Arabeske

Text zum Thema Existenz

von  RainerMScholz

Würde jeder Mensch zur selben Zeit einen Moment innehalten um nachzudenken, die Welt sollte wohl zerbersten. Aber das ist ein Geheimnis. So wie wir unseren Kindern nicht verraten, dass ihr Leben dem Untergang geweiht ist, dass Mama und Papa und am Ende auch sie selbst vergehen werden. Diese Lüge sprechen wir uns selbst auch Tag für Tag vor, wir spielen Theater, erzählen Märchen, rennen hierhin und dorthin und drehen uns doch im Kreise, als säßen alle auf dem Karussell, das sich immer schneller dreht und schneller und schneller; dann schließt der Vergnügungspark für uns, die Eintrittskarte ist abgelaufen, und wir springen in die Kiste, die Klappe fällt, die letzte Messe ist gelesen; und was danach kommt, bleibt jedem selbst überlassen, Nirvana, Himmelreich, Ewiges Leben, Jungfrauen oder Hölle und Verdammnis.

Vielleicht hat Edgar recht gehabt – tot ist er und in eine Betonnische auf dem Friedhof eingepfercht - : Ich weiß um die Vergangenheit, deswegen will ich nicht darüber sprechen. Nur dass das auch für die Zukunft gilt.



© Rainer M. Scholz



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lunarum (40)
(25.08.23, 18:15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RainerMScholz meinte dazu am 30.08.23 um 14:22:
Wenn man will, dann schaffst man das auch - dieser Satz, z.B., ist so falsch und mit so vielen Implikationen verbunden, dass man verzweifeln möchte (aber ich will nicht). Vielmehr wäre eine hochehrwürdige Schule des Scheiterns sehr vonnöten.
Grüße,
R.

 AchterZwerg (26.08.23, 08:52)
Das verzweifelte Auffüllen zuvor geleerter Tage nimmt im Alter eher zu als ab.
Dank dieser Misere hat sich eine ganze Bespaßungsindustrie herausgebildet, die gruseliger kaum denkbar ist.

Sieh zu, dass du ihr fern bleibst. 8-)

 RainerMScholz antwortete darauf am 30.08.23 um 14:24:
Ihr bespaßt mich doch hier auf KV.
Ha.
Ha.
Ha.
Gruß + Dank,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram