Unterschriftensammlung

Text zum Thema Aggression

von  Tula

Dieser Text gehört zum Projekt    Politische und Haltungstexte

Um es vorwegzunehmen: auch dies hier ist kein literarischer Text. Ich dachte mir allerdings, dass es nach zwei Jahren eines verbrecherischen Krieges Zeit für eine Unterschriftensammlung wäre, mit der Frage: „Würdet ihr heute die Ukraine unterstützen?“ Wer jetzt gleich wieder über ARD und ZDF stöhnt, irrt. Die sich hier bekannten, lebten vor unserer Zeit. Die meisten von ihnen kennt ihr aus dem Geschichtsbuch oder anderweitig durch Literatur, Film usw. Bei einigen hätte ich nicht unbedingt mit Unterstützung gerechnet … Hier nur die ersten in der Liste. Wer Lust hat, führt die Sammlung fort:

David (der Hirtenjunge, der später König wurde), Leonidas, Pausanias, Boudica, Thomas Müntzer, Sitting Bull, Sophie & Hans Scholl, Spartacus, Jeanne d’Arc, Theodoros Kolokotronis, Florian Geyer, Viriato Viriathus, Andreas Hofer, Gavroche,  Klaus Störtebeker, Ben Hur, Alexis Sorbas, Friedrich Karl Franz Hecker, Jan Hus, William Wallace, Asterix & Obelix, Wilhelm Tell, Jan Kubiš & Jozef Gabčík, Arminius, Heinrich Heine, Michael Collins, die glorreichen Sieben, Caratacus, Graf Schenk von Stauffenberg, die Matrosen von Kronstadt, Vercingetorix, Giuseppe Garibaldi, Jakob Rohrbach, die Aufständischen auf dem Gemälde von Francisco de Goya, Stepan Rasin, James Connolly, Till Eulenspiegel, König Arthur, El Cid, Hans Kohlhase, Robin Hood, Rob Roy, Michael Gaismair, Robert the Bruce, Ernest Hemingway, Jacques der Fatalist, Conan der Barbar, Arthur der Engel, die Rebellen vom Liang Shan Po und nicht zu vergessen

ein paar Millionen Opfer faschistischer und stalinistischer Willkür.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (24.02.24, 01:51)
Hannibal Lecter, John "Jigsaw" Kramer und ich haben schon unterschrieben.

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 01:58:
Na ja, ich wüsste nicht, was Jigsaw und Hannibal Lecter mit den Unterzeichnern hier gemein haben. Wenn schon, dann Spiderman ...

 Terminator antwortete darauf am 24.02.24 um 03:02:
Die "Unterzeichner" sind beliebig genamedropt; ich wollte den langweiligen und belanglosen Text mit einem witzigen Kommentar würzen.

Abgesehen davon: ich bin nach wie vor der Meinung, dass Karthago zerstört werden soll die Ukraine im Kampf gegen den Aggressor Putin unterstützt werden soll. Anstatt die Ukraine nur mit der Zunge zu unterstützen, könnten die NATO-Länder jeweils 1% des BIP einmalig dafür aufwenden. Wir hier auf KV entscheiden gar nichts. 10 Euro für einen Obdachlosen in deiner Stadt würden der Ukraine (nach dem Karma-Gesetz) mehr helfen als 1000 und abermals 1000 Worte gegen unlauteren Pazifismus.

 Tula schrieb daraufhin am 24.02.24 um 05:45:
Hallo Terminator
Ich bemerkte nicht, dass dein Kommentar witzig sein sollte. Ich wüsste nicht warum. 
Aber gut, dass du mich bzw. uns darauf hinweist, dass kleine Taten mehr wert sind als große Worte. Dem würde ich vorbehaltlos zustimmen.
Wahllos zusammengewürfelt ist die Liste dennoch nicht.

LG Tula

 Terminator äußerte darauf am 24.02.24 um 07:59:
Schurken hast du nicht genannt, die Liste besteht aus Heiligen, Helden und Antihelden. Meine Übertreibung zum Vorwurf der Beliebigkeit basiert auf dem Missfallen bezüglich der Vereinnahmung großer Namen. Regina könnte genauso große Pazifisten aufzählen, die den Grundsatz vertreten haben, Gewalt nicht mit Gewalt zu bekämpfen (Tolstoi, Gandhi, vielleicht Schweitzer mit seiner "Ehrfurcht vor dem Leben") . Das wäre Namedropping gegen Namedropping, und wozu? Es zählen in der Tat gute Taten. Was können wir einzelne EU-Bürger tun, um der ukrainischen Armee zu helfen? Eher wenig. Wir können aber Menschen unterstützen, die unter diesem Krieg leiden. Ich spende an NRC (Norwegian Refugee Council), SOS Kinderdorf, Plan, nicht gezählt einmalige Spenden. Damit lehne ich mich keinesfalls zurück, sondern überlege immer wieder, was ich noch tun könnte (kein blinder Aktionismus, echte Hilfe).

 Tula ergänzte dazu am 24.02.24 um 09:43:
Moin Terminator
Du musst dich nicht rechtfertigen. Das 'langweilig' im Kommentar akzeptiere ich ohne Probleme, 'belanglos' weniger, schon gar nicht heute.
Freut mich, dass du regelmäßig spendest. Mache ich auch, ganz gewiss nicht genug.
Was wir Deutschen machen können? Ganz einfach: klaren Kopf behalten, solidarisch bleiben und den Rattenfängern jeder Art nicht folgen.

LG Tula

 eiskimo meinte dazu am 24.02.24 um 13:00:
Ich finde Eure Positionen beide stimmig und an so einem Tag wie heute auch absolut wichtig. Spätestens Nawalny hat ja noch einmal in Erinnerung gerufen, mit was für einer "Partei" man da zu tun hat. Und die vielen Tausend Getöteten oder fürs Leben Gezeichneten, die stehen uns sehr nahe.
Warum die Russen selber nicht langsam diesen Wahnsinn erkennen?

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 14:22:
Hallo eiskimo
Ich sah im qeb schon einige Straßen-Interviews in Russland. Einige sind bestürzend, andere geben wieder Hoffnung. Der mutige junge Journalist von 1420 klärte irgendwann auf, dass im Schnitt nur 20% überhaupt antworten, unabhängig vom Thema. Auch das gibt zu Denken.

Dankend lieben Gruß
Tula

 Regina (24.02.24, 02:51)
Alles hat seinen Gegenpol, mein werter Wahlportugiese. Aber die Liste der Friedliebenden wäre zu lang, um sie hier einzufügen:

https://de.abcdef.wiki/wiki/List_of_nonviolence_scholars_and_leaders#:~:text=Liste%20der%20Friedensaktivisten%20-%20List%20of%20peace%20activists,...%203%20D.%20Dorothy%20Day%20David%20Dellinger%20

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 05:50:
Hallo Regina
Danke für den Link. Nichts gegen ehrliche Bemühungen, Frieden zu stiften, vor allem mit konstruktiven Vorschlägen, die die Rechte jener schützen, die unter einer Aggression leiden, anstatt sie aufzufordern, sich doch bitteschön zu unterwerfen, damit anderen IHREN Frieden haben.

LG Tula

 Regina meinte dazu am 24.02.24 um 09:44:
Vorschriften, vor allem gegen Staaten, stehen uns nicht zu und sind vollkommen wirkungslos. Die ukrainische Regierung entscheidet selbst, was sie tun wird. Friedensförderung bezieht sich auf die Ächtung gewalttätiger Aktivitäten durch feindliche Kontrahenten auf beiden Seiten zugunsten von Dialog und Verhandlungen. Wo ein Angreifer diesen verhindert, trägt er die volle Verantwortung für seine Taten. Wo der eigentlich Schwächere den Dialog verhindert und so zur Fortführung gewalttätiger Auseinandersetzung beiträgt, wird er sich vor dem eigenen Volk verantworten müssen. Hinzu kommt die Frage, welche Rolle Unterstützer auf beiden Seiten spielen.

 Regina meinte dazu am 24.02.24 um 09:55:
Der Impuls, den vermeintlich Schwächeren schützen zu wollen, erscheint natürlich, ehrenvoll und verständlich. Die Frage ist aber doch, ob man durch eine Gegenaggression den Krieg verlängert, eskalieren lässt und am Ende sich selbst zur Kriegspartei macht oder ob es alternative Wege gibt, die Kontrahenten an einen Verhandlungstisch zu bringen.

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 10:01:
Moin Regina
Gewalt als Widerstand ist gewiss das letzte mögliche Mittel. Keine Frage.

Ansonsten haben wir das Thema gestern bei dir diskutiert. Verknechtung und Unterwerfung  haben nichts mit Frieden zu tun. Frieden zu fordern, ohne grundsätzliche Bedingungen für einen solchen (Frieden als politische Lösung) zu nennen, erweist sich als scheinheiliges Lippenbekenntnis, das dem vermeintlich Stärkeren dient. 

Und ohne Zweifel: die Ukraine ist ukrainisches Territorium und nicht russisches.

LG Tula

 Beislschmidt meinte dazu am 24.02.24 um 10:01:
Das ist eine interessante Zusammenstellung, Tula. bei der ich die interne und externe Unterscheidung vermisse. Zu Leonidas würde zB Karl Martell passen. 
Zu Arminius würde intern Tusnelda passen. 
Ich sehe die Auflistung nicht im Bezug auf den Krieg, sondern als Gegenbewegung von Gewalt - von außen odervon innen.
Beislgrüße

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 10:16:
Moin Hans
Gewiss geht es ums Prinzip, jede historische Figur agiert in seinem/ihrem Kontext, die Geschichtsbücher berichten uns nur von den Führern und nicht jeder in der Liste griff zur Waffe. 

Es bleibt aber dabei: Widerstand gegen die Eroberung durch andere und gegen Unterdrückung durch eigene Herrscher ist nicht nur 'normal', sondern ein uraltes Recht. Andere darin zu unterstützen ebenfalls, vor allem wenn es dem eigenen Schutz dient. Anderen Unterstützung zuzusichern und dann sich selbst zu überlassen, halte ich für Verrat. Aber auch den hat die Geschichte schon tausende Male gesehen.

Dankend lieben Gruß
Tula

 Beislschmidt meinte dazu am 24.02.24 um 14:09:
Das Thema Ukraine trifft hier als Vergleich nicht zu. Bei der Schlacht um Tours und Poitiers gab es im Vorfeld weder leere Versprechungen in Bukarest, noch Hinhaltetaktik in Minsk. 
Aber das Thema haben wir schon x mal durchdikutiert und nein, Selensky ist kein Leonidas.

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 14:29:
Hans
Leonidas ist auch nicht Jan Hus und die Geschwister Scholl sind nicht Asterix und Obelix. Es geht auch nicht um Selensky, sondern die Ukraine als Nation. 
Der Text zieht keine direkten Vergleiche zwischen historischen Ereignissen und ihren Führern, sondern bezieht sich auf ein Prinzip, das allen zugrunde liegt. Das Recht auf Widerstand gegen Aggression und Unterdrückung. Und gegenseitige Unterstützung ist ebenfalls so alt wie die Konflikte. Leonidas und Arminius stehen z.B. für den Zusammenhalt jener, die sich sonst gern in den Haaren lagen.

Du hast natürlich recht, wir beide haben das Thema schon oft diskutiert.

LG Tula

Antwort geändert am 24.02.2024 um 14:30 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 24.02.24 um 14:41:
Wo du gerade sagst: Hus! Auch so einer der auf die Versprechungen vom Papst und König Sigismund reingefallen ist. Das freie Geleit war das Papier nicht wert.

Und ... wer die Geschichte kennt, weiß, dass die Ukraine von Cruchtschow zweckdienlich zusammengeführt hat, ohne Rücksicht auf Ethnien. Die U ist ein Mischvolk aus Ukrainern, Russen, Ungarn ua.
Du solltest dich genauer informieren Dirk.

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 15:01:
Hans
Das (mich zu diesem Thema informieren) mache ich regelmäßig seit 2 Jahren.

 History and Facts Ukraine

LG Tula

 Verlo (24.02.24, 03:43)
Tula, an welche Art Unterstützung hast du gedacht und wer oder was ist für dich die "Ukraine"?

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 05:56:
Moin Verlo
Es geht hier doch offenbar darum, dass sich der eine gegen den anderen wehren darf, gegen fremde Eroberer und Unterdrückung schlechthin. Jeder der zitierten steht dafür. 
Tula

 Verlo meinte dazu am 24.02.24 um 06:47:
Tula, du schreibst:

Ich dachte mir allerdings, dass es nach zwei Jahren eines verbrecherischen Krieges Zeit für eine Unterschriftensammlung wäre, mit der Frage: „Würdet ihr heute die Ukraine unterstützen?“
Verstehe ich richtig: sind die "Ukraine" für dich die Guten?

Außerdem interessiert mich:

– Was meinst du mit "Ukraine"?

– Willst du der "Ukraine" noch mehr Waffen schicken, damit sie weiter die Krim angreifen und Zivilisten töten?

– Willst du der "Ukraine" noch mehr Geld schicken, damit sich Korrupte noch mehr bereichern können?

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 07:20:
Verlo
Ich meine die Ukraine als eigenständiger Staat, ihre völkerrechtlich anerkannten 
Grenzen, ihr Territorium, ihre Menschen, ihre Sprache und Kultur.

Ich meine das Recht auf ihre Verteidigung gegen eine barbarische Invasion.

Ich meine auch den Teil der Unterstützung, der die Ukrainer befähigt, diese Invasion zu beenden bzw. die Eroberer wieder nach zu Hause zu befördern.

LG Tula

Antwort geändert am 24.02.2024 um 07:22 Uhr

 Verlo meinte dazu am 24.02.24 um 07:24:
Tula, in diesem Fall bekommst du meine Unterschrift nicht!

 FrankReich meinte dazu am 24.02.24 um 12:49:
@Tula
Verlo sollte tatsächlich dabei bleiben, die falschen Leute zu unterstützen und zu zitieren. Neuerdings versucht er jedoch schon,  Erkenntnisse solcher Koryphäen wie des Alzheimerforschers Nehls in seine debilen Verschwörungstheorien einzubauen. 🤦‍♂️

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 14:35:
Hallo Frank
Nun ja, auf weitere Erkenntnisse gewisser Unforschung verzichte ich an dieser Stelle gern.

Dankend lieben Gruß
Tula

 harzgebirgler (24.02.24, 08:03)
hallo Tula,

das unterschreibe ich ebenso wie unser "MARSCHALL VORWÄRTS" fürst blücher von wahlstatt, der europa mit seinen preußen bei waterloo vom joch napoleons befreite!

lg
harzgebirgler

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 09:47:
Moin harzgebirgler
Der Vergleich mit Napoleon hinkt nicht, denn auch Putin ist augenscheinlich größenwahnsinnig.
Die Eroberer dieser Welt kommen leider immer wieder, ihre Widersacher glücklicherweise ebenfalls.

LG Tula
Farn (40)
(24.02.24, 08:49)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 09:48:
Danke Farn!
LG Tula
Farn (40) meinte dazu am 24.02.24 um 10:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (24.02.24, 12:10)

Wer jetzt gleich wieder über ARD und ZDF stöhnt, irrt. Die sich hier bekannten, lebten vor unserer Zeit.



Keine Ahnung, auf was du anspielst...

 Graeculus meinte dazu am 24.02.24 um 12:21:
ARD und ZDF veröffentlichen regelmäßig Umfrageergebnisse zum Thema.

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 14:37:
Hallo Dieter und Graeculus
Weil ARD und ZDF usw. feste Bestandteile der Feinbilder anderer sind. 
Aber das ist nebensächlich, wenn der Rest der Absicht klar ist.

LG Tula

Antwort geändert am 24.02.2024 um 14:38 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 24.02.24 um 15:34:
Achso. Da ich kein Querdenker/Impfgegner bin, habe ich's halt nicht kapiert...
Du musst übrigens nicht vorab anweisen, wie der Text zu deuten ist, das versteht man dann auch so...

 TassoTuwas (24.02.24, 14:37)
Hallo Tula,
ich habe gerade des Webmasters Regelung zu persönlichen Fehden gutgeheißen, folglich werde ich mich hier zu den Kommentaren einiger Dauerbesserwisser und Wichtigtuer nicht äußern und sie auch ausdrücklich nicht als Vollpfosten bezeichnen!
Dein Text ist hingegen ein Volltreffer!
Herzliche Grüße
TT

Kommentar geändert am 24.02.2024 um 14:38 Uhr

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 14:42:
Hallo TassoTuwas
Gut, dass du dir deinen Humor bewahrst. 
Aber richtig, keine persönlichen Fehden an diesem Tag, sondern Zusammenhalt  ;)

Dankend lieben Gruß
Tula

 Aron Manfeld (24.02.24, 14:46)
Ein Krieg im heutigen nordeuropäischen Wohlstandsraum, lieber Tula, wirkt absurd und allgemein schädlich, da er Traumata verursacht, die noch lange nachwirken werden.

Aus meiner Sicht muss es zu einer schrittweisen Weltregierung kommen, mit den U S A, EU, Russland und China, da wir uns sonst alle gegenseitig ins All sprengen werden.

Dein Spiderman

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 15:04:
Hallo Aron
Deine Sorge teile ich. Mir würde es reichen, wenn die UNO besser funktioniert, dann braucht es keine 'Weltregierung'.

Dankend lieben Gruß
Tula

 Aron Manfeld meinte dazu am 24.02.24 um 15:15:
Das wird so nicht gehen, da der östliche Machtraum die UNO kaum akzeptiert.

 lugarex (24.02.24, 18:42)
Wo du gerade sagst: Hus! Auch so einer der auf die Versprechungen vom Papst und König Sigismund reingefallen ist. Das freie Geleit war das Papier nicht wert.
Seit Tagen habe ich die Ehre hinter dem Turm wo Jan Hus -- Rektor der UNI Prag, u.a. -- gefangen worden ist, um ihn dann in Konstanz zu verbrenen, zu nächtigen. (Meine neue Wohung, leider ohne Internet!) 

Seit dem weiss ich nicht, was von den Könige und Co. zu halten ist. Das Wort der Mächtigen gilt immer...

Kommentar geändert am 24.02.2024 um 18:46 Uhr

Kommentar geändert am 24.02.2024 um 18:47 Uhr

 Tula meinte dazu am 24.02.24 um 19:15:
Hallo lugarex
Ich überlege gerade, was der alte Jan heute dem Kyrill in Moskau zu sagen hätte. Ex-KGB Agent und eine persönliche Bereicherung, die jeden Bischof des Mittelalters vor Neid erblassen lässt.

LG
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram