Im Grunde

Engagiertes Gedicht zum Thema Güte

von  Terminator

da der mensch eigentlich gut ist

umso schwerer wiegt dann das böse

unnötiger ist es unentschuldbarer

unbegründeter – oder ist der grund

im mangel des guten

den es aber nicht gibt


wer verknappt künstlich die empathie

warum muss die liebe scheinen

ein unerreichbares desiderat zu sein

– nein. es gibt mehr als genug für alle

zuerst in den hellen räumen unserer selbst

die wir uns nicht trauen zu öffnen


und in den anderen – warum absichtlich bahnhof verstehen

dann noch bahnhof nach auschwitz. in ihren augen

ist nur menschlichkeit: sehnsucht verzweiflung lust

zartheit sympathie langeweile interesse hoffnung

ich sehe keine mörder ich sehe menschen

die (k)einen menschen in mir sehen

wir entscheiden selbst






Anmerkung von Terminator:

 Rutger Bregman: Im Grunde Gut

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (22.08.23, 02:10)
Ich denke, dass der Mensch von Grund auf erst einmal das darstellt, was in seinen Genen verankert ist; worauf das hinausläuft, bzw. in welchem Rahmen er damit umzugehen lernt, liegt in der Erziehung, äußeren Einflüssen und seiner Fähigkeit zu reifen, etc. begründet, im Endeffekt also an einer ganzen Reihe von Faktoren, was bspw. auch dazu führen kann, dass das, was der eine als gut oder schlecht empfindet, von anderen etwas anders wahrgenommen wird.

Ciao, Frank
Taina (39)
(22.08.23, 07:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (22.08.23, 13:42)

 Quoth meinte dazu am 22.08.23 um 14:34:
OT Schöne rührende Wiederbegegnung mit Caterina Valente. Ich hatte einen Freund, der hatte alles von ihr, hunderte von Platten, sie hatte von ihm als ihrem eifrigsten deutschen Verehrer gehört - und er durfte sie mal anrufen. Das war absolut der Höhepunkt seines Lebens!
Verzeihung, Terminator - aber Du wirst ihr Lied sicherlich auch mit Rührung hören - und es  handelt auch von Deinem Text, der nicht so sehr ein Sein wie eine Sehnsucht ausdrückt.

Antwort geändert am 22.08.2023 um 14:35 Uhr

 EkkehartMittelberg (22.08.23, 14:12)
Eigentlich, im Grunde...das sind Floskeln. In der Realität ist der Mensch dem Menschen ein Wolf.

Pessimistische Grüße
Ekki

 Terminator antwortete darauf am 20.09.23 um 01:44:
Das Gute, das du ihm tust, nutzt er als Strick, um dich zu erwürgen. – Das klingt viel eher nach dem Menschen, wie wir ihn so kennen, nicht wahr?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram