz.
Insofern trifft das Schicksal der  Erkenntnis vielleicht nicht allzu viele ... ;)

 Graeculus (18.10.22, 15:42)
Über das Alter liest man viel, doch selten etwas dermaßen schön Formuliertes. Danke.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.10.22 um 17:14:
Oh, das nenne ich mal ein schmeichelhaftes Kompliment! <3

Zunächst zeigte das Gedich deutlich Überlänge und viel zu viel Erklärendes. Schließlich geriet es kürzer und kürzer - endlich gefällt es mir selber halbwegs gut.

Zufriedene Grüße
der8.

 Quoth (18.10.22, 18:13)
Ja, bestürzend.
Aber atmen da wirklich Fragmente? Ich sehe ganze Menschen, in denen vieles oder alles fragmentiert ist.
"Fragmentierte, die atmen" ... hätte ich geschrieben.
Gruß Quoth

 AchterZwerg meinte dazu am 19.10.22 um 06:37:
Hallo Quoth,
ich verstehe, was du mir sagen möchtest.
Bedenken wir aber, wie viele Ersatzteile einen alten Menschen (oft) befüllen und stützen, wird meine Wortwahl wiederum plausibel.
Vielen Dank für deine kritische Anmerkung. :) 

Liebe Grüße
der8.

 Didi.Costaire (18.10.22, 20:09)
Hallo 8.,

das scheint mir eine Vorschau auf den heutigen Pokalkick zwischen Darmstadt 98 und Gladbach zu sein. Die Lilien lassen insbesondere alternde Fohlen wie Sommer und Stindl alt aussehen. Nach dem Spiel stellt der Field Reporter unangenehme Fragen.

Ich bin gespannt, wie es ausgeht...


Sportliche Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 19.10.22 um 06:44:
Das ist ja wohl der Hit, Dirk! Und schmiegt sich! *prust)
Weil aber außer der Eintracht kein "anständiger" Verein in meiner  Gegend existiert, kann ich über dein eigentümliches Interesse nur den Kopf schütteln! :ermm:

Lachende Grüße

 Saira (19.10.22, 09:49)
Liebe Heidrun,

dein Gedicht berührt mich sehr. „… wo Lilienschatten nisten“ ist eine ganz besonders schöne Metapher!
 
Liebe Grüße
Sigrun

 AchterZwerg meinte dazu am 19.10.22 um 12:12:
Danke schön, liebe Sigrun,

es freut mich, dass ich einen Nerv bei dir getroffen habe.

Viele Grüße
Heidrun

 lugarex (20.10.22, 07:32)

Ich galt seit je als hochbegabt,
so war ich schon von Anfang an hochbetagt


LG Luga

 AchterZwerg meinte dazu am 20.10.22 um 15:33:
Ja, Luga,
solche wie wir haben es nicht leicht! :D
Agnete (66)
(20.10.22, 10:57)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 20.10.22 um 15:35:
Du sagst es, Agnete.
Gut, wenn man final noch in der Lage ist, selbstbestimmt in das Geschehen einzugreifen.

der8.
Liebe Grüße
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram