Die Kapelle am Wehr

Gedicht

von  Quoth

Gar nicht weit vom Wehr, da steht
die Kapelle, wo die Alten
nur zum Plaudern und zum Trinken

und zur Rückschau auf ihr Leben
sich versammelt haben abends.
Ach, wie traurig sind die Summen,

die aus allem sie da ziehen,
denn dem einen ist die Frau
in ein böses Nichtmehrwissen

und „Wer bist du?“ schnöd entschwunden,
und dem zweiten fraß der Brustkrebs
seine Vielgeliebte weg!

Hat den dritten nicht die Liebste
für ‘nen billigen Hallodri
sich entwertend selbst verlassen?

Kann man leben ohne Frauen?
Das ist ihre Frage, und sie schöpfen
Rotweinbowle in die Becher,

trinken auf die Tote, die Demente
in der alten Renaissance-Kapelle
die der Graf dem dänischen König

einst in inniger Männerfreundschaft
hat aus heimischem Alabaster
aufgerichtet und gewidmet.

Und die Fluten fallen rauschend
übers Wehr und schäumen lauter,
als sie trunken sind und singen …



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (04.10.23, 07:36)
"Ein Leben ohne Frau ist möglich, aber sinnlos!" ahnte schon Loriot.
Später wechselte er allerdings die Frau gegen einen Mops aus ... :P

 Quoth meinte dazu am 04.10.23 um 20:02:
Wie recht er mit der ersten Zeile hatte! Danke für Empfehlung mit Kommentar! Gruß Quoth

Antwort geändert am 04.10.2023 um 20:03 Uhr

 AlmaMarieSchneider (04.10.23, 17:05)
Wunderschön in Bildern und Sprache. Ja, lieber Quoth, das gefällt mir sehr. Sie treffen sich und das ist schon mal sehr gut, reden und trinken miteinander.... und Dreizeiler, ich liebe Dreizeiler  :)

Herzliche Grüße 

Alma Marie

 Gabyi antwortete darauf am 04.10.23 um 20:56:
Mir gefallen schon allein die beiden Wörter Kapelle und Wehr.
Der Rest natürlich auch ;)

Antwort geändert am 04.10.2023 um 21:09 Uhr

 Quoth schrieb daraufhin am 05.10.23 um 11:21:
Danke Euch beiden. Ja, das Wehr ist ein gutes Bild fürs Schreiben: Es hemmt zugleich und verstärkt dann das Rauschen! Die Sprache ist ein Wehr, das sich den Empfindungen entgegenstemmt - die sich dann, wenn's gelingt, verstärkt darüber hinwegstürzen ... Und die Kapelle eigentlich ein Ort der Stille und Andacht ... Herzlich grüßt Quoth

Antwort geändert am 05.10.2023 um 11:23 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram