Kutti

Kurzprosa zum Thema Geld

von  niemand




Meine Hand hat noch nie in eine fremde Tasche gegriffen, noch nie und das kann ich beschwören, bis heute. Ja, heute habe ich es getan. Und schuld daran war Karl. Karl, der es jahrelang geschafft hat, sich um fast jede Bezahlung mit den Worten „verdammt, ich habe schon wieder meine Geldbörse vergessen“ zu drücken. Es waren ja niemals große Beträge, aber auch Kleinzeug ist eben Mist für den, der es übernehmen muss. Wer sollte es auch sonst tun, war ja nie einer da und Karl hatte solch eine Art zu bitten, dass jede Ablehnung meinerseits wie ein Verbrechen an einem Freund gewirkt hätte. Dennoch, heute war ein Tag an dem ich es langsam satt hatte. Karl verschwand wieder einmal in den Bereich, der so gerne mit einem „ich muss mal eben kurz“ bezeichnet wurde und die Rechnung lag bereits auf dem Tisch der Gaststätte.


Ich wollte es jetzt wissen. In Hoffnung, dass Karls „kurz“ auch heute länger dauerte als versprochen, fasste ich in die Tiefen seines Parka. Aua! Hatte der etwa Nadeln in seiner abgeschabten Kluft? Ich  unterdrückte, so gut es ging, meinen schmerzlichen Laut. Also, nochmal rein und wieder ein Stich. War da nicht grade ein leichtes, heiseres Grunzen? Vorsichtig hob ich die Klappe über der Tasche und … das glaubt mir jetzt wirklich niemand! Überrascht vom Anblick, der sich mir bot, stotterte ich: Wwwwerrr bist du denn? Sieht man das nicht, Frollein, oder haben sie noch nie einen Igel betrachtet? Zwei kleine Knopfaugen grinsten frech in mein erstauntes Gesicht. Hände weg, oder ich steche nochmals! Brav! Rief mir eine etwas krächzende Stimme zu, als ich meine Hand zurück zog. Ich heiße übrigens Kutti, kam es aus dem kleinen, ironisch verzogenen Maul. Schauen sie nicht so, Frollein, sagte Kutti nur und reichte mir seine kleine Pfote. Nun, drücken sie mal, etwas Höflichkeit sollte schon sein!


Was machen sie denn hier, Kutti, so als Igel, fragte ich noch etwas verwirrt? Ist das artgerecht, dieses Leben in einer Parka-Tasche? Ach, artgerecht, wer lebt denn heutzutage noch artgerecht! Ich bin der Null-Checker von Karl und das seit ich denken und Karl geizen kann! Sprach Kutti, drehte sich ein wenig zur Seite und da erblickte ich sie. Diese fortdauernd vergessene Geldbörse, prall gefüllt und lederglänzend, streckte sich mir entgegen. Hätten sie jetzt nicht gedacht, Frollein? Kutti, grinste über beide Igelbacken. Der hat genug und wennse schlau sind, Frollein, dann verduften sie jetzt gleich, denn er kommt bald, das habe ich in den Stacheln!


Ich bin verduftet, aber nicht ohne Kutti zu danken. Frollein, rief Kutti mir noch zu, wennse mal selber nicht zahlen wollen, ich kann ja den Standort wechseln! Nee, nee, Kutti, ich zahle brav für mich, aber der da, der zahlt ab heute selbst! Das Gesicht von Karl hätte ich dennoch gerne gesehen, als er die Rechnung erblickte. Die Rechnung mit: Diesmal zahlst Du selbst und schönen Gruß noch an den Kutti! Bis dann, Regine!


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(26.10.22, 20:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 27.10.22 um 10:45:
Dankeschön! liebe Monika <3 
Allerdings ist die Geschichte nicht nur reine Fantasie. Ich kenne da jemanden, der schon krankhaft geizig ist, ein Kollege meines Mannes, der öfter mit uns eine Radtour unternimmt. Darauf basiert meine kleine Erzählung, das musste ich mal loswerden. Es war nur eine Sache der Zeit und der Überlegung wie :P 

Mit lieben und erfreuten Grüßen, Irene

 AlmaMarieSchneider (26.10.22, 20:39)
Eine richtig tolle Geschichte. Mein Lieblingstier ist der Igel und da machte das Lesen natürlich doppelt spaß.

Liebe Grüße
Alma Marie

 WinstonSmith antwortete darauf am 26.10.22 um 21:15:
Eine sehr schöne Geschichte, sehr unterhaltsam! Die paar kleinen Fehler würde ich aber ausmerzen.

Herzliche Grüße
Winston Smith

 niemand schrieb daraufhin am 27.10.22 um 10:47:
@ Alma Marie
Ich liebe Igel auch, liebe Alma Marie, daher habe ich ihn in diese Geschichte gerne eingebaut und ich freue mich, dass sie Dir gefällt!
Mit liebem Dank und herzlichen Grüßen zurück, Irene ;)

 niemand äußerte darauf am 27.10.22 um 10:51:
@ Winston Smith

Ich habe die Fehler gerne "ausgemerzt", dabei sind mir noch hier und da einige ins Auge gefallen, die ich ohne Ihrer Anregung nicht bemerkt hätte  ;) und hoffe nun, dass ich nichts übersehen habe.
Mit herzlichem Dank und ebensolchen Grüßen zurück

niemand

 Regina (27.10.22, 03:35)
Nicht wirklich ein Freund, der auf Gegenseitigkeit Wert legt, dieser Kutti. Das macht doch gar keinen Spaß, mit dem essen zu gehen. 
Schönes Wochenende

 niemand ergänzte dazu am 27.10.22 um 10:53:
Er weiß eben wofür er da ist, dieser Kutti  ;)
und Karl, dieser Geizhals, wird sich über die Entdeckung
seines Spezies nicht grade freuen :O

Mit liebem Dank und lieben Grüßen zurück, niemand

 plotzn (28.10.22, 11:47)
Eine sehr schöne und niedliche Erzählung, die Du da um die Redewendung "einen Igel in der Tasche haben" gestrickt hast, Irene.
Ich hoffe der Antoß dafür liest sie auch und denkt drüber nach...

Liebe Grüße
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram