Lammes Grabrede - (Lammlyrik)

Ansprache zum Thema Mutter/Mütter

von  Gabyi

Nekrolog


Mein Mutterschaf, warst mir die liebste Mutter welt- und weidenweit. Hast mich gesäugt lange bevor du mich zum Salzstein führtest. Langezeit trank ich von deinem süßen Muttersaft und habe ihn auch geteilt mit meinen Zwillings-Geschwisterlämmern. Die schlechte Welt hast du versucht, von mir und uns, deinen Lämmern, abzuwenden. Dafür danke ich dir inständig, oh Mutterschaf. Du hast mir beigebracht, die Wolle abzumontieren im Sommer, wenn es zu heiß wurde. Damit hast du den Klimawandel auf natürliche Weise aktiv bekämpft und gleichzeitig die Gesundheit deiner Lämmer versucht zu verbessern. Deinen Schafsbock hast du weitestgehend ersetzt, der sich für uns kaum interessierte. Du hast es geschafft, uns vor dem Wolfe erfolgreich und nachhaltig zu warnen. Habe nun eine angenehme und sanfte letzte Ruhe und grüße unseren Schafsgott von uns allen recht inständig und ohne jeglichen Nebengedanken.


aus “Lammlyrik”



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (25.08.23, 17:51)
Der Mutterinstinkt ist so ein Phänomen in sich.

 Gabyi meinte dazu am 25.08.23 um 18:10:
Ja, das stimmt. Und Kinder haben auch einen Mutterliebe-Instinkt. Ist überlebensnotwendig.

 Gabyi antwortete darauf am 25.08.23 um 18:15:
@minimum
@AlmaMarie
danke euch beiden für die Empfehlungen :)

 Teichhüpfer schrieb daraufhin am 26.08.23 um 09:22:
Ebend, Gabyi.

 AchterZwerg (26.08.23, 08:14)
Oh je,
hierzu fällt mir sofort die sich wiederholende österliche Tragödie ein: Der Schäfer fährt mit seinem großen, verblendetem Auto vor und sammelt die großäugigen Lämmer ein.
Von innen schreit es und von außen klagen die bestohlenen Mütter.
Tagelang.

Vegetarische Grüße

 Gabyi äußerte darauf am 26.08.23 um 09:24:
Hier bei uns im Schlosspark Charlottenburg stellt es sich etwas anders dar. Heile Welt wahrscheinlich. Der Schäfer bringt seine Schafe nebst Lämmern Mitte April mit dem "Schafswagen" in den Park, damit die hier den Rasen kurz halten und pflegen können. Keines schreit. Kein Wolf kommt zumeist ;)
Traurige Geschichte muss ich da lesen. 
Auch vegetarisch, nix Lammragout.
Danke für die Empfehlung :)
LG Gabyi

Antwort geändert am 26.08.2023 um 09:25 Uhr

 harzgebirgler (28.08.23, 12:31)
"Die Legende und die heldenhaften, fröhlichen und ruhmreichen Abenteuer von Ulenspiegel und Lamme Goedzak im flandrischen Lande und anderswo" ist übrigens der Titel eines Romans des französischsprachigen, belgischen Autors Charles de Coster.

 Gabyi ergänzte dazu am 29.08.23 um 19:23:
Leider kannte ich Lamme Goedzak noch nicht. Habe aber gegooogelt. Hat aber nichts mit meinem Lamm zu tun, glaube ich. Danke für deine Empfehlung :)
Mal wieder was dazugelernt.

 Dieter_Rotmund (28.08.23, 19:36)
"Langezeit" sagt man in der Schweiz und meint damit Sehnsucht und Heimweh...

 Gabyi meinte dazu am 29.08.23 um 19:24:
Aha, wusste ich auch nicht. Danke.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 30.08.23 um 16:23:
Ein dezenter Hinweis darauf, dass dein Satz damit keinen Sinn ergibt.

 Gabyi meinte dazu am 30.08.23 um 18:14:
aber in Deutschland doch.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 31.08.23 um 10:01:
"Heimweh trank ich von deinem süßen Muttersaft und habe ihn auch geteilt mit meinen Zwillings-Geschwisterlämmern."

???

 Gabyi meinte dazu am 31.08.23 um 10:22:
meinte das deutsche und nicht das schweizerische langezeit.
Sei bitte nicht so pedantich penetrant. Auseinanderschreiben wollte ich es auch nicht. Schon allein nicht deinetwegen  (wegen dir). Und der Duden ist auch überbewertet (Nazikeule).

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 31.08.23 um 14:57:
Achsooooooooo...!

Nun, "Langezeit" hat nun mal eine völlig andere Bedeutung als "Lange Zeit", völlig unabhängig von mir. 
So viel Sorgfalt hat der Text verdient, finde ich. Mit Penetranz hat das nichts zu tun.

 Gabyi meinte dazu am 31.08.23 um 17:28:
Langezeit im Langenscheidt
les ich Sehnsucht und Heimweh
nicht lange Zeit, was mich erfreut
Lange Weile oder Langeweile?
Sorry, dass ich's verpeile
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram