Besinnung

Tweet zum Thema Selbstbestimmung

von  FrankReich

Vielleicht besteht der Sinn
des Lebens ja auch darin,
dieses mit Menschen zu
teilen, die es bereichern.

- Clara Louise



Einen Sinn im Leben zu finden, fällt zumeist recht leicht, allerdings sollte er sich nicht ausschließlich auf andere Menschen beziehen; bspw. fördert der Wille, dem Fortschritt in Natur und Technik beizuwohnen, eine Erweiterung der Lebensspanne, da er der Neugierde ständig neue Impulse verschafft, was sich besonders auf die Vitalfunktionen auswirkt.



Anmerkung von FrankReich:

Minisaga.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 diestelzie (01.03.22, 17:06)
Diese Aussage der Autorin ist mir zu einseitig formuliert. Tatsächlich braucht der Mensch soziale Kontakte und somit ist jeder Mensch, der in meinem Leben auftaucht eine Bereicherung oder eben eine (schlechte) Erfahrung. Und genauso bin ich das für die Anderen auch.
Das ist dann schon ein Lebenssinn.
Ein weiterer sollte die Neugierde sein. Die Begeisterung, immer Neues zu erfahren, zu lernen und zu wachsen. Das geht wiederum nur durch Interaktion.
Das Leben mit Menschen zu teilen, ist sinnig. Den Lebenssinn von (einer) bestimmten Person(en) abhängig zu machen, eher nicht.

Liebe Grüße
Kerstin

 FrankReich meinte dazu am 01.03.22 um 23:23:
Clara Louise scheint sich ihrer Definition auch nicht sicher zu sein, um den Spruch in trockene Tücher zu wickeln, wäre außerdem der Zusatz "u. a." angebracht, Goethe bspw. war der Meinung, dass der Sinn des Lebens das Leben selbst sei und mit dieser Einstellung ist er für seine Zeit verdammt alt geworden, nicht zuletzt bestimmt auch deshalb, weil seine Lebenseinstellung positiv war. 👋😉

Ciao, Frank

P. S.: Danke auch für Deine Empfehlungen.

Antwort geändert am 01.03.2022 um 23:34 Uhr

 TrekanBelluvitsh (01.03.22, 22:02)
Vielleicht ist die Suche nach
dem Sinn des Lebens
ja auch nur die Angst vor
der eigenen Vergänglichkeit
und der Bedeutungslosigkeit des
einzelnen Individuums und Millionen Exemplaren
der selben Gattung.
Aber dann wären alle
Religionen,
Ideologien,
und philosophischen Denkrichtungen
nichts anders als
das Pfeifen im Walde
der erschrockenen Kreatur.
(Gegen Bezahlung, versteht sich.
Amen, Heil, Salve und Shalom!"

 FrankReich antwortete darauf am 02.03.22 um 08:42:
Wer sucht, zeigt zumindest, dass ihm das Gesuchte etwas bedeutet, Glaube und Ideologie suggerieren jedoch, dass diese Suche ein Ende hat, während die Philosophie sie geradezu lebt, den Menschen also nicht in falscher Sicherheit wiegt, sondern ihm Hoffnung und Erkenntnis in einem Wechselspiel zur Weiterentwicklung bietet, die Suche nach dem Sinn des Lebens bedeutet also, wach und aufgeschlossen gegenüber der Zukunft zu sein und aktiv an ihr mitzuarbeiten, Visionen zu haben, für die es sich lohnt zu leben, so dass für manchen sicher die Suche selbst schon Sinn macht.
Für mich bedeutet die Suche nach dem Sinn des Lebens, die eigene Vergänglichkeit herauszuzögern, zur Vermeidung von Stillstand somit auch nach neuen Zielen Ausschau zu halten, als Jäger und Sammler ist das ohnehin tief in mir verwurzelt. 👋😂

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram