Was Sünde ist

Tagebuch zum Thema Ansichtssache

von  Gabyi

Eine Sünde ist, wenn man nicht das tut, was andere (von einem) wollen. Was Gott will, ist das, was andere Menschen woll(t)en. Tut man es nicht, versündigt man sich. Wenn man es schafft, sich dem zu entziehen, ist man entweder Gottlos oder ein Querdenker.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (06.05.23, 14:29)
Mal frisch assoziiert: Sünde-Sund-gesund! - NORMAL ey! :ninja:

 Verlo meinte dazu am 06.05.23 um 14:41:
Falls man den Gott der Bibel nach seiner Befreiung vermißt, kann man den CO2-Gott anbeten.

 LotharAtzert antwortete darauf am 06.05.23 um 14:52:
Verlo, man kann ALLES anbeten. Oder glaubst du an ein Anbetungsentscheidungsgremium, das irgendwo sitzt und beschließt, was der Anbetung für würdig entschieden ist und was nicht?

Antwort geändert am 06.05.2023 um 14:54 Uhr

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 06.05.23 um 14:56:
Tibetisches Sprichwort: "Durch Verehrung kann man selbst einen Hundeknochen zum Leuchten bringen".

 Verlo äußerte darauf am 06.05.23 um 14:59:
Lothar:

Verlo, man kann ALLES anbeten.
Oder JEDEN.

Sollte mein Gott mich verstoßen, wirst du, Lothar, von mir angebetet.

Wobei ich damit nicht sagen möchte, daß du "jeder" bist, denn keiner ist wie du.

Antwort geändert am 06.05.2023 um 15:26 Uhr

 LotharAtzert ergänzte dazu am 06.05.23 um 15:12:
denn keinen ist wie du.
Da habt ihr ja alle nochmal Glück gehabt.

 Verlo meinte dazu am 06.05.23 um 15:29:
Ja, Lothar, du hast Glück gehabt in deinem Leben.

Und du wirst weiterhin Glück haben!

 AchterZwerg meinte dazu am 06.05.23 um 18:06:
Loddar wie er leibt und liebt! <3 :P :)

 Graeculus (06.05.23, 15:13)
Wenn man die Erwartungen der Menschen nicht erfüllt, von Sünde zu sprechen, ist sprachlich schon sehr ungewöhnlich. Üblicherweise ist damit der Verstoß gegen ein heiliges Gebot gemeint.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.05.23 um 15:19:
Graeculus, es handelt sich um ein Tagebucheintrag. Da steht nicht, ob es sich um eine Siebenjährige handelt, oder um eine, die jenseits der 100 ist.

 Verlo meinte dazu am 06.05.23 um 15:29:
Graeculus:

... heiliges Gebot ...
Graeculus, es gibt keine "heiligen Gebote", sondern es sind immer Gebote von Menschen, die für "heilig" erklärt werden.

 Graeculus meinte dazu am 06.05.23 um 15:33:
An Lothar:

Was hat das mit meinem Einwand zu tun?

 LotharAtzert meinte dazu am 06.05.23 um 15:51:
An Graeculus
Wenn es sich um eine Siebenjährige handelt, leidet sie unter dem Druck der Erzieher, dann muß man sie nicht auch noch verbal anfahren.
Könnte eine Siebenjährige verstehen, was mit "Verstoß gegen ein "heiliges Gebot" gemeint ist?

 Graeculus meinte dazu am 06.05.23 um 15:56:
Ach so. Aber wird eine Siebenjährige wissen, was Querdenker sind?

Man kann auch bezweifeln, daß eine Siebenjährige in diesem Stil (Einsatz der Klammern!) Tagebuch führt.

Antwort geändert am 06.05.2023 um 16:17 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 07.05.23 um 10:54:
Zitat I-Ging:
Einmal gebe ich Auskunft; beim nächsten mal ist es Belästigung.

 DanceWith1Life (06.05.23, 17:43)
ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe die sogenannten 10 Gebote immer auch so verstanden, dass sie helfen sollten, das Leid  zu lindern. All das Gezeter drumrum, also Hölle, Sünde und Co., fand ich eher Themaverfehlung.
Agnete (66)
(06.05.23, 18:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi meinte dazu am 13.05.23 um 11:00:
Danke Lothar für die Empfehlung :) und danke auch für all die anderen Kommentare. 
@Agnete, du sagst genau das, wie es von mir gemeint war. Danke.

LG Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram