Diktatfrieden

Fatras zum Thema Selbstbestimmung

von  FrankReich

Diktate begründen im Grund Diktaturen,
und gaukeln der Menschheit den Frieden nur vor.

Diktate begründen im Grund Diktaturen,
denn sie sind vom Wesen her die Prozeduren,
die Terror verbreiten in Takt und Tenor.
Diktate behandeln die Menschen wie Uhren,
die Hauptsache nämlich ist, dass diese spuren,
wenn einer befiehlt, wird die Masse zum Chor,
und jeder blickt nur zu dem einen empor.
Solch menschliche Götter sind nach den Blessuren
durch Kriege das Schlimmste für Auge und Ohr;
nur sie ganz alleine erteilen Zensuren
und gaukeln der Menschheit den Frieden nur vor.



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (15.02.24, 09:48)
Hier eine andere Ansicht als der Autor auszudrücken wäre sinnlos. Deshalb verzichte ich auf einen Kommentar.

 FrankReich meinte dazu am 15.02.24 um 10:41:
Der Autor ist immer anderen Meinungen zugeneigt, solange sie denn begründet sind und sich auf die Kernaussage beziehen. 👋😉

 Regina antwortete darauf am 15.02.24 um 11:40:
Da liegen leider andere Erfahrungen vor.

Hier: "
Du windest Dich lediglich um diesen Vergleich herum, denn wenn es bspw. lediglich um die Farbe geht, lassen sich auch Äpfel mit Birnen vergleichen. " (gelesen bei AchterZwerg: Kriegsausbruch)
Wer schreibt "Du windest dich...." zeigt damit, dass ihm die Argumente ausgegangen sind.

 




Antwort geändert am 15.02.2024 um 12:55 Uhr

 FrankReich schrieb daraufhin am 15.02.24 um 18:57:
Also sind einem Kommentatoren, der die Einleitung "Du windest Dich ..." durch eine Begründung ergänzt, die Argumente ausgegangen?
Nun, gegen solch eine seltsame Sichtweise kann der natürlich nicht anstinken, da ist es um Längen verständlicher, seine Frage, die er im gleichen Atemzug beantwortet und somit als rhetorisches Stilmittel verwendet hatte, aus dem Kontext zu reißen und mit einer Gegenfrage zu bestücken, die rein gar nichts mehr mit dem zuvor behandelten Thema gemein hatte. Ja okay, wenn die betroffene Autorin ihre Art der Kommunikation auch auf obigen Text anwenden würde, dürfte sie wahrscheinlich sogar recht behalten, den Grund hat der Texter ja bereits angeführt.  👋😂

 Regina äußerte darauf am 15.02.24 um 21:52:
Deine Arroganz hier ist ja eklatant. Aber rumzustreiten habe ich auch keine Lust mehr. Es gibt eben Leute, die plädieren für Krieg und andere, die dagegen sind. Und Keiner lässt sich vom anderen Standpunkt überzeugen.

 FrankReich ergänzte dazu am 16.02.24 um 03:17:
Na ja, manchmal könnten natürlich auch dem, der dem anderen Arroganz vorwirft, einfach nur die Argumente ausgegangen sein und logisch, was interessiert mich der Krieg meines Nachbarn, Hauptsache ist doch, dass ich meine Ruhe habe, pardon, meinen Frieden und wenn alle Stricke reißen, weil der Nachbar meines Nachbarn den Hals nicht vollkriegt, halt meinen Diktatfrieden, dann allerdings darf ich mich tatsächlich nicht wundern, wenn mir zusätzlich zu meiner Borniert- und Feigheit auch noch Unterwerfungspazifismus vorgeworfen wird. 🤔

Antwort geändert am 16.02.2024 um 03:22 Uhr

 Regina meinte dazu am 16.02.24 um 03:44:
Stattdessen kann man natürlich auch wie einst unterm Hakenkreuz einen Weltkrieg wollen, wenn man aus der sicheren Position der eigenen Altersuntauglichkeit heraus kampflüstern für einen Krieg eintritt, den die Jugend ausbaden muss und der sich zum Weltbrand ausweiten kann, wenn die Rüstungsindutstrie nicht eingeschränkt wird.

Antwort geändert am 16.02.2024 um 03:52 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 16.02.24 um 04:13:
Google doch mal nach den Begriffen "Verständigungsfrieden" und "Friedensresolution". 👋😎

 Regina meinte dazu am 16.02.24 um 09:57:
Und du, danke den Siegermächten von1945, die es uns nach 1945 nach bedingungsloser Kapitulation ermöglichten, über 70 Jahre schon in einem Land ohne bewaffnete Auseinandersetzung zu leben, im Westen bei großzügig gewährtem Wohlstand, im Osten immerhin mit Abstrichen geordnet. Das bedenke, bevor du von Diktatfrieden schwafelst. Ziehst du etwa einen Weltkrieg vor? Freilich wäre es besser, der Russe verhielte sich anders, freilich wäre es besser gewesen, der Führer hätte sich anders verhalten. Aber das Optimum bekommt man nicht immer.

 FrankReich meinte dazu am 16.02.24 um 10:30:
Regina, nicht ich schwafele von Diktatfrieden, sondern Du tust das, ich will den nicht!!!
Außerdem hast Du obigen Fatras offenbar nicht wirklich verstanden, ich zitiere:

"Solch menschliche Götter (Diktatoren) sind nach den Blessuren
durch Kriege das Schlimmste für Auge und Ohr;",

was nichts anderes bedeutet, dass Kriege das Schlimmste vorstellbare Übel sind, eine Diktatur aber gleich danach an 2. Stelle kommt, und da Du einen Diktatfrieden offensichtlich für das Non-Plus-Ultra hältst, ich aber aus der DDR-Geschichte gelernt habe, dass er in einer Diktatur mündet, bin ich dafür, dass ein Frieden nicht durch ein Diktat, sondern eine Verständigung besiegelt wird, wenn die allerdings von der Gegenseite abgelehnt wird, will ich lieber tot sein als Sklave, um das mal in den Worten Detlef Liliencrons auszudrücken.
Übrigens wollen Putin und seine Schergen das Optimum, dem Rest Europas und der westlichen Welt liegt mehr an einem Kompromiss und nein, natürlich will ich keinen Weltkrieg, aber ob einer kommt, liegt nicht an mir, sondern an Putin. 🥳

 Regina meinte dazu am 16.02.24 um 11:05:
Da unterscheiden wir uns. Mir wären Kinder, Enkel, Neffen, Nichten und selbst Halbverwandte zu schade, in jungen Jahren in einem Krieg verheizt zu werden und übertrage das auch auf andere Nationen.

 FrankReich meinte dazu am 16.02.24 um 11:46:
Ich fürchte eher, dass Du nur noch nicht ganz begriffen hast, worauf das hinausläuft, denn durch einen Diktatfrieden wäre der Krieg noch keineswegs zu Ende und falls Putin es darauf ankommen lässt und sogar den 3. Weltkrieg gewinnen sollte, liefe das ebenfalls auf einen Diktatfrieden hinaus, Größenwahn kennt nun einmal keine Grenzen und die Pläne Hitlers zur Verbreitung einer Herrenrasse, bzw. Vernichtung angeblich minderwertigen Lebens sind ja zur Genüge bekannt, wer will so etwas riskieren durch einen mehr als fragwürdigen Friedensschluss mit einem ebenso wahnsinnigen Despoten wie Hitler es war? Deine Kinder, Enkel, Neffen, Nichten und selbst Halbverwandte, etc. könntest Du so oder so vergessen, schau Dir doch mal die Zustände im jetzigen Russland an, der ONV hat weder Lebensqualität, Mitspracherecht noch eine Gewährleistung, dass er den nächsten Tag in Freiheit verbringt, bzw. noch lebt. 
Ein Angstregime bedeutet immer Krieg und sei es "auch nur" einer der Nerven.

 FrankReich meinte dazu am 16.02.24 um 12:41:
Ich habe für Dich ein Essay über Putin aufgetrieben, vll. wird Dir dadurch klarer, wo mich der Schuh genau drückt:

https://www.deutschlandfunk.de/was-putins-regime-mit-faschismus-und-stalinismus-gemein-hat-100.html

 Regina meinte dazu am 16.02.24 um 13:32:
Komm doch mal von deiner Überheblichkeit herunter, dass du alles besser kennst und weißt. Niemand hat behauptet, das Russland eine Demokratie ist. Aber hast du dir auch mal die Ukraine angesehen, jene Nachfahren, die durch Stalins Politik zu Menschenfressern aus Not geworden sind. Hast du nie diesen anmaßenden Melnyk im Fernsehen gesehen, entgeht es dir, wie ukrainische Geflüchtete die Hände beißen, die ihnen helfen wollen? Hast du noch nichts von einem bis ins Mark korrupten Staat gelesen und seinen Bürgern, die es in puncto Nationalismus gut und gerne mit den Russen aufnehmen können, samt ihrem Nationalhelden Bandera und den Ausläufern des KGB, das es nicht nur in Russland, sondern auch dort gegeben hat? Und wer garantiert dir, dass sie sich nicht eines Tages zusammentun, um gemeinsam gegen den Westen anzugehen. Daneben brauchen wir unsere Steuergelder für anderes, u.a. für ein gutes Schulsystem, das Migrantenkinder integriert anstatt alle Jugend zu vernachlässigen, um sie dann in der Bundeswehr als Kanonenfutter für den größenwahnsinnigen Traum zu verheizen, man könne Russland in die Knie zwingen. Haben nicht die DDR, Polen, Baltikum, Rumänien, Bulgarien, Ex-Jugoslawien und Albanien, Äthiopien und Österreich (bis 56) die russische Hegemonie überlebt? Und ist die westliche Wegwerfgesellschaft (bei eiskimo zu lesen) wirklich so viel besser als diese es waren. Es war doch alles zeitlich begrenzt. Diktaturen und Demokratien gehen und kommen und einmal hat alles sein Ende. Krieg lohnt sich auf keiner Ebene, man sollte schon allein die Waffenproduktion limitieren und streng kontrollieren, sonst gerät die Welt durch Eskalation aus den Fugen. Aber wenn es denn sein soll.

 FrankReich meinte dazu am 17.02.24 um 05:34:
Niemand hat behauptet, das Russland eine Demokratie ist. 

Okay, aber was willst Du damit ausdrücken? Auch Deine weiteren Ausführungen klingen für mich nach reinem Verschwörungsgeschwätz, es fehlt nur noch, dass die Erde eine Scheibe und Biden ein Reptiloid ist, so dass Putin gar nichts anderes übrig blieb, als die Ukraine anzugreifen, um sich mit ihr gegen den Rest der westlichen Welt zu verschwören, aber ich hätte da einen Vorschlag zur Güte für Dich: Da Du die kranken Gedanken und Taten der demokratischen Welt von innen heraus eh nicht ändern kannst, brich doch Deine Zelte hier einfach ab, und begib Dich nach Russland, da kannst Du sicher was reißen, am Besten packst Du Deine Angehörigen mit ein, dann wäre uns doch allen geholfen, nicht wahr? 🤦‍♂️

Antwort geändert am 17.02.2024 um 05:36 Uhr

 Regina meinte dazu am 17.02.24 um 06:31:
Scheitern der Kommunikation durch Diffamierung, schon wieder keine Argumente. 
Und ehrlich gesagt, bin ich sehr enttäuscht, so einen niveaulosen Kommentar hätte ich dir nach deinen lyrischen Analysen nicht zugetraut.

Antwort geändert am 17.02.2024 um 06:57 Uhr

Antwort geändert am 17.02.2024 um 09:54 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 17.02.24 um 10:04:
Regina hat ihre Antwort zu einem Kommentar zu Deinem Text   Diktatfrieden korrigiert:



----- (Korrigierte Antwort) -----

Scheitern der Kommunikation durch Diffamierung, schon wieder keine Argumente.

Antwort geändert am 17.02.2024 um 06:57 Uhr

----- (Antwort vor der Korrektur) -----

Dummsuff, ich habe viele Russen und Ukrainer kennengelernt. Einen blöderen Rekommentar konntest du in deiner Welt der Vorurteile wohl nicht erfinden?

Tja, Regina, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, denn der Schwachsinn, den Du zuvor verzapft hast, ließ sich selbst bei bestem Vorsatz nicht anders kommentieren. 👋😉

 Regina meinte dazu am 17.02.24 um 10:35:
Wie anfangs bereits von mir vermutet, hat eine Diskussion mit dir keinen Sinn. Ja, den Kommentar habe ich korrigiert, aber du hast ja nichts anderes im Kopf, als in der Diskussion den Endsieg zu erringen, das war bei deinen lyrischen Analysen anders, da hast du die Meinung des Diskussionspartners akzeptiert. Dabei würden wir uns finden, wo wir beide den Krieg eigentlich ablehnen. Aber Konzessionen willst du keine machen.

 FrankReich meinte dazu am 17.02.24 um 16:51:
Der Autor ist immer anderen Meinungen zugeneigt, solange sie denn begründet sind und sich auf die Kernaussage beziehen. 👋😉

Das war meine Antwort auf Deine Eröffnung dieses Kommentarstranges. Alles, was danach von Dir kam, war entweder aus dem Kontext gerissen, unsachlich, bzw. an der Sache vorbei, und missverständlich formuliert.
Selbstverständlich werde ich auf den konkreten Fall Putin keine Zugeständnisse bzgl. eines Diktatfriedens machen können, den Grund hatte ich bereits weiter oben verlinkt, mache es hier aber noch einmal:


https://www.deutschlandfunk.de/was-putins-regime-mit-faschismus-und-stalinismus-gemein-hat-100.html

Ich bin immer noch der Ansicht, dass im Russland-/-Ukraine-Krieg nur ein Verständigungsfriede in Frage kommt, auch das hatte ich Dir im Verlauf unseres Gespräches hier zu verdeutlichen versuchst, aber darauf bist ja Du nicht eingegangen. 
Ein Diktatfriede kann vll. in bestimmten Fällen für den Verlierer funktionieren, s. bspw. den Versailler Vertrag, aber Du siehst ja, was Putins Soldaten in der Ukraine jetzt schon anrichten, und Ukrainer Charakter hin oder her, würdest Du wirklich die Bedingungen, die damals im 3. Reich herrschten, unseren Nachkommen zumuten wollen, statt für den Moment Abstriche zu machen?
Selbstverständlich lassen sich die damaligen Zustände nicht 1 : 1 mit den gegenwärtigen vergleichen, aber eins ist sicher: Putin regiert ebenso größenwahnsinnig, rücksichtslos und menschenverachtend wie einst Hitler, warten wir doch z. B. einfach mal ab, was im Todesfall Nawalny demnächst noch so alles ans Licht kommt. 


Dabei würden wir uns finden, wo wir beide den Krieg eigentlich ablehnen.

Klar würden wir das, in diesem Fall ist ein Diktatfriede jedoch inakzeptabel, aber was spricht Deiner Meinung nach denn außer (bisher) Putin gegen einen Verständigungsfrieden? 🤔

 Regina meinte dazu am 17.02.24 um 17:02:
Dagegen spricht nie etwas, außer einer oder beide wollen es nicht.

 FrankReich meinte dazu am 18.02.24 um 10:25:
Ach übrigens:


Aber hast du dir auch mal die Ukraine angesehen, jene Nachfahren, die durch Stalins Politik zu Menschenfressern aus Not geworden sind. Hast du nie diesen anmaßenden Melnyk im Fernsehen gesehen, entgeht es dir, wie ukrainische Geflüchtete die Hände beißen, die ihnen helfen wollen? Hast du noch nichts von einem bis ins Mark korrupten Staat gelesen und seinen Bürgern, die es in puncto Nationalismus gut und gerne mit den Russen aufnehmen können, samt ihrem Nationalhelden Bandera und den Ausläufern des KGB, das es nicht nur in Russland, sondern auch dort gegeben hat? 


Doch, davon habe ich auch schon gehört und gelesen, doch sich einen Anstrich von Selbstsicherheit in einer durch und durch verzweifelten Situation zu geben, ist durchaus verständlich und was den Rest der Ukraine angeht, zweifle ich schon deshalb an der Seriosität dieser Quellen:


https://m.focus.de/politik/ausland/undankbar-parasitaer-wie-luegen-ueber-ukrainische-fluechtlinge-gemacht-werden_id_185949045.html

Klar, Kapital- und sonstige Schwerververbrechen sind auch in aktuellen Demokratien Gang und Gäbe und betreffen alle Bevölkerungsschichten, hier gibt es noch genügend Ausbesserungsbedarf, in punkto Marktwirtschaft, gesetzlicher Handhabe, usw., ein Schritt in die Autokratie wäre aber so oder so ein Schritt zurück und diesbzgl. lässt sich aus der deutschen Vergangenheit, z. B. in Hinsicht auf den 30-jährigen, den 1. und 2. Weltkrieg jede Menge lernen, denn keine reine Autokratie hat jemals etwas Gutes zustande gebracht.
Natürlich ist auch die eine oder andere Demokratieform ziemlich schlecht aufgestellt, aber bei den Schweizern bspw. läuft sie doch schon recht zufriedenstellend. 🙂

Meine letzte Frage im vorletzten Kommentar war etwas einseitig formuliert, ich stelle sie mal folgendermaßen:

Wenn Du Dich zwischen einem Diktat- und einem Verständigungsfrieden entscheiden könntest, welchen würdest Du vorziehen und warum?

 Regina meinte dazu am 18.02.24 um 12:37:
Rhetorische Frage zurück: Wenn du dich zwischen einem Weltkrieg, evtl. mit nuklearen Elementen, oder einem Diktatfrieden entscheiden könntest, was wäre das kleinere Übel?

 Regina meinte dazu am 18.02.24 um 12:38:
Sowieso entscheiden wir nichts, sondern die Kontrahenten.

 FrankReich meinte dazu am 18.02.24 um 13:54:
Du weichst mir zwar schon wieder aus und natürlich ist unser Gespräch rein theoretischer Natur, aber was glaubst Du, wer würde den atomaren Erstschlag einläuten? 
Genau, Putin, und unter einem derart Wahnsinnigen gibt es kein geringeres Übel.

 Didi.Costaire (15.02.24, 10:45)
Inhaltlich und formal sehr fundiert. Chapeau!

Beste Grüße, 
Dirk

 Quoth meinte dazu am 15.02.24 um 22:54:
Ja, sehr konsistenter Text - aber so frei von Chaos und Nonsense, dass ich ihm allenfalls die Gattungsbezeichnung Fatras aberkennen könnte.

 FrankReich meinte dazu am 16.02.24 um 10:41:
Vielen Dank Euch beiden für die Würdigung dieses Fatras, allerdings scheint er für die Befürworter*innen des Diktatfriedens doch noch eine ganze Menge an Chaos und Nonsens zu enthalten. 
🤔🤔

Ciao, Frank

 AchterZwerg (16.02.24, 06:56)
Dein Fatrisieren ist kaum noch zu übertreffen (nicht zu verwechseln mit "fraternisieren" 8-)  )!

 FrankReich meinte dazu am 16.02.24 um 12:45:
Danke auch dafür, dass Du mir eine Gattung vermittelt hast, in der ich mich in jeder Hinsicht ordentlich austoben kann. 👋😂👍

 Teichhüpfer (20.02.24, 17:33)
Einer geht noch, ... Graeculus Zitat, ich oder Verlo. Zitat Terminator, ich wollte dich schon immer abschießen. Zitat NSU, Bundesinnenministerium, der phädophile, suizidale, Schizopheren ... und dann kommt, Zitat Rattenripper, Du bist mit einer vierzehn Jährigen im Bett gewesen.

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 18:26:
Wenn die Blätter fallen oder wachsen, dann ...
Ja ist es denn schon wieder soweit? 😂😂

Ciao, Frank

P. S.: Wenn ich Dich therapieren soll, Jens, dann mache ich das nicht gratis.

Antwort geändert am 20.02.2024 um 18:31 Uhr

 Teichhüpfer meinte dazu am 22.02.24 um 17:36:
Ich will mich ja so Sang und Klanglos von deiner Seite.... der Du Profi mit guten Conections, aber der Pudding und Pizza kommt jetzt aus der alten Deutschen Kolonie in Afrika, ciao.

 FrankReich meinte dazu am 23.02.24 um 09:02:
Ciao.

 Teichhüpfer meinte dazu am 24.02.24 um 14:33:
Yo, mich stetig in die Ecke zu stellen, macht mir auf Dauer keinen Spaß.

 FrankReich meinte dazu am 24.02.24 um 15:11:
So, wie Du Dich streckenweise präsentierst, übernehmen das sicher gern und sofort auch andere. 👋😂

 Teichhüpfer meinte dazu am 25.02.24 um 14:19:
Du weißt nicht, wo die Ursache ist. Mein soziales Umfeld, da wo ich wohne, ist so Schwierig. Daß diese Doppelbelastung eine Ende hat.

 FrankReich meinte dazu am 25.02.24 um 15:04:
Das ist mir auf dieser Seite scheißegal.

 Teichhüpfer meinte dazu am 28.02.24 um 20:03:
Bei mir ist das ein bißchen anders, Ralf.

 FrankReich meinte dazu am 01.03.24 um 18:23:
Auch das ist mir scheißegal, Teichschlüpfer.

 Teichhüpfer meinte dazu am 02.03.24 um 00:08:
Weißt Du, wo wir das Problem haben? Da gibt es einen Ralf und einen Frank reich.

 FrankReich meinte dazu am 02.03.24 um 08:47:
Also ich habe damit kein Problem und was Dich angeht: Komm mal wieder klar.

 Teichhüpfer meinte dazu am 03.03.24 um 09:00:
Durch die eMails von Ralf habe ich in dein Gästebuch beantwortet. Frank weiß davon garnix. Mach' s Mal gut.

lg Teichi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram