Nachbetrachtung zum Aphorismus "Die Streitfrage"

Dokumentation

von  LotharAtzert

„Was ist echt, was unecht – Da streiten sich die Unechten schon immer drum“.

Darum ging es eigentlich, das war die Ausgangsbasis. Aber schon schnell ging es dem user Graeculus um anderes:

 

„Aha. Spontan = echt, reflektiert & überlegt = unecht. Das halte ich ganz spontan für hochgefährlich. Spontan schlagen viele auch zu oder treten jemandem ins Gesicht, oder?

 

Aber nein, du hast ja nur geschrieben: "Echt ist, wenn ich spontan aus mir selbst schöpfe ..." Da kannst du dir meine spontane Reaktion wohl denken. Ich, ich, da war doch mal was ... „

 

Was soll das? Selbst Buddha sprach hin und wieder von sich selbst als dem Lehrer und auch meine Lehrer bis hin zu Seiner Heiligkeit, dem 16 Karmapa taten das und tun es bis heute (als 17.Karmapa), wenn sie über Anatta, zu deutsch „Nicht-Selbst“ oder Nicht-Ich“ sprachen. Es ist so logisch wie nur was, daß es nicht um den Redner geht, sondern um dessen Rede. Sich immer wieder nur auf die persona des Autors/Redner einzuschießen, und den Inhalt der Rede nur beiläufig zu streifen hat etwas vom intellektuellen Affen an sich.

 

„Eine reflektierte Spontaneität, bei der weiß ich nicht so recht, worum es sich da handelt und ob sie in Lothars Sinn ist.

 

Authentizität, das ist freilich etwas anderes.“

 

Und weiter geht es:

 

„Nein, da widerspricht er anderen Aussagen, auch kürzlich gemachten - bei denen ich ihn darauf hingewiesen habe, wie schwer es ist, den Gebrauch von "ich" zu vermeiden.“

 

Kürzlich gemachte Aussagen, jaja, da werden alle Register gezogen, um bloß nichts zum Echten zu sagen, das, auf Nachfrage von Mondscheinsonate, von mir ergänzt wurde:

 

„Das Echte, das Ursprüngliche, das Schöpferische, das Yang - alles Synonyme. Der Wassermann, der Uranus ...“

(- das „Original“)

 

Jetzt zum Troll:

„Und soll unecht und echt sein? Der Texte, die Personen?

 

„Man kann gucken, Beispiele Facebook, die führen Klarnamen aus.“

 

Ja, man kann gucken … Da fehlen mir die Worte.

 

Dann der nächste Troll:

 

„Besonders die echten Unechten leiden unter ihrem eigenen Unverständnis für Echtes und Unechtes.“

 

Hat man es bei kV ausschließlich mit Bekloppten zu tun? – Nein, Modnscheinsonate, AlmÖhi, Agnete, Taina und FRP sind in den Kommentierstängen hier die Ausnahmen, Renkking und Dance, na gut, ich selbst bin auch nicht immer frei von … aber ich ich ich – da frohlockt einer …

Der Logoskontrollfreak mit seiner Merkur-Pluto Opposition geht mir schlicht auf den Senkel inzwischen mit seiner Zwanghaftigkeit.

 

Und schrieb ich jetzt über Merkur-Pluto Wirkweise, (was Graeculus nicht interessiert) käm als Antwort auch nichts Echtes. Da fehlt halt eine Dimension.

 

Für Pearl und Mondscheinsonate: Merkur: als Zwillingsmerkur ist Unterscheidung, Funktion, Ausübung, als Jungfraumerkur Anpassung bzw. Vermittlung zwischen objektiver Gegebenheit und Subjektbedürfnis, die Vernunft, die Bewußtheit durch Schmerz-Erfahrung.

Pluto: Kontrolle der Form, die Abhängigkeit. Formen sind Leidensformen: das Nashorn kann nicht fliegen, der Fisch nicht auf der Promenade lustwandeln etc., der Mensch aber kann Zwang ausüben, tauchen, fliegen, teuflische Waffen entwickeln, den Willen Abhängiger brechen, sobald er das Echte verdrängt.)

 

So, jetzt gibt’s Frauenfußball auf Kunstrasen J … Ich sprang wohl übers Gräbelein und fand kein einzig Blättelein, mäh mäh …




Anmerkung von LotharAtzert:

Das Original:   https://keinverlag.de/474984.text#k_474984_876247

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Daniel (50)
(23.07.23, 10:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 23.07.23 um 11:04:
Danke für die Bestätigung: es geht schon wieder nicht um den Text. Aber hier ist es ok, hier geht es ja auch nicht mehr um das Echte, sondern um die Kritik an den Kritisierenden.
Daniel (50) antwortete darauf am 23.07.23 um 11:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 23.07.23 um 11:27:
sind in einer ganzheitlichen Welt, von der wir ausgehen, schon immer nicht völlig voneinander zu trennen
Da stimme ich zu, auch wenn mir der Begriff "ganzheitlich" zu esoterisch ist, aber ...


„Besonders die echten Unechten leiden unter ihrem eigenen Unverständnis für Echtes und Unechtes.“
... echte Unechte ist ein bißchen arg zweideutig und ob sie darunter leiden, ist auch nicht geklärt.
Daniel (50) äußerte darauf am 23.07.23 um 11:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 23.07.23 um 15:24:
Ja wenn ich's nicht verdient habe, gehört es mir auch nicht.
Einen fiktiven Nachruf, soso.
Du würdest also gern gefragt, - wieso? Wäre es nicht einfacher, deinen Worten etwas mehr Klarheit zu verleihen?

 AngelWings meinte dazu am 23.07.23 um 20:10:
Ich will nicht mehr darauf anworten, der BM hat von KV hat geantwortet gestern bei mir geäußert. Team heißt auch Gruselkabinett!🤣

Das sind Menschen die bloß Mitläufer in der Masse. 

Sage derjenigen was da springt der nächst mit. 

Wie gesagt wie das Schneeballsystem. 

Deswegen werde ich nicht, mehr darauf regieren. 
Frage wird ja stellt:

Warum ich ein Troll sein soll? 
Ding darauf anworte hat🤣! 
Da kannst lange warten! 

Weil, es öfters hier gestellt, würde! Und keine Antwort bekommen!

 AngelWings meinte dazu am 23.07.23 um 20:22:
Ja wenn ich's nicht verdient habe, gehört es mir auch nicht.
@Lothar! 

Hast du schon die Bedeutung des Zitiert, durch dachte? 

Es gehört dir nicht! 
Hast du keine recht jemand als Troll zubetiteln, ein Person gehört dir nicht! 

Überlegen, dann anworten. 

Schön grüsse von Team!

 Mondscheinsonate (23.07.23, 11:02)
Vielleicht sollte man sich an die halten, die einem guttun und den Rest ignorieren? (Dies auch an alle.)
"Wenn du dich ärgerst, vergiss nie: Der Ärger ist ein blödes Vieh, er fängt am falschen Ende an und frisst nur dich - den Anlass nie."  Karl- Heinz Söhler

 LotharAtzert meinte dazu am 23.07.23 um 11:11:
Das musste einfach mal raus. Jetzt geht es mir besser.
Der Spruch von Söhler ist gut.

Das mit dem Ignoriere fällt schwer. Ich hab ja den Mars im siebenten Haus (Jungfrau), um unangenehme Dinge zur Sprache zu bringen.
<3

 Mondscheinsonate meinte dazu am 23.07.23 um 11:30:
Mir geht es gleich, wie du weißt, habe ich viel Stier (wäh!)und Skorpion, auch Zwillinge in mir, pff... aber, das müssen wir wirklich lernen, sonst gibts ein Zerbrechen.

 LotharAtzert meinte dazu am 23.07.23 um 11:47:
... komme später drauf zurück.

 LotharAtzert meinte dazu am 23.07.23 um 15:05:
Die Zwillinge prägen das Verhalten dein Leben lang, auch wenn die Anlagen anders sind. Mir scheint, sie haben oft ein Problem mit dem richtigen Zeitpunkt. Der ehrwürdige Nawalny sitzt im Gefängnis, weil er zu früh aus Deutschland nach Russland zurückkehrte, die Folgen der Verhaftung waren abzusehen und der absolut nicht ehrwürdige Prigoschin ist auch an seiner Ungeduld gescheitert, als er gen Moskau zog. Trotzdem ist es nicht schicksalhaft, mir fällt da jetzt spontan William Butler Yeats ein, der sich dem Spirituellen öffnete und großartige Gedichte verfasste.

Den Stier bitte ein andermal.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 23.07.23 um 16:39:
Den kannst getrost ignorieren, mir reicht, dass er zu oft da ist. Kotz. *ankämpfmodi*

 FrankReich (23.07.23, 11:21)
Aber nein, du hast ja nur geschrieben: "Echt ist, wenn ich spontan aus mir selbst schöpfe ..." Da kannst du dir meine spontane Reaktion wohl denken. Ich, ich, da war doch mal was ... „

In vielen Fällen wird die Verwendung des Indefinitpronomens "man" missbraucht, besonders in diesem Fall jedoch wäre es angebracht gewesen, um das Missverständnis zu vermeiden, welchem Graeculus aufsitzen wollte und okay, dass er dann unbedingt persönlich werden muss, ist es nicht, dennoch drängen sich mir Fragen und Gedanken auf wie: Unechte Menschen, was stelle ich mir darunter vor, etwa Plastikpuppen, eine implantierte KI, oder wie? und weiter: Anscheinend streiten sich nur unechte Menschen untereinander darum, was echt und was unecht ist. 
Wie bereits erwähnt, empfinde ich den Text insgesamt als unglücklich formuliert, nicht zuletzt wegen der meines Erachtens stigmatisierenden Substantivierung und der Extreme, denn welcher Mensch ist schon völlig frei von Kampf, Krampf und Künstlichkeit?  🤔

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 23.07.23 um 11:40:
dennoch drängen sich mir Fragen und Gedanken auf wie: Unechte Menschen, was stelle ich mir darunter vor,
Wenn es ums Echte geht, stelle ich mir nichts vor; sobald ich mir was vorstelle, ist das nicht echt. Jedenfalls sagt man nicht "ich stelle mir das Echte vor".
denn welcher Mensch ist schon völlig frei von Kampf, Krampf und Künstlichkeit?  🤔
- niemand, das ist soweit klar.

Im übrigen bemühe ich mich immer um deutsche Muttersprachsbegriffe, da mich Mutter Sprache gern zu Entsprechungen und nicht zu Synonymen verlockt. Laß mir doch diese .... ja wie jetzt ... Alditüte?

 FrankReich meinte dazu am 23.07.23 um 13:49:
Spitzfindigkeit mag auch ich, allerdings nur, solange sie in keine Sackgasse führt, bzw. dem Thema zuträglich ist, aber gut, dann formuliere ich die Frage eben um: Ist der substantivierte Begriff "unecht" nicht brandmarkend, da er unterstellt, dass gewisse Menschen in ihrer Geistigkeit keine vollwertigen Wesen einer Gesellschaft sind, einmal abgesehen davon, dass Du den Begriff nicht konkretisierst? Wer also sind diese Unechten, und auch noch einmal an Dich direkt als Frage gestellt: Bist Du immer ganz echt, Lothar? 🤔

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 23.07.23 um 15:02:
„Ist der substantivierte Begriff "unecht" nicht brandmarkend, da er unterstellt, dass gewisse Menschen in ihrer Geistigkeit keine vollwertigen Wesen einer Gesellschaft sind,“
Die Gesellschaft als solches ist nicht echt. Es sind die Einzelnen, die darum auch Individuen heißen, die ihre „Eigenständigkeit“ innerhalb der Gesellschaft entwickeln, damit aus ihr heraus wachsen, insofern versteh ich nicht, was da ein Begriff, wie „brandmarken“ soll. Brandmarker sind jene, welche Stempel aufdrücken. Man will dem Außenseiter den Stempel Außenseiter aufdrücken, so rum läuft das nämlich.
Wer also sind diese Unechten, und auch noch einmal an Dich direkt als Frage gestellt: Bist Du immer ganz echt, Lothar?
Also die Unechten, wenn du mich so eindringlich fragst, machen das Gros der Gesellschaft aus. Sie machen das, was man mehrheitlich macht und erziehen die Nachfolgenden in diesem Sinne. (Auch ich bin so erzogen worden)
Die an mich gestellte Frage ist nicht wirklich eine Frage. Würde ich sie mit „Ja, ich bin immer ganz echt“ beantworten, hätte Graeculus seinen Spaß daran und ich wäre der Lüge überführt. Oder etwa nicht?? Niemand von uns Menschen ist immer echt, sonst bedürfte es der Inkarnation als Mensch erst gar nicht. Je echter wir werden, umso mehr entziehen wir uns dem irdischen Zirkus, den wir Samsara nennen. Wie gesagt: „Das Echte, das Ursprüngliche, das Schöpferische, das Yang - alles Synonyme. Der Wassermann, der Uranus ...“ – aber doch nicht die Menschen. Wir haben immer nur einen kleinen, verschwindend geringen Anteil daran.


Ciao, Lothar

 FrankReich meinte dazu am 24.07.23 um 07:23:
Dein Aphorismus entwickelt sich kommentartechnisch allmählich zur Groteske, denn erstens habe ich die "Brandmarkung" als Frage formuliert und zweitens geht aus dem Apho nicht hervor, dass Du gleich der gesamten Gesellschaft unterstellst, nicht echt zu sein, drittens kristallisiert sich damit so ein "Ich gegen den Rest der Gesellschaft"-Ding heraus.

Was ist echt, was unecht – Da streiten sich die Unechten schon immer drum“.

Das aber ist die Ausgangsbasis, die auf die gesamte Gesellschaft umzulegen, würde doch bedeuten, dass sich (fast) jedes Individuum dieser Gesellschaft mit (fast) jedem anderen um die Frage streitet, was echt oder unecht ist, da die Gesellschaft ja nun einmal aus Individuen, also Einzelpersonen besteht, es sei denn, Du definierst den Begriff im mentalen Sinn, was aber wiederum eine Außenseiterposition und zwar Deine, bestärken würde. Das bedeutet zwar nicht, wie es Graeculus vielleicht gerne hätte, dass Du ein Egoist oder wie auch immer bist, aber immerhin, dass Du Dich über jeden Einzelnen stellst, indem Du ihm den Stempel "unecht" aufdrückst, damit aber einem Individuum aus dieser Gesellschaft, wie bspw. mir den Stempel "echt" aber verweigerst, wenn ich nicht oder nicht immer in der Lage bin, "Echtes" von "Unechtem" zu unterscheiden, zudem Du selbst nicht nur ein Teil dieser Gesellschaft bist, sondern es garantiert auch nicht immer vermagst, und nicht zuletzt habe ich dann noch eine Sammelfrage: Wenn diese Gesellschaft nur aus Unechten besteht, die sich eh nur darum streiten, was echt und unecht ist, warum hast Du ihr nicht schon längst den Rücken gekehrt und Dir die Gesellschaft gesucht, der Du mehr Verständnis entgegenbringst, bzw. die Du nicht pauschalisieren musst? 🤔

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 24.07.23 um 09:46:
Frank, ein Herauswachsen aus gesellschaftlicher Abhängigkeit ist kein Darüberstellen, sondern ein hin zu mehr Eigenständigkeit. Mehr hab ich dazu momentan nicht zu sagen.

Die wahre Sichtweise liegt darin, keine Position einzunehmen.
Alte Dzogchenweisheit

Antwort geändert am 24.07.2023 um 10:15 Uhr
Taina (39)
(23.07.23, 12:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 23.07.23 um 15:16:
Taina, du bist freigesprochen.
Ich werde auch nicht mit Gras ... höhöhö .. auf Cannabis anspielen.

Rasender Bocksgruß
Lothar
Taina (39) meinte dazu am 23.07.23 um 15:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 23.07.23 um 16:55:
Das ist die beste Idee, von der ich je hörte.

 DanceWith1Life meinte dazu am 24.07.23 um 19:01:
Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso

 AngelWings meinte dazu am 24.07.23 um 20:25:
Bis der Rot der jetzt am Baum wäschst  :D)
Mano das eine  :dizzy: Werbung.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram