Manie

Text

von  minimum

jeden Tag gehe ich fünf oder sechs Straßen
nur um einen Blick
in eine schmale
vom Winter verkrüppelte Allee zu werfen:


leicht abschüssig
und in der Erinnerung
durchströmt von Licht
das sich an ihrem fernen Ende
im Herz der alten Siedlung sammelt



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Aron Manfeld (05.01.24, 17:30)
Ein wunderbares Stimmungsbild, lieber Mini, dessen Titel die Leserschaft doch lieber als Manni gelesen hätte.

 minimum meinte dazu am 06.01.24 um 11:48:
Wäre das nicht ein arg vulgärer Titel für mein zartes Wortgespinst?

 willemswelt (05.01.24, 17:46)
ich würde sagen.schon eine wohltuende `Manie` bei solch einem Bild-lG Willem

 minimum antwortete darauf am 06.01.24 um 11:49:
. :) Danke dir!
Daniel (50)
(05.01.24, 18:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 minimum schrieb daraufhin am 06.01.24 um 11:50:
Vielen Dank - freut mich, dass es dich anspricht.

 AchterZwerg (05.01.24, 18:40)
Die manische Phase ist auf jeden Fall die amüsantere, nä? 8-)

 minimum äußerte darauf am 06.01.24 um 12:09:
"Manie" meint hier nur den ganz alltäglichen Wiederholungszwang - ein etwas graues & eintöniges Phänomen, aber ohne tiefschwarzen Zwilling :) Danke dir!

 Mondscheinsonate (05.01.24, 23:29)
Unfassbar schön geschrieben.

 minimum ergänzte dazu am 06.01.24 um 12:09:
Danke schön :)

 ginTon (06.01.24, 22:41)
schön melancholisch, obwohl sich da eher Wabi-Sabi Philosophie dahinter verbirgt...

 minimum meinte dazu am 07.01.24 um 11:29:
Wabi-Sabi musste ich erst mal nachschlagen - interessantes Konzept. Danke für den instruktiven Hinweis :)

 BeBa (02.02.24, 23:32)
Ein sehr schöner Text. Mit "vom Winter verkrüppelte Allee" hatte mich der Text, denn spätestens da kommen die Bilder. Aber ganz besonders berührt mich das Ende (das bei mir keines ist: Nachhall!):


das sich an ihrem fernen Ende
im Herz der alten Siedlung sammelt

LG
BeBa



 minimum meinte dazu am 03.02.24 um 12:07:
Danke dir für die freundliche Würdigung. Dass der Text Nachhall erzeugt, freut mich natürlich besonders :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram