Bin ick ma jewesen

Anekdote zum Thema Selbstdarstellung

von  KonstantinF.

Auch wenn ich einiges von der Welt gesehen habe, gehöre ich nicht zu denjenigen, die viel über ihre Urlaube erzählen. Gerade deshalb ist mir ein Erlebnis aus dem Jahr 2001 immer noch in guter Erinnerung.

Wir saßen während einer Busrundreise durch ein exotisches Land bei den Mahlzeiten oft mit einem netten Berliner Paar in unserem Alter - oder geringfügig älter - zusammen. Der Mann war ein Dauer-Geschichtenerzähler, der manchmal die ganze Gruppe zum Lachen brachte. Viele seiner Anekdoten begannen mit „Bin ick ma in/uff  ... jewesen ...“, wahlweise einzusetzen (auf Berlinerisch) Äjypten, Majorca usw. Überall hatte er hochinteressante Dinge erlebt, und wir glaubten, er habe sein ganzes Leben kein anderes Hobby als Reisen gehabt.

Bis er eines Tages beiläufig erwähnte, er sei auch „bei der Armee jewesen“. Ich fand daran nichts Auffälliges, doch meine Frau flüsterte mir sofort zu: „Im Westen sagt man beim Bund“.

Wir griffen das Thema nicht weiter auf. Aber dass er nicht alle der geschilderten Reisen in gut zehn Jahren selbst gemacht haben konnte, war uns danach klar.




Anmerkung von KonstantinF.:

 
Bitte hieraus kein Ossi-Wessi-Bashing machen. Ich bin sehr sicher, dass es auf beiden Seiten solche Aufschneider gibt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Agnetia (10.04.24, 17:54)
oh ja, diese Aufschneider gibt es und sicherlich mehr im Westen als im Osten. ;)
Manche definieren sich als Statussymbol darüber. Echt ätzend...
LG von Agnete

 KonstantinF. meinte dazu am 10.04.24 um 18:13:
Danke, Agnetia. Ich bin ganz Deiner Meinung.

Gruß vom Konstantin

 TassoTuwas (10.04.24, 19:49)
Aufschneider bei der Bundeswehr  :( !

Ich fass es nicht.

LG TT

 KonstantinF. antwortete darauf am 10.04.24 um 20:36:
Ich glaube, da hast Du etwas missverstanden ... :unsure:
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram