Kraftlos

Gedicht zum Thema Alter

von  IngeWrobel

 

Ich werde viele Dinge nicht mehr machen,

die mir ein leichtes Frohsein schenken,

Lachen,

die mir bescheren, was vermeintlich fehlte,

womit ich meinen Ehrgeiz zeitlich quälte.

 

Die Zeit wird kürzer in der Altersleere.

Bis gestern war sie angefüllt mit Leben.

Doch heut erkenne ich:

Ein Streben legt mehr Gewicht noch

auf die Schwere.

 

Ich wollte doch so vieles noch ergründen,

Bestätigung durch die Erfüllung finden,

aus Fragen sollte noch ein Wissen werden!

Doch lässt das alte Streben nach dem Glück

mich fraglos nun und demütig zurück.

 


 

 



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (03.04.24, 07:47)
Hi liebe Inge 

Ein sehr besinnliches Gedicht, gerne gelesen. 

Grüße von Franky

 Oops (03.04.24, 09:08)
Liebe Inge,
ein hochenergetischer Mensch neigt dazu sich auszupowern. Dann braucht er Zeit in Ruhe und Rückzug um für die nächste Welle Kraft schöpfen zu können.
In diesem Sinne hoffe ich Dein Lächeln kommt schon bald wieder über Deine Lippen.
Mich beeindrucken Senioren die noch selbstreflektierend sind und Demut zeigen können wie in diesem Gedicht.


LG Oops

 TassoTuwas (03.04.24, 10:21)
Liebe Inge,

ein stilles Gedicht, mit Blick auf das Vergangene und wissend um das Kommende, ganz ohne Larmoyanz!

Herzliche Grüße
TT

 Redux (03.04.24, 17:38)
Das beeindruckt mich sehr, liebe Inge. Sehr gerne gelesen.

 minze (03.04.24, 20:55)
Hallo Inge, mir gefällt der Rhythmus der ersten Strophe sehr!

Allerdings fällt mir die Formulierung "zeitlich quälte" auf - das ist mir nicht so verständlich, etwas sperrig: meinst du damit, dass es viel Zeit in Anspruch nahm? Oder zeitebens?

Die zweite Strophe ist sehr elegant, sie klingt inhaltlich und klanglich stark in mir.

Liebe Grüße

 eiskimo (04.04.24, 07:57)
Da ist und ist wirksam Dein Gedicht!
Chapeau,
Eiskimo

 Teo (04.04.24, 08:17)
Liebe Inge,
das liest sich zum Teil bedenklich. Auch ich spüre minimalen Verschleiß an einigen Körperaggregaten. Jedoch..verzweifel nicht! Auch der Herbst des Lebens hat noch bunte und reizvolle Seiten. Also...auf auf und spring ins Leben.
Gruß aus der Stadt der fröhlichen Knappschaftsrentner.
Teo

 Quoth (04.04.24, 09:54)
Es gibt doch sicherlich eine Menge von Erreichtem, wofür Du dankbar sein kannst ... Klammere Dich nicht an das, was Du nicht mehr erreichen kannst, sondern hege und pflege das Erreichte, das wird Dir gut tun - und ein Text darüber wäre echt erbaulich!  <3

 Quoth (04.04.24, 09:54)
Es gibt doch sicherlich eine Menge von Erreichtem, wofür Du dankbar sein kannst ... Klammere Dich nicht an das, was Du nicht mehr erreichen kannst, sondern hege und pflege das Erreichte, das wird Dir gut tun - und ein Text darüber wäre echt erbaulich!  <3
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram