Die Würde der Pflanzen

Bild zum Thema Visionen/ Vorstellungen

von  LotharAtzert

Würde ich was sagen, hieße es „Ja du weißt halt alles besser.“ So schweige ich denn zu der Idee, Blumensamen so auszustreuen, daß die Blüten zusammen später die Umrisse einer Gitarre zeigen würden.

Was ich sagen würde, wenn: „Das ist eine Vergewaltigung von Leben, mit demselben der Vorstellungsgebundenheit einer Manikerin dienen zu müssen, mithin kein eigenes Leben habend: wer, von Wind, Wasser und Wühlmaus verschleppt, außerhalb der umrissenen Absicht wächst, wird  ausgerissen.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Pearl (27.04.23, 17:24)
Lothar, die Poison Ivy von keinverlag ;)
By the way: sie ist eine meiner liebsten Fantasiefiguren <3

 DanceWith1Life meinte dazu am 27.04.23 um 19:26:
lol  :alien: poison Ätzton

 AchterZwerg antwortete darauf am 28.04.23 um 08:18:
. :P

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 28.04.23 um 10:03:
Vielen Dank, Pearl. Allerdings ist Efeu für jeden Gärtner eine Herausforderung: es wächst rasant über den Boden und kriecht die Baumstämme hoch. Wäre sein Gift das berühmte THC, könnte man sich viel Arbeit sparen, doch es törnt nur die Verstorbenen auf den Friedhöfen, hab ich gehört. 

Es gibt eine zweite Pflanze, die ähnlich hartnäckig ist und das ist der bei Bienen sehr beliebte Löwenzahn. Im Garten muß man ständig selektieren. Ich versuche immer einen Mittelweg zu finden - kleine Inseln, wo alles wächst, wie es will - und dazwischen Wege und Nutzpflanzen.
Dieses Jahr hab ich Ringelblumen ausgesät. Als Tee sehr gesund und das Abwehrsystem stärkend (mit Zwiebel gekocht)

Liebe Grüße

Antwort geändert am 28.04.2023 um 13:33 Uhr

 Pearl äußerte darauf am 28.04.23 um 20:52:
Hallo Lothar, Efeu finde ich schön anzusehen, aber nun weiß ich etwas mehr über ihn.

Ich mag Löwenzahnsalat (habe ich erst zwei, drei Mal gegessen). Und Ringelblumensalbe ist sehr heilsam.

Liebe Grüße

 LotharAtzert ergänzte dazu am 29.04.23 um 09:42:
Jetzt, wo du es sagst: die Ringelblumensalbe war ein Verkaufshit im Teeladen, getoppt nur noch vom kleinblütigen Weidenröschen - für die Prostata, nach Maria Treben, deren Bücher sich auch gut verkauften, aber die Gewinnspanne gering war.

Liebe Grüße
(hier regnet es und es ist weiterhin kalt)

 Pearl meinte dazu am 29.04.23 um 13:35:
Als Kind mochte ich den Geruch der Ringelblumensalbe, die meine Mutter - glaube ich - selbst herstellte, nicht. Aber sie wirkte Wunder.

Um zurück zu deinen Text zu kommen. Wahres Mitgefühl, fühlt auch mit Pflanzen (diesen wunderbaren Geschöpfen) mit. Leider vergesse ich sie oft zu gießen... aber das will ich ändern. Als Kind sprach ich ihnen zu.

In Sachen (eine Blumengitarre igitt) gegossene Blumen sind hässlich. Und du erweiterst dieses Bild auf ein Konzept des vostellungsgebunden Menschen. Das ist tief. Vorstellungsgebundenheit, ist das Merkur Pluto?

Ich habe eine schöne Erinnerung aus meiner Kindheit. Anstatt Rasen gab es damals eine Wildblumenwiese vor unserem Haus. Mit Mohnblumen (meine Lieblinge) und Kornblumen.

That`s beauty <3

 LotharAtzert meinte dazu am 29.04.23 um 14:28:
Ah, nicht schlecht - ja, das ist Merkur-Pluto, wobei der Pluto die Bindung bedeutet, die schnell zur Zwangsvorstellung wird. Ein wunderbares Beispiel für mich ist da auch Graeculus, der das hat. Ich hätte gern mit ihm drüber gesprochen, aber er wollte nicht, wollte statt dessen ein Horoskop von einer Person, die er kennt, aber ich nicht - damit er mich überprüfen kann. So läuft das dann, der Merkur-Pluto.

Die Wildblumenwiese - habe gerade entsprechenden Samen ausgeworfen und bin schon ganz gespannt, was rauskommt ... für die lieben Bienchen. Und roten Mohn gibts auch, den aber schon seit Jahren.  

Ja, das Mitgefühl - es schadet nichts, sich in allem Leben zu erkennen, wenns auch manchmal - wie im Falle der Blumengitarre - echt schwerfällt. Das schlimmste dabei ist, daß ich nicht darüber reden kann, ohne daß die alten "ich-du-ich-du"-Geschichten wieder losgehen ...
Danke, daß ich mit dir darüber sprechen durfte.  <3
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram