Im Heim

Gedicht zum Thema Alter

von  Teo

Im Altersheim, da ist das Spitze!

Der Topf aus Stahl, auf dem ich sitze

Den mir die Schwester unterjubelt

Der wird beim Stuhlgang oft gedoubelt

 

Wir nehmen dazu Willi’s Kappe

Der rächt sich dann an Opa Schnappe

Füllt seinen Atemschlauch mit Kitt 

Der pfeift den letzten Sommerhit

 

Doch Schnappe denkt, es wär‘ der Walter

Und legt dann von `nem Stromstoßschalter

Kontakt zu seinem Bettgestell

Lass mich nich lügen, das wurd hell!

 

Der doofe Heinz schläft manche Stund‘

Ne, das sieht aus! Mit offnem Mund

In diesen gießen wir dann Pril

Wer zittert, schüttet meist zu viel

 

Doch herrlich ist die Blasenpracht

Die Wasser, Luft und Pril dann macht

Und wacht er auf mit viel Gebell

Ist seine Stimme weich und hell

 

Nicht alle hier sind lieb und nett

Man schnürte mich aufs Krankenbett

Und rollte mich auf die A2

Die war bis Gladbeck ziemlich frei

 

Ach Spaß muss sein, und das ist Klasse!

Wir füllten Albert’s Schnabeltasse

Mit Abführtee von Edeka

Denn Lebertran war grad nicht da

 

Die Füllung war exakt dosiert

Es folgt ein tröten, ungeniert

Doch dann verdrückt er sich im Ton

Der Albert will nicht mehr vom Thron

 

Ne, Langeweile gibt es kaum

Ab fünf Uhr früh brennt hier der Baum

Die Pflegekräfte, sicherlich

Sie wechseln nun fast wöchentlich  

 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (15.03.24, 07:19)
Mich dünkt,
dein Gedicht ist so recht aus dem Leben gegriffen, lieber Teo. :D
Früher glaubte ich Naive, dass sich Menschen im Angesicht des eigenen Ablebens, zivilisiert verhalten würden. 
Weit gefehlt! Für viele scheint es geradezu ein Lebenselixier zu, andere Senioren zu drangsalieren.
Und dies gilt bei Weitem nicht nur für Altenheime!

Seufzende Grüße
der8.Mietshausbewohner

 Teo meinte dazu am 15.03.24 um 10:07:
Ach Zwerl...ob Mietshaus oder Eigenheim...manche Wohnanlagen mutieren zu Kriegsgebieten.
Man bekämpft sich geradezu.
Ja, auch meine Kaste...der renitente, gewaltbereite Knappschaftsrentner. Da geht es in meiner Beschreibung fast harmonisch zu.
Aber wenn du mal Hilfe brauchst  melde dich nur. Wir können dann zusammen beten.
Bleib tapfer und aufrecht.
Teo

 Didi.Costaire (15.03.24, 07:49)
Moin Teo,

Das geht ja zu wie im Landschulheim. Verdammt fidel, die Alten!

Schöne Grüße,
Dirk

Kommentar geändert am 15.03.2024 um 07:49 Uhr

 Teo antwortete darauf am 15.03.24 um 10:09:
Moin Dirk,
Landschulheim! Da haste mich auf eine Idee gebracht. Danke.
Gruß in das gewaltfreie Celle
Teo

 Saira (15.03.24, 16:01)
Ohlala Teo,
 
das ist doch mal ein Altenheim, in dem die Post abgeht! Da wird gemobbt, gequält und gefoltert, ganz nach individuellem Bedarf. Sozusagen ein Geheimtipp!
 
Du hast ein ernstes Thema herrlich skurril umgesetzt.
 
Liebe Grüße
Sigi

 Teo schrieb daraufhin am 16.03.24 um 17:08:
Tach Sigi,
so lustig wie es ist, glaube nicht, daß das Alter weise und milde macht. Es sei denn,  man war schon immer friedfertig und empathisch.
Gruß in den Norden
Teo

 Tula (15.03.24, 21:09)
Hallo Teo
Du solltest deine nächste Lesung ins Altersheim verlegen. Der Jubel ist dir sicher!

LG Tula

 Teo äußerte darauf am 16.03.24 um 17:11:
Hi Dirk,
jau, gute Idee. Nur, die würden mich da nicht mehr rauslassen.
Lieben Gruß und denk an LP.
03.04. Einsendeschluss.
Muchos Wochenendos
Teo

 plotzn (16.03.24, 15:42)
Herrlich, Teo!!

Ich brauch unbedingt die Adresse, wäre glatt ein Grund nach Herne zu ziehen. So fidel geht's beim Altenheim bei uns um die Ecke nicht zu...

Liebe Grüße
Stefan

 Teo ergänzte dazu am 16.03.24 um 17:15:
Gruß dich Stefan,
wir sind hier von Altenheimen umzingelt. Jetzt ist gerade ein Platz frei geworden. DZ mit einer attraktiven 92 jährigen.
Soll ich das klar machen.
Erwartungsvolle Grüße 
Teo

 Teo meinte dazu am 17.03.24 um 03:12:
Dank nochmal allen für die Empfehlungen und besondere Erwähnung.
LG
Teo

 plotzn meinte dazu am 18.03.24 um 08:53:
Servus Teo, ja bitte, klar machen. Von Herne aus ist die Anreise nach Dortmund auch kürzer...

 Teo meinte dazu am 18.03.24 um 09:03:
Moin Stefan,
hab grade alles gebucht für dich.
Ach so...deine Zimmergenossin is Schalkefan. Is doch nich schlimm, oder?

 plotzn meinte dazu am 18.03.24 um 10:20:
Kein Problem, Teo, ich weck sie dann immer mit dem Schweinchen...

 Teo meinte dazu am 18.03.24 um 10:35:
Ja ja, mach ihr nur das Schweinchen. Deine Paraderolle....

 harzgebirgler (17.03.24, 19:10)
:) :) 
so heime werden allenthalben mehr -
wo kommen bloß die pflegekräfte her?!

 Teo meinte dazu am 17.03.24 um 19:18:
Mein lieber Harzer,
noch können wir es mit einem humovollem Augenzwinkern betrachten. Aber...mir graut es vor der Zukunft.
Lieben Gruß 
Teo

 harzgebirgler meinte dazu am 17.03.24 um 19:29:
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram