Ein Mann der zwei Jahre lang gefoltert wurde

Tagebuch zum Thema Biographisches/ Personen

von  Teichhüpfer

Dann fragen Sie sich vielleicht irgendwann, ob das hier stimmt.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (17.11.23, 18:46)
Der Film "Der Mauretanier" berichtet über einen Mann (aus Mauretanien), der 14 Jahre lang auf Guantanamo festgehalten wurde, Folter inklusive, ohne daß er jemals angeklagt worden wäre. Selbst der Prozeß um seine Freilassung, für die sich zwei US-Anwältinnen eingesetzt haben, hat 12 Jahre gedauert, weil US-Regierung und Geheimdienste sich dagegen sperrten. Zwischendurch hat der Militär-Staatsanwalt aus Empörung über diese Behandlung des Mannes sein Amt niedergelegt.
Die Folterszenen sind schwer erträglich.

Während er im Film von einem Schauspieler vertreten wird, sehen wir am Ende ihn selbst, wieder frei in Mauretanien, wie er auf einem Cassettenrecorder Bob Dylans "The Man in Me" hört ... und vor Freude strahlt, geradezu wibbelig.

 Teichhüpfer meinte dazu am 18.11.23 um 00:14:
ich habe den Mann gesehen, vor mir im Bus. Er hat Mitternachts auf der Behinderten Toilette gelegen. Die haben ein Frau umgebracht! Ich sofort auf die Polizeistation. Wir haben ihn, ach so. Der Mann am Rathaus hat mir das gesagt ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram