der Wohlstand der Nationen

Skizze zum Thema Idealismus

von  Augustus

Wir wollen eine moderne Gesellschaft wie Deutschland untersuchen, dazu ist der Leser herzlichst eingeladen sich gleichfalls wie ich über den aktuellen Zustand Gedanken zu machen. Darüber hinaus ist er herzlichst eingeladen, aus dem Ist-Zustand den kommenden zukünftigen Zustand der modernen Gesellschaft abzuleiten. Hat man den Istzustand kategorisiert, so besteht die Kunst nur noch in den Ableitungen, um den zukünftigen Weg vorauszuschauen.

Es kann festgehalten werden, dass Deutschland ökonomisch das stärkste Land in der Europäischen Union ist. Griechenland dagegen stellt das schwächste Land dar. Nun wird der deutsche Export stets als Stärke dargestellt, eine Stärke der deutschen Nation. Wir wollen uns diese Stärke näher anschauen und versuchen zu erklären, woher sie herrührt.

Deutschland der Exportweltmeister ist ökonomisch stark geworden und wird stark bleiben. Meine Vermutung warum dies so ist, liegt in der Abschwächung der katholischen und evangelischen Religion und im Erstarken des Materialismus, der in die Zivilisation mündet. Wir schon dem Leser bekannt, ist die Zivilisation der Wohlstand der Nation, ohne Ehrgeiz zur Kultur. Der Ehrgeiz des Einzelnen richtet sich in einer zivilisierten Nation nach den Kriterien, den höchstmöglichen zivilisierten Menschen zu erreichen. Die Stufe des zivilisierten Menschen kann in erster Linie monetär bemessen werden. Der Reiche genießt Ansehen und monetäre Unabhängigkeit von zivilisierten Menschen. Der Kulturmensch lebt zwischen Diesseits und Jenseits der zivilisierten Welt, der Futuremensch lebt ausschließlich Jenseits der zivilisierten Welt.

Seit den 1970ern schwindet der religiöse Glauben in Deutschland. Von einst 95% Gläubigen in den 1970ern sind 2023 nur noch 44% katholisch und evangelisch. Die Ader durch die die konzentrierte Religiosität floss, fließt seit den 1970gern vermehrt durch die zivilisierte Gesellschaft. Der religiöse Mensch wurde zum zivilisierten Menschen. Der Vorteil des zivilisierten Menschen ist seine Anschauung der Welt als eine materielle Welt, die an materiellen Wohlstand unersättlich ist. Was die Unersättlichkeit mit einer solchen zivilisierten Gesellschaft macht, beschäftigen wir uns in einer anderen Untersuchung. Der fromme Mensch, der durch Religionen in seiner Produktivität und Effizienz gebremst wurde, bekommt durch das Ablegen des frommen Mantels ganz neue Fähigkeiten. Er wird zu einem durstigen schwarzen Loch, das mit verzehrender Anziehungskraft jede Materie an sich reißt. Es reißt immer mehr an sich und wird doch nie satt! Ein solches schwarzes Loch ist Deutschland.

In Griechenland dagegen sind 98% griechisch-orthodox. Die beinahe gesamte Bevölkerung ist religiös. Der fromme Grieche ist ökonomisch schwach. In einer Welt der schwarzen Löcher ist die Religion – wie wir hier feststellen – für den Wohlstand einer Nation hinderlich. Der materielle Durst widerspricht der genügsamen Frömmigkeit. Spanien, Italien, Portugal sind (noch) fromme Länder, ökonomisch schwach.

Damit Deutschland weiterhin ein hungriges schwarzes Loch bleibt und wachsen kann, kann es nur noch den restlichen 44% Anteil der religiösen Menschen verzehren, ehe es den theoretisch höchsten Grad der Zivilisation erreicht. Ein solches Land wäre höchst effizient und hungrig nach Wohlstand. Ein solches Land wäre völlig nüchtern und religionslos.  Ein solches Land hat aber die Chance mit kluger und weitsichtiger Elite am Puls der Zeit, die das Land in die Zukunft lenkt, wenn es die Zivilisation an die Kultur anknüpft. Es kann somit zu einem Land der Götter werden, wie es einst die Griechen waren und als Vorbild für zukünftige Generationen dienen. Wird aber die Chance nicht wahrgenommen, die Zivilisation durch die Kultur zu veredeln, so bleibt ein krankhaftes, blindes Land zurück, das durch eigenen Ehrgeiz und Effizienz nicht erkennt, dass immer wieder das Wasser zu den Wassermühlen zu tragen, sinnentleert ist, wodurch das Volk seelisch krank wird, während die Häufigkeit von Tragen der Wasserkrüge zu der Wassermühle als heroisch fehlinterpretiert  wird von einer ausschließlich zivilisierten – aber kulturlosen - Gesellschaft.        



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram