Ginster

Terzine zum Thema Inspiration

von  Tula

Der Ginster im Gedicht kommt immer gut,
denn Rosenhecken sind jetzt démodé.
Selbst Rhododendron ist ein alter Hut,

d.h. rein dichterisch, sonst wär's ok,
den zu besingen, als Metonymie
für ein perfektes Schöngeist-Selbstporträt.

Auch Giersch und Astern nimmst du besser nie,
sonst kommt so'n Arsch und furzt, du hast geklaut.
Vertrau dir selbst und deiner Phantasie

und reim auf Hahnenfuß und Bilsenkraut.
Beim Ginster geht's noch kundig in Latein:
Hach! Hätte ich Genista nie geschaut!

Er ist wie du, gedeiht auf jedem Stein,
bleibt seinen Blüten treu und unbeirrt.
Fällt dir dann trotzdem mal nichts Neues ein,

schreib was vom Hades und wie's Ginster wird.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (14.12.22, 05:59)
Herrlich, Tula, wenn mir nichts mehr einfällt, schreibe ich über Veilchen, bis der Ginster blau wird. :)
Heitere Grüße
Ekki

 Tula meinte dazu am 14.12.22 um 09:32:
Moin Ekki
Ja, Veilchen wäre mal ganz was Neues  :D

Mit Wünschen für einen inspirierten Tag
LG
Tula
Taina (39)
(14.12.22, 08:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula antwortete darauf am 14.12.22 um 09:30:
Moin Taina
Genau! Das war die Stelle im Gedicht, die vielleicht nicht jeder versteht. Ich bin großer Jan Wagner Fan! Das Giersch-Gedicht ist wie viele andere großartig! Jeder Versuch, auch mal ein Giersch-Gedicht zu verfassen, eine dichterische Blasphemie  8-)

Dankend lieben Gruß
Tula
Taina (39) schrieb daraufhin am 14.12.22 um 09:31:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula äußerte darauf am 14.12.22 um 09:34:
:)
LG
Tula
Teolein (70)
(14.12.22, 16:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula ergänzte dazu am 15.12.22 um 00:44:
Hallo Teolein
Da würde ich dir als Hilfe zur Inspiration ein Gedicht über den Maulwurf empfehlen  :D

LG
Tula

 Didi.Costaire (14.12.22, 16:36)
Ich glaube es dir gerne, Dirk, so'n Ginster
ist im Gedicht und in natura schee
und überall ein Knüller, auch auf Insta,
begeistern tut mich aber »démodé«.

Schöne Grüße,
Dirk

 Tula meinte dazu am 15.12.22 um 00:52:
Hallo Didi-Dirk

Schön reimt sich Veilchen
(na gut, nur ein Weilchen).
Beim Dichten auf Rosen
gibt's nicht mal Almosen.
Der beste auf Tulpen
sind 'ulkige Nulpen'.
Die Blume auf Bier - 
die reiche ich dir!

LG
Tula

 AchterZwerg (14.12.22, 17:39)
"Hach! Hätte ich Genista nie geschaut",
und wär mit dem Latinum auch am Ende,
dann setzte ich auf schwarzes Bilsenkraut,
gäb meinem Dasein die finale Wende!

So is ja allet noch mal jut jejangen ... :D

Der 8.Doppel-Wagner-Fan

 Tula meinte dazu am 15.12.22 um 00:57:
Hallo 8er
Ich befürchte, unser Jan hat auch längst den Ginster verdichtet  8-)

Und daruff 'n Bilsener ...

LG
Tula
wa Bash (47)
(14.12.22, 18:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 15.12.22 um 01:01:
Hallo wa Bash
Wenn der Dichter erstmal abends in der Laube sitzt, sprießen Blumen und Blüten wie Maulwurfshügel auf Teoleins Rasen.

Dankend lieben Gruß
Tula

Antwort geändert am 15.12.2022 um 01:01 Uhr

 GastIltis (14.12.22, 19:07)
Hallo Tula, alles ist eine Frage des Könnens!

Chrysan sucht mit Orch nach Themen,
Orch mit Chrysan nach Ideen.
Beide müssen sich nun schämen
und enttäuscht nach Hause gehen!

Schließe mich gern an. Herzlich Gil.

 Tula meinte dazu am 15.12.22 um 01:03:
Hallo Gil
Du lässt mich hier reimlos-staunend zurück. Ein wirklich witziger Vierzeiler  :)

LG
Tula

 TassoTuwas (15.12.22, 09:50)
Moin Tula, 
da hast du mir eine Freude gemacht, Ginster ist nämlich der einzige Strauch den ich kenne!
Der blühte gelb am Bahndamm, sonst hab ich vom Grünzeug null Ahnung  :( .
LG TT

 Tula meinte dazu am 15.12.22 um 23:33:
Hallo Tasso
Ein Tipp: wenn es furchtbar unter den Füßen sticht, sind's Diesteln. Oder jemand hat die Rosen beschnitten und das Zeug rumliegen gelassen, oder die Brombeerhecke oder ... Oh je, ich hab wohl auch keine Ahnung  :ermm:

LG
Tula

Antwort geändert am 15.12.2022 um 23:34 Uhr
Agnete (66)
(15.12.22, 20:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 15.12.22 um 23:38:
Hallo Agnete
Ja, wir haben das alle durch, irgendwann suchen wir verzweifelt nach neuen Themen. Andererseits: der hier zitierte Jan Wagner hat eine wirklich erstaunliche Gabe, aus den banalsten Dingen des Alltags wunderbare Gedichte zu zaubern. Es geht also.

Dankend lieben Gruß
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram