Putin-Russland

Skizze zum Thema Aktuelles

von  Augustus

Putin-Russland erinnert in vielen Zügen an Hitler-Deutschland, nur ohne Holocaust. 

Putin-Russland gründen Putin-Jugend, was nichts anders als Hitler-Jugend ist. 

Die russländische Gesellschaft wird vollständig militarisiert. Propaganda überall. Bespitzelungen überall. Gleichschaltung. 

Russland produziert jetzt fast ausschließlich militärische Sachwerte, um Krieg zu führen, gegen ehemalige Sowjetländer, um diesen Ländern mit militärischen Mitteln jene Freiheit zu berauben, die sie ihnen die Unabhängigkeit von der sowjetunion brachte. Die Sowjetunion ist aus vielerlei Gründen zerfallen. Jetzt die ehemaligen „Partner“ in die Geiselhaft zu nehmen, zwanghaft ins russländische Reich einzugliedern, ist ein Ausweis Intellektuellen Bankrotts. 


Der Neid Putins auf die EU, die aktuell die bessere Version der ehemaligen Sowjetunion darstellt, wonach ein Teil ehemaliger Sowjetstaaten mehrheitlich sich der EU angeschlossen haben, zeugt gleichzeitig von der Unfähigkeit russländischer Regierung mit der (EU) gegenzuhalten. 

Der Wohlstand ehemaliger Sowjetstaaten in der EU durch die EU zeigt gleichzeitig  die Schwächen der alten Sowjetunion. Die EU behandelt ihre Partner gleichwertig, auf Augenhöhe. Während Russland nun ihre ehemaligen Partner zerstören will, und aus diesen Partnern willenlose Marionetten schaffen will. 


Das Versagen der alten Sowjetunion 1991 führt heute 2022 zum Krieg zw. Ukraine und Russland. Putin ist in diesem Sinne nicht besser als der in den haag serbisch verurteile Präsident „Miloševic“, der einen - aus eigener regierungsUnfähigkeit - Krieg auf dem Balkan angezettelt hatte. 


Ein Krieg ist also stets ein Versagen einer Partei. Das wahre Versagen ist in der Vergangenheit zu suchen. M.E. hier der Zerfall der Sowjetunion und gleichzeitig der Aufbau der EU, als die bessere Version der Sowjetunion, wonach Russland hätte auch in die EU eintreten sollen. 


Niedere triebgründe, Neid, Unfähigkeit der Regierenden sind heute die Motoren für einen „Bruderkrieg“, wonach gegenseitiger Hass als ultimativer Sud aus den einzelnen obigen Komponenten zusammengebraut wird. Und Hass schlägt um ins absolut militärische um. 


Es ist für mich völlig nicht nachvollziehbar, dass Russland „jetzt“ so viel Anstrengung zeigt, seine ehemaligen Sowjetpartner brutal niederzuringen, während sie in der Zeit 1991 bis 2000 und von 2000 bis 2010 und von 2010 bis 2022 nie eine Spur Anstrengung gezeigt haben, mit den alten Sowjetpartnern einen neuen Versuch „Sowjetunion.2“ als Gegensatz zur EU zu starten. 


Wäre die immense russländische Anstrengung aktuell innerhalb eines Jahres 2022-2023 um einen „Bruderkrieg“ zu gewinnen, in den letzten 30 Jahrzehnten in eine neue „Sowjetunion.2“ investiert, stünde heute neben der EU eine Sowjetunion.2.


Diese intellektuelle Dimension blieb den geistig Unterlegenen leider verborgen, wonach ein Versäumnis dieser in den letzten 30 Jahren nun als Konsequenz „Krieg“ als Einbahnstraße zu werten ist. 


Die etlichen Verträge in den letzten 30 Jahren unter den Staaten sorgten zudem für einen Abfall der Anstrengung der russländischen Regierung sich für eine Sowjetunion.2 zu bemühen. Die haben sich es dahinter bequem gemacht, während die EU mit frischen, jungen Geist motiviert an der Erschaffung eines neuen „europäischen“ Geistes zukunftsorientiert arbeitete. 


Russland ist demnach als der faule Bruder anzusehen, der die Schuld den anderen gibt, die fleißig sind an ihrer „besseren“ Zukunft zu arbeiten. Nun steht der faule Bruder auf und will den fleißigen Bruder niederschlagen und unternimmt in kurzer Zeit unmenschliche Anstrengungen, um gegen einen Teil seiner eigenen Identität im anderen zu bekämpfen. 





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(14.12.23, 16:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus meinte dazu am 14.12.23 um 18:43:
Eine wohl tragische Wahrheit. 
Ich sehe das Szenario vor mir, eine starke Sowjetunion2.0 neben der EU, die zusammenstehen zwischen China und Amerika. Das wäre so grandios gewesen. Putins-Philosoph Dugin wäre widerlegt, seine Tochter noch am Leben, Putin wäre kein Diktator geworden, Ukraine wäre weiterhin der kleine Bruder Russlands, Deutschland würde weiterhin Öl-und Gas aus Russland beziehen, und  China und Amerika würden sich in der Welt stattdessen kloppen. 

Es ist so deprimierend zu sehen, wie Chancen vertan wurden, wie blind gehandelt wurde, wie ideale Szenarien nie durchdacht wurden, wie nie Anstrengungen unternommen wurde aus vergangenen Fehlern der sowjetunion 1.0 zu lernen. 

Bedauerlich erkennen zu müssen, welche großartige Chance in der Luft lag, die Putin und sonst auch keiner in seinem Kreise erkannte. 

Schade, wie wieder mal in der Vergangenheit der Mangel an nötigen Einsichten und Vorausschau in der Zukunft einen Krieg entstehen lassen, wenn das für bestimmte zeit geöffnete Tor des Kairos sich wieder verschließt.
Taina (39) antwortete darauf am 15.12.23 um 10:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus schrieb daraufhin am 18.12.23 um 14:55:
Wenn der ehemals große Stolz Putins vor den Chinesen niederkniet, in der Welt bei Schurkenstaaten um Drohnen bettelt, dann ist dies als eine Demütigung und Erniedrigung seiner gesamten Persönlichkeit zu urteilen, wo er noch in der Welt zuvor durchaus mit viel Respekt behandelt wurde. 
Dieser Abstieg ist durch den Krieg verschuldet. Der alte Mann konzentriert seine letzten Lebensjahre nur noch in die „Vergeltung“, und treibt die russlöndischen humanen Ressourcen zu einem persönlichen Krieg zusammen. 

Ich hätte Putin mehr Fähigkeiten zugetraut, als ein Bandit sie hat. Es zeigt sich aber, dass er im Grunde nie ein wahrlich guter Politiker ist/war, noch aus diesem Holze geschnitzt wurde, durch Klugheit und Voraussicht zu vereinen, was zusammengehört. 

Leider entpuppt er sich als ein bloßer Geheimdienstler, der ständig anderen droht/ mordet, bedroht, zwingt, Furcht lehrt, usw. während er dem russlöndischen  Volk Geschichten propagiert, an denen er selbst dran schuld ist. 

Jetzt hat er Russland als Ganzes in eine Position manövriert, die für alle Russen schlecht ist. Selbst nach 5 Jahren, wenn der Krieg rum ist, wird jeder Russe, der irgendwo im Ausland Urlaub macht, schief angeguckt. 

Diese Vorurteile in der Welt gegen Russen werden bleiben und so leicht nicht von der Hand zu weisen sein. Man wird ihnen nicht trauen. Das wird die Wahrheit sein. 

Putin diskreditiert jeden Russen auf diese Weise für viele, viele Jahre, ob sie den Krieg gewinnen oder verlieren, einerlei.

 Teo (15.12.23, 11:04)
Moin,
dem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen. Gut gemacht.
Ich erwarte wütende Kommentare unserer Russland zugeneigten Fraktion.
Hoffentlich löst die sich nicht ganz auf.
Schönen 3. Advent 
Teo
Taina (39) äußerte darauf am 18.12.23 um 15:57:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram