kleiner Rat

Gedicht zum Thema Gewissen

von  Tula

(Flugblatt zur Weltnaturschutzkonferenz, Dez. 2022)

Schon in ersten Kindertagen
knurrte vehement dein Magen.
Weil es so vortrefflich schmeckte
und sich schlecht im Gras versteckte,
wolltest du bloß Mammut jagen.

Irgendwann war es verschwunden.
Also zogst du mit den Hunden
übers Feld, durch Wald und Flur.
Reichlich schenkte die Natur.
Nur der Ur hat's nicht verwunden.

Auch der Beutelwolf ging heulen,
Emu, Dodo, sogar Eulen.
Quagga und Jamaika-Affen
streckten Pfeile, Feuerwaffen
und mitunter blanke Keulen.

Nun sind's Bienen, die nicht summen,
Lerchen, Stare(!), die verstummen.
Allen spielst du deine Geige.
Wirst sogar dem König feige
eine auf die Mähne brummen.

Leider wirst du niemals weise,
ziehst wie ein Tornado Kreise!
Doch mein Freund, ich muss dir raten:
Scheißt du JETZT nicht auf Dukaten,
gehst du selbst bald auf die Reise.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

lyrikPower (84)
(09.12.22, 01:35)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 10.12.22 um 00:07:
Hallo lP
Ich gebe zu, die Pointe ist eine mehr oder weniger erwartete. Ich frage mich, ob bei dem Thema eine andere möglich ist. Es geht in der Tat ums eigene Überleben. So richtig will niemand wirklich begreifen, dass es ohne Bienen überhaupt nicht weitergeht. Oder jemand erfindet einen neuen 1-Euro Job als Bestäuber  ;) 

Gedenkt gedenkt, das wäre eine alternative Pointe  :D

LG
Tula

 AchterZwerg (09.12.22, 06:52)
Ob Klimagipfel oder Weltnaturschutzkonferenz: Die Anwesenheit genügt und wird nicht schlecht bezahlt. :ermm:

 Tula antwortete darauf am 10.12.22 um 00:10:
Hallo 8er
Ja, die Sache mit der political correctness. Trifft auch hier zu. Lächelnd vor der Kamera wandeln statt wirklich handeln.

LG
Tula
Taina (39)
(09.12.22, 08:08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula schrieb daraufhin am 10.12.22 um 00:11:
Hallo Taina
Richtig! 
Vielleicht sterben wir noch vor ihnen aus ...

LG
Tula
Taina (39) äußerte darauf am 10.12.22 um 07:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula ergänzte dazu am 10.12.22 um 09:51:
Hallo Taina
Gute Frage, ob Schwarmintelligenz als ironische Metapher für Demokratie gelten kann. Wahre Demokratie beruht auf aktiver, demokratischer Beteiligung aller, nicht nur am Wahltag. Das verwechseln nicht wenige. 
In Russland sehen wir den durch und durch entpolitisierten Bürger. "Die da oben wissen schon was sie tun" oder "ich verstehe nichts von Politik" usw. Das führt erst recht zum freiwilligen Sprung in den Abgrund.
Beim Thema Umwelt besteht das Problem wohl darin, dass das wirtschaftliche und finanzielle Interesse nicht nur 'da oben' an erster Stelle steht, sondern auch beim Bürger selbst. Verständlich, aber dennoch 'falsch' bzw. blind, denn auf lange Sicht kommt uns die Zerstórung der Natur teuer zu stehen.

LG
Tula
Taina (39) meinte dazu am 10.12.22 um 10:23:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 10.12.22 um 10:34:
Sicher. Ist aber keine Entschuldigung für fehlendes Interesse. 
Natürlich meine ich mit 'aktiv' nicht 'Aktivist'. Ich denke bei Demokratie auch gern an das 'Kleinformat' der  Hausmitgliederversammlungen. Man könnte Satiren darüber schreiben  ;)

LG
Tula

 lugarex (09.12.22, 15:49)
Lerchen, Stare(!), die verstummen
...und sie, die Stare und wir erstarren.

Leider ist es so,
hier und nicht irgendwo!

Weekend Gruss Luga

 Tula meinte dazu am 10.12.22 um 00:17:
Hallo Luga
Das Problem ist lokal, regional (in mehreren geographischen Größenordnungen) und schließlich global. Auf letzterer Ebene ist es wohl am schwierigsten zu lösen, weil da alle politischen, wirtschaftlichen und weitere Aspekte sozialer und gesellschaftlicher Entwicklung mit hineinspielen.
Aber EU-weit könnte man gewiss einiges bewerkstelligen bzw. mehr tun, denn Ansätze gibt es ja durchaus.

LG
Tula

 Saira (09.12.22, 18:09)
Der Mensch ist unbelehrbar. :( Er zerstört konsequent alles Leben auf dem Planeten Erde. Die Weltnaturschutzkonferenz wird auch in diesem Jahr nicht viel bewegen, fürchte ich.
 
Traurige Grüße
Sigrun

 Tula meinte dazu am 10.12.22 um 00:21:
Hallo Sigrun
Ich versuche es positiv zu sehen, d.h. dass es solche Konferenzen überhaupt gibt.
Es ist aber auch so, dass man den Wähler leichter mit Debatten über Tempolimit und Energiepreise gewinnt, als mit dem Thema des Artensterbens. Interessiert fast keinen.

LG
Tula

 AlmaMarieSchneider (09.12.22, 20:10)
Es kam ja wieder nichts dabei heraus, wage Erwähnungen, sonst nichts. Dabei brennt schon das Haus lichterloh. Geld regiert die Welt und Geld hat keinen Verstand, aber man lebt gut davon.

Schöne Adventstage und liebe Grüße
Alma Marie

 Tula meinte dazu am 10.12.22 um 00:24:
Hallo Alma Marie
Wie oben erwähnt, ich sehe das als einen kleinen Schritt nach vorn auf einem noch sehr langen Weg. Wollen wir hoffen, dass sich der Mensch nicht gänzlich in einer Wüste verliert.

LG
Tula

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 10.12.22 um 12:24:
Lieber Tula,

die Wüste wächst unaufhörlich. Eigentlich sollte der Mensch in der Lage sein dieses Wachstum etwas zu mindern, stattdessen gipfeln seine Gipfel in der Wüste.
Ach schlimm ist das alles.

Trotzdem ein Lächeln
Alma Marie

 TassoTuwas (10.12.22, 10:02)
Hallo Tula,
und die Liste wird länger, jedes Jahr kommen weitere Gattungen dazu.
Wahrlich kein Ruhmesblatt der Menschheit!
Herzliche Grüße
TT

 Tula meinte dazu am 10.12.22 um 10:36:
Moin TT
Nicht nur jährlich, sondern täglich! In diesem Falle 'auf der Welt'. Eine Tragödie.

Dankend lieben Gruß
Tula

 GastIltis (10.12.22, 11:25)
Hallo Tula,
schön ernüchternde Zeilen von dir, die NATÜRLICH nur die Spitze des Eisberges benennen! Ich weiß nicht, ob du die Kolumne von Christian Stöcker vom 20.11.22 „Ernüchternde Klimakonferenz COP27 Im Hintergrund agieren die Saboteure“ kennst?
Immerhin: 636 Lobbyisten der Öl-, Gas- und Kohlekonzerne waren in Scharm al-Scheich akkreditiert. Unter anderem benennt er China als größten Kohlendioxid-Emittenten. Aber es sind Forschungsinstitute, die Auftragsgutachten zum Klima so manipulieren, dass z.B. Erdgas günstiger als erneuerbare Energien dasteht!
Es wird „Sabotage mit allen erdenklichen Mitteln“ betrieben.
Unser schönes Deutschland steht mittendrin. Über zwei Jahrzehnte hat man die nicht erneuerbaren Energieträger subventioniert und die erneuerbaren (Windkraft und Solarenergie) wissentlich gebremst bzw. unterdrückt. Die Rolle der USA und der Medien, will ich gar nicht benennen, das hat Christian Stöcker hinreichend getan. Er (Jahrgang 1973) ist Professor für Digitale Kommunikation und als Journalist für den Spiegel tätig. Natürlich wird er in Kommentaren angefeindet. Wahrscheinlich von den Lobbyisten.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Tula meinte dazu am 10.12.22 um 19:45:
Hallo Gil
Ja, die Scheinheiligkeiten lassen keine Gelegenheit aus. Gerade Energie ist big business und natürlich Teil des Problems. 

Dankend lieben Gruß
Tula

 EkkehartMittelberg (10.12.22, 12:45)
Hallo Tula,

wenn ich sehe, wie viele berechtigte Empfehlungen dieses Gedicht erhält, habe ich eine kleine Hoffnung.

Liebe Grüße
Ekki

 Tula meinte dazu am 10.12.22 um 19:39:
Hallo Ekki
Sehe ich auch so. Die Bienen sind noch nicht allein  ;)

Adventsgrüße
Tula

 harzgebirgler (01.04.23, 13:53)
:) :D 
hallo Tula,

"der letzte mensch", sagt nietzsche, "macht alles klein"
doch wird so letztlich voll angeschissen sein!

https://www.deutschestextarchiv.de/book/view/nietzsche_zarathustra01_1883?p=22

lg
harzgebirgler

 Tula meinte dazu am 05.04.23 um 00:44:
Hallo harzgebirgler
Wir witzelten in anderen Zeiten darüber, dass Honni als letzer das Licht ausknippst. Bei diesem Thema suche ich noch der passenden Metapher. So oder so sitzt der letzte im Dunkeln.

LG
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram