Von Oben herab

Alltagsgedicht

von  niemand



Hab ich, fragt sich Heiner von Bellt,

Bezug noch zur wirklichen Welt,

nach der, trotz der Höhe,

mein Blick, mangels Nähe,

vom Elfenbeinturm Ausschau hält?


Vermag ich genügend zu sichten,

nicht nur all die oberen Schichten

des Blauen Planeten -

wenn nicht, frag ich, geht denn

ein ehrliches drüber Berichten?


Das klappt nicht auf Brechen und Biegen.

Ein Auge kann viel überfliegen,

doch schaut es genau

in Tiefen, wirds flau -

ich müsst halt den Schwindel besiegen!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (20.07.23, 07:17)
Hallo niemand,

ich nehme an, hier geht es um den österreichischen Grünen.
Das siehst du richtig, Grüne sind so abhoben vom wirklichen Leben,
dass man sich wundert, dass sie überhaupt noch auf der Erde existieren. Das ist in Deutschland nicht die Bohne anders. Wobei ich mir ein Gedicht zu diesem Thema noch sehr viel sarkastischer vorstellen könnte. Dass sich einer von ihnen fragen könnte, ob er überhaupt noch Bezug zur wirklichen Welt habe, halte ich für ausgeschlossen, so regierungsbeauftragt, wie sie sich geben.

Rosalinde

 niemand meinte dazu am 20.07.23 um 09:30:
Na ja, die Ironie besteht darin, dass ich annehme, dass einer sich das tatsächlich fragen könnte, so als Bewohner  solchen Turmes.
Und dennoch kann es so etwas geben, wenn jemand nicht dumm ist,
da man ja auch nie alle über einen Kamm scheren kann und sollte.
Und, ja, man könnte diese Thematik drastischer bearbeiten, dennoch wollte ich hier mal nicht den gesammten Holzhammer bemühen.
Der Mensch sollte noch Hoffnung behalten dürfen  ;)    

Mit liebem Dank und Grüßen, niemand  :)
Daniel (50)
(20.07.23, 11:35)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 20.07.23 um 17:34:
Nein, der Name ist kein echter, zumindest kenne ich keinen der diesen Namen trägt, ich brauchte einen Namen für den Reim auf Welt. Allerdings habe ich ein "von" gerne genommen, weil wer kann sich schon ein dermaßen adligen Sitz aus der unteren Schicht
leisten :P  und dann passte das ja auch mit dem Bellen, also quasi
kläffen, aber letztlich doch nicht richtig zubeißen können, weil ja zwischen Theorie und Praxis quasi eine Galaxis liegt ;)
Nein, die Thematik wollte ich schon, aber wenn man sich auf das Gebiet der Reimerei begibt, muss man auch Kompromisse machen
und das ist öfter schwieriger als ein Vers libre zu schreiben.
Reim ist ein Korsett und wirkt nur gut, wenn man genug "Holz vor der Hütte" zu präsentieren hat ;) 
Mit liebem Dank fürs Lesen und lieben Grüßen zurück, Irene
Daniel (50) schrieb daraufhin am 20.07.23 um 18:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 20.07.23 um 23:02:
So, so ... :D   :D   :P
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram